Hoymiles HMS-1600W-4T inkl DTU WLITE-S an HA anbinden

Hi,

ich möchte mir eine Balkonsolaranlage zulegen und hoffe ein paar Erfahrungswerte hier aus dem Forum einsammeln zu können.
Um das Balkonkraftwerk optimal nutzen zu können, möchte ich den Wechselrichter unbedingt in Home Assistant einbinden und steuern können um die maximal 800W Netzeinspeisung auch gewährleisten zu können (Smarte Hausstrommessung mit Überwachung von Verbrauch und Einspeisung ist bereits vorhanden in HA).
Ich möchte per Automatisierung die maximale Einspeiseleistung des Wechselrichters anpassen können. Bei Grundlast (160W) soll der Wechselrichter auf maximal 960W eingestellt sein, wenn ein Großverbraucher läuft - Elektroauto lädt mit 11kW, im Sommer die Klimaanlage mit 2kW, etc - soll der Wechselrichter aber auch mit den maximalen 1600W ins Hausnetz einspeisen.

Ich habe jedoch Bedenken ob das Set, welches ich mir herausgesucht habe, sicht wirklich gut in HA integrieren lässt, am liebsten wäre mir eine Integration ohne Cloudanbindung / lokal.

Aktuell habe ich dieses Set von Solarhandel24 im Blick:
https://solarhandel24.de/products/1780w-balkonkraftwerk-4x-jasolar-445w-full-black-bifazial-apsystems-ez1-m-800w
Wechselrichter: Hoymiles HMS-1600W-4T Wechselrichter inkl. DTU WLITE-S Datenblatt Wechselrichter
Laut dem Datenblatt erfolgt die Überwachung per S-Miles Cloud. Würde ich gern eine Cloudlösung vermeiden, habe aber auch keine Erfahrung mti DTU.

Grüße,
Max

Hi
ich habe auch mehrere Hoymiles Wechselrichter und haben diese per OpenDTU in HA eingebunden. Mit der DTU-Wlite kann man die Anlage gut konfigurieren. Das haben ich damals mit der OpenDTU nicht hin bekommen. Nach der Konfiguration habe ich die DTU-Wlite einfach vom Strom getrennt und die Wechselrichter mit der OpenDTU verbunden. Daten kommen über MQTT ins HA. Die Drosselung über HA klappt problemlos.

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn der Wechselrichter mehr als 800W ins Hausnetz einspeisen soll dann brauchst du für die Installation einen Elektriker. Oder ist das bei euch in Deutschland anders? Nur falls es dir nicht bewusst ist :blush:

An Elektrikern mangelt es bei uns nicht - eher im Gegenteil :smile:.
Aber wichtiger Hinweis für diejenigen, die es mir gleich tun wollen.

1 „Gefällt mir“

Super, das ist genau die Info, die ich gesucht hab.
Vielen Dank :slight_smile:

Ja gut, hier geht es ja um die “Hoymiles HMS-1600W-4T Wechselrichter inkl. DTU WLITE-S”, seh da kein “W” außer dem für Watt

Etwas Off-Topic, aber falls jemand darüber stolpern sollte: Die WLAN-WR von Hoymiles wiederum können per Python-Bibliothek ohne Cloud ins eigene WLAN gehoben und in HA eingebunden werden. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Die DTU brachst du nicht wenn du OpenDTU verwendest. Da reicht ein ESP32.

:rofl: der ist gut :rofl:
Nach der Hoymiles Nomenklatur steht das “W” hinter dem Leistungswert ihrer Mikro-Wechselrichter für WLAN (siehe auch hier) was durchaus Sinn macht da der Leistungswert immer die Scheinleistung wiedergibt und diese in VA bemessen wird. Da es aber in der Produkt-Liste von Hoymiles keinen HMS-1600 mit WLAN gibt und auch das verlinkte Datenblatt auf den HMS-1600-4T verweist wirst du wohl Glück haben.
Falls du die OpenDTU-Lösung für dein Vorhaben in Betracht ziehen solltest empfehle ich dir das Fusion-Board.

Grüße
LL

1 „Gefällt mir“

kleines Update:

nach ein paar Wochen Lieferzeit ist das Set vor gut 10 Tagen angekommen und aktuell im Testbetrieb auf der Terrasse.

der mitgelieferte Wechselrichter ist ein HMS-1600-4T ohne Wifi.
Ich hab mir auch ne kleine Open DTU Box besorgt und versucht darüber und über MQTT eine Verbindung aufzubauen, jedoch ist die Verbindung zwischen Wechselrichter und Box nicht sonderlich stabil und nur alle paar Stunden kommt ein Update (statt alle 5 Sekunden).

Schlussendlich habe ich die Einbindung nun via https://github.com/suaveolent/ha-hoymiles-wifi mittels WLITE Stick realisiert (wohlgemerkt an der selben Position angeschlossen wie die OpenDTU Box) und den Stick per FritzBoxkonfiguration aus dem Internet ausgesperrt.

wegen Menschen wie dir @Omega13 bin ich so ungern in Foren aktiv.
Nur die Hälfte lesen, Vermutungen aufstellen und von oben herab.

für diejenigen, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen

es handelt sich um diese DTU: https://shop.allianceapps.io/products/allianceapps-opendtu-fusion

Sollte ich meine Schwierigkeiten mit der Box lösen schreib ich vllt noch ein update. Vllt lass ich das mit dem Posten in Zukunft aber auch ganz.

Hast Du auch die richtige Antenne verbaut? Sonst sehr schlechte Reichweite!
Der HMS läuft mit 865MHz Verbindungs Frequenz und nicht mit 2,4GHz, die Antenne ist dann meistens etwas länger.
Im Konsolenlog kannst Du nachschauen wie der Empfang ist, siehe hier.

Hallo, ich habe das auch so gelöst, leider ist mit dem Firmware update V01.01.00 von gestern der DTU-WLite-S Stick und der WR offline. Hab schon ein issue log auf Github erstellt. Also, für alle die DTU-WLite-S einsetzen für Home Assistant, kein Update des DTU-WLite-S Stick machen!

1 „Gefällt mir“

Hi, bei mir das selbe Problem…mit der Konsequenz, dass ich in der Hoymiles-App keine Werte mehr gesehen habe.

Seitdem ich vorgestern die HA-Integration deaktiviert und die DTU in der Hoymiles-App wieder verbunden habe, läuft es in der App wieder.

Mal abwarten, ob es da einen Fix geben wird…

Grüsse

Hoymiles HM und HMS funktionieren super mit OpenDTU - da sehe ich gar keinen Grund das Herstellerzeugs mit der Chinacloud zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe schon drüber nachgedacht, OpenDTU zu bestellen :wink:

Ich habe gerade eine HMS-800W-T2 installiert, wie genau kann ich die ins HA einbinden? Ich habe mir einen WLite S zugelegt, aber wie kann ich den benutzen oder brauche ich den gar nicht?

Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin brandneu auf dem Gebiet der Solaranlagen…

Danke für die Hilfe,
Christof

Hast du den WR bereits im WLAN?

Wenn ja, dann musst du folgende Integration installieren und den dortigen Schritten folgen:

Wenn dein WR noch nicht im WLAN ist, kannst du den entweder per hochseriöser App hinzufügen oder per Python-Bibliothek. Für zweiteres musst du mit nem Notebook, oä dich direkt ins WLAN des WR (nicht dein eigenes) hängen und mit der nachfolgenden Bib das WLAN per Kommandozeile verbinden:

Danke für die rasche Antwort!

Also ich habe dem WR konfiguriert, er ist in der S-Miles Cloud sichtbar. Ich habe die erste Anleitung schon befolgt, aber ich scheitere, die IP einzugeben, es kommt “Verbindung nicht möglich”.

Folgender Status:

• ich habe ein extra WLAN-AP mit einem Mikrotik gemacht, dort hängt nur mein Laptop, mein Handy und der DTU → die IP, die nicht mein Laptop, das Handy oder die Mikrotik sind ist 192.168.78.11

• ein Ping vom HA auf die IP, die nicht mein Laptop, das Handy oder die Mikrotik sind, läuft ins Leere, die anderen gehen aber → also denke ich, dass das Routung funktioniert, aber die auf die DTU einfach nicht beantwortet werden

Was ist da falsch?

Anhang: Logs:

/ip dhcp-server lease printFlags: X - disabled, R - radius, D - dynamic, B - blocked
ADDRESS                             MAC-ADDRESS       HOST-NAME                 SERVER                 RATE-LIMIT                 STATUS  LAST-SEEN
0 D 192.168.78.10                       18:5E:0F:81:A7:A4 ThinkPad-T450s            server1                                           bound   4m6s1 D 192.168.78.11                       54:F2:9F:6B:79:58 DTUBI-4143xxxxxxxx        server1                                           bound   4m12s2 D 192.168.78.12                       02:49:3F:C5:53:8B Galaxy-S10                server1                                           bound   4m56s

homeassistant:/config# ping 192.168.78.1
PING 192.168.78.1 (192.168.78.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.78.1: seq=0 ttl=64 time=5.836 ms
64 bytes from 192.168.78.1: seq=1 ttl=64 time=2.239 ms
^C
--- 192.168.78.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 2.239/4.037/5.836 ms
homeassistant:/config# ping 192.168.78.11
PING 192.168.78.11 (192.168.78.11): 56 data bytes
^C
--- 192.168.78.11 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

UPDATE:
Ich habe das hoymiles-wifi von meinem Laptop aus angeworfen, nachdem ich mich mit dem HMS-AP verbunden habe (das Passwort steht auf dem Sticker unter der Seriennummer), da erscheint auch die IP:

hoymiles-wifi  --host 10.10.100.254 get-config
wifi_ip_addr_0: 192
wifi_ip_addr_1: 168
wifi_ip_addr_2: 78
wifi_ip_addr_3: 11

Vom HA Docker geht es aber nicht:

homeassistant:/config# hoymiles-wifi  --host 192.168.78.11 get-config
/usr/local/lib/python3.13/site-packages/google/__init__.py:2: UserWarning: pkg_resources is deprecated as an API. See https://setuptools.pypa.io/en/latest/pkg_resources.html. The pkg_resources package is slated for removal as early as 2025-11-30. Refrain from using this package or pin to Setuptools<81.
  __import__('pkg_resources').declare_namespace(__name__)
No response or unable to retrieve response for get-config

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

ich habe zwar keinen 1600 aber ein 1500 mit DTU-S und das einfach per HACS Addon installiert.

Edit: Nein es ist keine “S” Version, sondern ein “DTU-WLite” ich glaube, ich hatte mit der “S” auch mein Problem, oder war es die mit nur “Lite”, naja siehe Bild oben so läuft es bei mir :slight_smile: