Homematic local in HAOS

Ich habe auf Proxmox eine VM erstellt und OpenCCU installiert.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und habe in HomeAssistant das Reposority HACS integriert und danach daraus das HomematicIP local installiert.

OpenCCU habe ich erstmal standardmäßig eingerichtet.
Die statische IP ist gesetzt, der Hostname bekannt und ein Admin Passwort gesetzt.
Ich verwende zu Hause nur Homematic IP

Nun wenn dann dann die Daten eingeben, erscheint dieses Fenster. Was muss ich dort aktivieren oder nicht, damit sich die Verbindung aufbaut?

Oder muss ich noch was in HAOS einstellen ?

Welches Funkmodul nutzt deine OpenCCU - VM?

Ich habe noch keines dran, würde aber den Homematic IP RFUSB Stick bestellen und verwenden

Ohne Funkmodul lässt sich die OpenCCU nicht integrieren das sie keine nutzbaren Interfaces hat.

Mit dem HmIP-RFUSB kannst du dann HmIP / HM (Bidcos-RF) und die virt. Heizgruppen aktivieren.

Ah ok. Dann muss ich erst das Funkmodul haben.

Habe gelesen, dass auch mit der neuen Version der RFUSB-TK von der Telekom geht. Hat jemand dazu schon Erfahrung?

Der Telekom Stick kann nur Homematic IP (siehe Punkt 3). Soweit ich weiß, wurde die Firmware schon ewig nicht mehr upgedatet. Somit kann es passieren, daß neuere IP Geräte nicht erkannt werden.