Open CCU - HomeMatic

Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage/Problem:
Ich betreibe mein HA mit einer Raspberry PI5 in welcher die OpenCCU mit BidCoS-RF läuft.
Fast alle HomeMatic IP Geräte werden in der HA gesehen und können soweit betrieben werden. Bei zwei drei Geräten (Alarm-Fernbedienung, Wandtaster) welche ich doppelt habe, muss ich zwingend im HomeMatic ein “Fake" Program für eines dieser Paare ohne jegliche Funktion erstellen damit ich es in der HA bedienen kann. Wie gesagt nicht bei allen Geräten.
Ich habe mehrmals das zweite Gerät komplett gelöscht und neu angelernt, dies hat jedoch nichts gebracht.
Ich hoffe dass ich es verständlich erklärt habe, und dass ich die Gepflogenheiten des Forums eingehalten habe.
Der Bieber

Willkommen im Forum

Du brauchst kein Dummy Programm in OpenCCU. Schau mal hier die Option B.

NACHTRAG

Die batteriebetriebenen Geräte wirst du aber trotzdem nicht über HA bedienen können. Die können lediglich als Auslöser in einer Automatisierung verwendet werden.

Hier mal etwas technischer, wie ich das verstanden habe:
Um Batterie zu sparen, sendet ein Taster (oder Fernbedienung) erstmal kein Telegramm, auch nicht wenn er gedrückt wird. Wozu auch, es gibt ja keine Standardaktion die er triggern könnte.
Erst wenn wenn der Taster mit einer Direktverknüpfung mit einem Aktor verbunden wurde oder in einem Programm in OpenCCU verwendet wird, sendet er künftig die Info, dass er gedrückt wurde.
Das Fake-Programm in der CCU hat man verwendet, damit der Taster sein Ereignis an OpenCCU (und damit auch an HA) meldet.
Mit der von Macello verlinkten Aktion wird dem Taster gesagt, dass sein Zustand in OpenCCU benötigt wird und er daher ab sofort Tastendrücke senden soll. Damit benötigt man kein Programm mehr in OpenCCU, um das zu erreichen.

PS: BidCoS-RF ist das Funkprotokoll für Homematic (ohne IP) und ist anders als das HmIP-Protokoll.
Wenn Du keine Homematic Geräte (HMxxx oder HBxxx) hast kannst Du das in der Konfiguration von Homematic(IP) Local for OpenCCU in HA deaktivieren.
Das gilt sinngemäß auch für HomaticIP wired, da kannst Du BidCos-Wired deaktivieren, wenn du keine HmIP Geräte hast, die über LAN angeschlossen sind.

Vielen Dank Marcello für deine rasche Antwort. Ich bin nicht so versiert wie ihr, darum verstehe ich die Antwort nicht ganz (entschuldige :innocent:). Also ich habe 30 Aktoren in der OpenCCU angelernt, und diese funktionieren ohne dass ich ein Program oder eine direkte Verbindung erstelle im HA mit verschiedenen Automationen. Warum muss ich denn bei zwei identische Geräte (i.e. Taster) für den einen ein “Dummy” Program erstellen ohne jegliche Aktion dahinter in der OpenCCU erstellen, damit er die Automation im HA erkennt und auslöst.
Entschuldige wenn ich da nochmals nachhake.
Gruess Der Bieber

Dafür nicht. Ich versuche es zu erklären.

Schalter oder Schaltaktor oder Zwischenstecker, alles 220 Volt haben sowohl in OpenCCU als auch in Homeassistant durch die Integration Homematic IP (local) einen eindeutigen Zustand. Nämlich an oder aus. Bei Tastern (Batterie) wie WRC2, WRC6, SPDR, KRC4, HM-PBI-4-FM) gibt es diesen eindeutigen Zustand nicht, auch nicht in OpenCCU. Da heißt es nur gedrückt. Damit dieser Tastendruck in HA ankommt, musste früher in OpenCCU ein Dummyprogramm für die entsprechende Taste erstellt werden. Dadurch kam dieser Tastendruck in HA auch an. Mittlerweile kann in OpenCCU dieser Tastendruck für jede einzelne Taste ‘aktiviert’ werden. Dadurch kommt dieser Tastendruck in Homematic IP (local)(Homeassistant an, auch ohne ein Dummyprogramm. Somit kann dieser Tastendruck dann als Auslöser in einer HA Automatisierung verwendet werden.

Ich hoffe das konnte deine Fragen klären.

Guten Morgen Macello

entschuldige die späte Antwort. Zuerst einmal danke für diese ausführliche Erklärung. Das verstehe ich alles aber was ich nach wie vor noch nicht verstehe ist warum bei zwei identischen Geräte eines davon einen Eintrag in der OpenCCU unter Programme (notabene alles deaktiviert) haben muss wärend das zweite nicht. Ist dies ein “Bug” ? Bei mir zumindest kann ich z.Bsp. die zwei Taster jetzt in HA nutzen und Automationen zuweisen, während ich es für die zwei Ferbedienungen immer noch nicht kann.

Es tut mir wirklich leid wenn ich da so Begrifsstutzig bin :innocent:. Aber wenn es so ist dann ist es eben so…….

Gruss Yves

Bei den Fernbedienungen geht das auch. Hier die HmIP-KRCA.

So sieht dann eine Automatisierung aus

Ich bin es nochmals :innocent:. Also das sieht bei mir genau so aus…

Die Automation funktioniert ebenfalls….

Nur, warum funktioniert es nur wenn ich dieses Fake_Prg. innerhalb der HomeMatic (OpenCCU) erstelle. Wie du siehst ist alles deaktiviert, und dennoch wenn ich dieses Program für die zweite Fernbedienung (Nicole) lösche, dann funktioniert die Automation nicht mehr. Obschon das Gerät nach wie vor angelernt (in HomeMatic) und in HA ebenfalls vorhanden ist.
Ich will wirklich keine grosse Sache daraus machen……. aber ich möchte es einfach nur verstehen :slight_smile:

Sorry habe noch dieses Bild vergessen….

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Es gibt zwei Möglichkeiten z.B. eine HmIP-KRCA in HA nutzbar zu machen.

Einmal durch ein Dummyprogramm. Dadurch sind alle vier Kanäle nutzbar und können als Auslöser in HA genutzt werden.

Möchte ich nur bestimmte Tasten in HA als Auslöser nutzen, dann können einzelne Kanäle in OpenCCU aktiviert werden. Dazu in OpenCCU auf Einstellungen, Geräte. Dort bei der KRCA ganz links auf das ‘+’, in der aufgeklappten Liste sind alle Kanäle zu sehen. Den Kanal anklicken den man nutzbar machen möchte. In dem Fenster dann auf ‘Aktivieren’ klicken (siehe Bilder). Dann oben rechts auf ‘Änderungen speichern’. Danach die Integration ‘Homematic IP (local) for OpenCCU einmal neu laden, oder HA neu starten. Dann kann dieser aktivierte Kanal in HA als Auslöser genutzt werden.

Die OpenCCU - Option (de)aktiviert immer die Events beider Tastendruckarten (kurz/lang) pro Kanal. Das Dummy-Programm aktiviert nur das Event, für die Tastendruckart die man als Trigger angelegt hat.

1 „Gefällt mir“

OK soweit habe ich das verstanden, meine ursprüngliche Frage bleibt jedoch (zumindest für mich) noch unbeantwortet. Warum muss ich für ein Gerät in meinem Fall HmIP-KRCA (Yves) nichts (ausser das Gerät natürlich Anlernen) in der OpenCCU unternehmen, und ein identisches zweites Gerät HmIP-KRCA (Nicole) muss speziell aktiviert werden ? Entschuldigt dass ich da zugegebenermassen “schwer von Begriff” bin :innocent: