Homematic Integration für OpenCCU doppelt vorhanden

Ich habe in meinem HA schon lange (mehrere Wochen, vll. Monate) erfolgreich Homematic integriert:

Seit neustem zeigt er mir aber eine weitere gefundene CCU an: Gleiche IP, es ist das gleiche System! Vielleicht kam das mit der Umbenennung zu OpenCCU (das war 10/25, könnte zeitlich hinkommen)?

Auch innerhalb der Integration zeigt er die vermeintlich 2. OpenCCU an:

Gehe ich im alten Eintrag, der nur einfach CCU heißt, auf die Verbindungseinstellungen, sehe ich die gleiche IP, wie sie oben beim vermeintlich neue Gerät angezeigt wird.

Ich bin ja immer ein Freund davon alles akademisch sauber zu haben, einfach “ignorieren” fuchst mich. Ich will aber auch nicht riskieren, es hinzuzufügen, dann 2x das gleiche Gerät zu haben, und alle Dashboards auf die neuen Entitäten (die ja dann auch ihre Historie verlieren) umzustellen…

Hat dazu jemand eine Idee?

Schonmal neugestartet?
Vielleicht löst sich dein Problem dann wieder auf.

LG

Vielen Dank, aber zwangsläufig durch Updates mehrfach… anfangs hatte ich noch auf eine Lösung durch Updates gehofft… Ich habe “schon lange” mal etwas präzisiert.

Du verwendest die neuste Version von Homematic IP (Local) , da könnte das Problem sein. Geh mal auf die vorhergehende Version zurück. Zum testen.

Ich habe das inzwischen über mehrere Versionen hinweg, bin aber nochmal gezielt auch V2.4.1 (aktuell: V2.7.x, auch 2.7.1b3 getestet): Verhält sich genauso! Aber Danke für die Idee.