seit einigen Wochen habe ich ein Balkonkraftwerk mit integrierter DTU. Ich würde das Kraftwerk gerne an HA anschließen und habe gesehen, dass dies mit openDTU möglich ist.
Nun weiß ich nicht, welche Einzelteile ich kaufen muss. Ich verwende die Hoymiles HMS-800-2T Balkonkraftstation, also brauche ich das CMT2300A RF Modul, aber welche genau und was brauche ich noch?
Könnte bitte jemand einen Warenkorb (Amazon oder Aliexpress) erstellen, in dem alle Teile, die ich brauche, aufgelistet sind?
Hättest dich lieber für den ‘Hoymiles HMS-800W-T2’ entschieden. Dieser hat WiFi onboard … Da brauchst nichts weiter dazu. Integration ist bereits verfügbar.
wie bereits @LuckyLuke gesagt hat: Nimm die fertige Version. Kostet ein paar Euro mehr, wie die Variante zum Selberbasteln, aber läuft. Auspacken, WLAN einbinden, MQTT einrichten, Wechselrichter einbinden, fertig. Läuft bei mir seit einem halben Jahr OHNE Probleme.
Ich habe noch die ältere Variante und nicht die Fusion. Aber das spielt keine Rolle.
Das ist nicht in jedem Fall die bessere Lösung. Wenn man draußen kein oder sehr schlechtes WLAN hat, ist openDTU vielleicht eine bessere Lösung, da die Funkverbindung von WR zur DTU auch durch beschichtetes Dreischeibenglas eine sichere Verbindung hält.
Was du noch brauchst ist ein USB-C Kabel, ein Ladegerät und ein Gehäuse (z.B. von hier). Soweit ich weiß ist OpenDTU bereits vorinstalliert und du musst es nur noch konfigurieren. Sämtliche Infos hierzu findest du auf der GitHub-Seite.
Ja, den Rand musst du entfernen.
Der äußere Rand sollte soweit eingeritzt sein, dass du ihn mit etwas Kraft und Auf/Ab Bewegung abbrechen kannst.
Im Zweifelsfall den zu entfernenden Rand in den Schraubstock einspannen um mehr Hebel zu haben.