Hallo liebe Experten,
ich bin absoluter Neuling (Laie) und versuche seit Wochen mein System zu installieren.
Ugreen DXP4800Plus
virtuelle Maschine - HomeAssistant mit OpenCCU über HACS
Das habe ich auch Dank Eurer vielen Infos hinbekommen.
Wenn ich die OpenCCU Oberfläche öffne, wird der HmIP-RFUSB-Stick (verlötet) erkannt. Anbei Bilder und Log-Datei.
Versuche es schon seid zwei Wochen, habe das System immer wieder neu aufgesetzt, einen zweiten RFUSB-Stick gekauft. Diesen mit gröstmöglicher Sorgfalt verlötet. Nichts zu machen. OpenCCU erkennt keine HomeMatic IP Geräte.
Mir ist noch aufgefallen, dass OpenCCU andere IP-Adressen aufweist als mein Netzwerk!
Hi, ich bin erst seit heute hier, aber ich plage mich mit dem gleichen Problem rum.
Proxmox auf nem Acemagic K1, Egal was ich mache, der Stick lernt nicht an.
Aber dadurch, dass ich seit Wochen alle mögliche Threads lese kann ich dir zumindest nen Stupser geben, worans liegen könnte.
Mein “Wissen” hab ich aus anderen Foren und kann nicht versprechen, ob die Tips alle so stimmen, wie ich sie gelesen habe.
Der NTP-Server soll gebraucht werden, um die Verschlüsselung der Datenpakete zu ermöglichen. Das n/a bei dir sagt, dass dein openCCU keine Verbindung zum NTP aufbaut.
Die Verschlüsselung klappt aber nur, wenn der PC und die openCCU exakt die gleiche Zeit haben.
Die IP 172.33.30.1 (eth0,DHCP) ist die Adresse unter der du die WebUI erreichst. Besser wäre es, eine feste IP einzustellen. Das machst du in der openCCU unter Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkeinstellungen → Haken bei “Folgende IP verwenden” setzen und die Adressen anpassen. In der Regel sollten der Gateway und dein Router dasselbe Gerät sein und somit auch die gleiche lokale Adresse haben. Außerdem sollte dein Router auch den DNS-Server von deinem Provider übernehmen und durchreichen. Daher gehört da als Adresse auch dein Router eingetragen. Zur Sicherheit kannst du als alternative, zusätzliche Adresse die 8.8.8.8 oder die 1.1.1.1 eintragen.
Die 172.30.x.x ist in der Regel eine Adresse in deinem LOKALEN Netz. Ich nutze den 192er Adressraum. Eventuell musst du hier auch anpassen.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Bei meinem Problem wird´s wohl darauf hinauslaufen, das ich alle meine Bosch Homematic Thermostate (SH-HmIP-TRV), Tür-Fenster Sensoren (-SWDM) und den Schaltaktor (-FROLL) für meine Jalousie verkaufen werde und mir andere Systeme ansehen werde. Da hab ich dann wenigstens nur den HMIP-RFUSB umsonst gekauft plus den Verlust beim Verkauf der Geräte. Naja…