openDTU spontan nicht mehr erreichbar

Ich habe das Problem, dass mein open DTU sich spontan (meistens über Nacht) verabschiedet.

Mit dem Hersteller (fertig gekauft) bin ich diverse generelle Themen durchgegangen. Darunter stromversorgung Standort des DTU sowie Verbindung zum Internet

Das Fehlerbild sieht so aus, dass der DTU nicht mehr erreichbar ist weder über die IP-Adresse im Browser noch über home assistant (es werden keine Werte mehr gesendet. Wenn ich das stromkabel raus und reinstecke (Neustart) ist der DTU direkt wieder da und arbeitet erstmal problemlos. Der verkäufer/hersteller sieht keinen Fehler am DTU. Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann?

Das letzte Mal ist der DTU am 2 Februar nicht erreichbar gewesen. Es liegt also durchaus eine Zahl zwischen den Abstürzen und hat wohl eher weniger etwas mit dem Wechselrichter oder fehlender solarenergie zu tun.

Welche Version ist auf deiner DTU. Dieses Problem klingt nach alter Firmware, also mindestens ein halbes Jahr, eher noch älter. Die Versionen der letzten 4-5 Monaten laufen stabil. Welche DTU hast du?

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe:
DTU für Hoymiles HMS 300-2000 und HMT 1800-2250 mit Gehäuse

Hostname OpenDTU-E75EEC
SDK-Version v4.4.7-dirty
Konfigurationsversion 0.1.29
Firmwareversion / git Hash 2024.11.20
Firmware Branch master

Hast du mal eine neuere Firmware getestet?
Wenn nicht, dann mal testen.
Aber vorher eine Datensicherung machen.
Hier gibt es die passende Firmware.: https://github.com/tbnobody/OpenDTU/releases/download/v25.2.3/opendtu-generic_esp32.bin

Hier eine Doku zu openDTU.: https://www.opendtu.solar/

Ansonsten gibt es bei Discord einen speziellen Kanal für OpenDTU, OpenDTU-on-battery und Ahoy-DTU.

https://discord.gg/WzhxEY62mB

Ne habe ich noch nicht getestet, werde ich nun aber mal.

Danke für das raussuchen der passenden firmeware, ist diese auch für “onbattery” gedacht?

Nein, nicht für on-battery.

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte für on-battery :wink:

wird wohl “opendtu-onbattery-generic_esp32s3.bin” sein oder?
von Releases · hoylabs/OpenDTU-OnBattery

Die neuen on-battery laufen nur noch bedingt auf deiner DTU.
Da musst du dich hier.: Release 2025.02.10 · hoylabs/OpenDTU-OnBattery

oder halt bei Discord mal durcharbeiten.
Für ein paar Euro mehr hättest du eine von Boardmitglieder entwickelte und zukunftssichere DTU bekommen.
Diese zum Beispiel.: https://shop.allianceapps.io/
Oder hier.: https://shop.semy3d.de/

Sind beides Mitentwickler der Hardware.

Bei deiner DTU wird es etwas komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Wieso genau ist er nicht geeignet?
Hatte mich eigentlich beim Verkäufer informiert

Um genau zu sein habe ich diesen: ( hatte das Feld nichts ausgewählt)
OpenDTU OnBattery (16 MB)
[OpenDTU für alle Hoymiles HMS und HMT Wechselrichter, – DTU Shop]

So wurde soeben aktualisiert, mal sehen ob es nun besser läuft.

Hostname OpenDTU-E75EEC
SDK-Version v4.4.7-dirty
Konfigurationsversion 0.1.29-OnBattery-5
Firmwareversion / git Hash 2025.02.10
Firmware Branch master
PIO Umgebung generic_esp32s3
1 „Gefällt mir“

Ah super. Ist schon ein S3.
Dann ist ja alles gut.
Jetzt mal abwarten ob das Problem mit der neuen Firmware weg ist.

1 „Gefällt mir“

Heute leider wieder das selbe … Und das nach doch so kurzer Zeit … Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen kann?

Behelfen mir gerade mit einer Automation und einer smarten Steckdose. Aber das kann’s ja auch nicht sein oder.

Mir ist aufgefallen das bei beiden abstürzen die Temperatur höher war … Siehe Screenshots

Die Temperatur ist nicht ungewöhnlich. Ich tippe auf die Stromversorgung. Hast du ein Ladegerät oder ein Netzgerät als Stromversorgung?
Ladegeräte sind ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Ladegerät sollte passen (5v-2a).

Kabel an sich hatte ich heute getauscht, war ein etwas längeres … Habe ich gegen ein kürzeres getauscht. Ist wohl empfehlenswert aber glaube nicht daß es daran liegt. Oder

Es gibt sehr preiswerte ESP32-Mikrocontrollerboards welche per USB-Stromversorgung nicht korrekt arbeiten und solche Ausfälle passieren wie Du beschrieben hast, ich habe auch so eine DTU hier.
Bei mir wahr aber eher das Problem das das Wifi nur eine sehr geringe Reichweite hatte und keine saubere und durchgehende Verbindung hatte.
Abhilfe brachte hier nur die direkte Einspeisung der +5V am Versorgungspin des ESP32-Boards, damit wahren dann alle Probleme weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Mhhh interessant, aber löten (wonach es sich anhört) werde ich nicht und kann ich ohne weiteres auch nicht.

Da musst Du mal reinschauen, meistens sind da Steckpins am Controllerboard, da braucht man nur zu stecken.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal ansehen :slight_smile:

Bezüglich der Erreichbarkeit. Bitte einmal mit der Sendeleistung unter DTU Konfiguration spielen. Das war bei mir die Ursache. Ich habe diese nun auf minimum zu stehen und hatte nie wieder Probleme

Es geht hier um die WLan Erreichbarkeit, nicht um die Verbindung zw. DTU und WR. Zumindest bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen.

Okay, da war ich dann falsch