ich habe hier im Forum bereits viel gelesen und auch selbst intensiv recherchiert. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, allerdings habe ich bislang keine Lösung gefunden, die wirklich zu meinem Problem passt.
Ich nutze seit längerer Zeit Homematic IP und habe damit diverse Geräte im Einsatz, unter anderem Lichtaktoren, Schalter, Bewegungs- und Präsenzmelder sowie mein komplettes Heiz- und Klimasystem. Aktuell bin ich dabei, vollständig auf Home Assistant umzusteigen. Da ich meine bestehende Hardware weiterverwenden möchte, habe ich alle Homematic-IP-Geräte in Home Assistant integriert.
Die Einbindung selbst funktioniert problemlos. Bewegungs- und Präsenzmelder werden korrekt erkannt und lassen sich auch ohne Einschränkungen für Automationen nutzen. Mein Problem betrifft jedoch die Taster.
Taster – zum Beispiel der Sechsfach-Taster oder auch die integrierten Tasten an den Bewegungsmeldern – werden zwar als Entitäten angezeigt, stehen jedoch dauerhaft auf „unbekannt“. Dadurch lassen sie sich leider nicht als Trigger für Automationen verwenden.
Meine Home-Assistant-Basis läuft auf einem Raspberry Pi 5, als Homematic-IP-Zentrale nutze ich Homematic IP Smart Home Control Unit, HmIP-HCU1 . Die Integration erfolgt lokal über die Community-Integration aus dem HACS.
Vielleicht hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte und wie man die Taster korrekt für Automationen nutzbar macht.
Hmm ich kenne nicht die möglichen Funktionen der HCU. Bei der CCU ist es aber so das man bei den Tastern eine Funktion aktivieren kann damit der Kanal jede Änderung meldet und somit vernünftig bedienbar in HA ist. Vielleicht gibt es in der HCU eine ähnliche Funktion? Hier ein Screenshot aus der CCU hab die Funktion rot umkreist.
Ansonsten hilft wohl auch ein simples Dummy-Programm in WebUI, das auf die einzelnen Taster-Events reagiert. Dann können diese nämlich auch in HA ausgelesen werden. Aber die obigen Lösungen sind eleganter.
Wie @baxxy schon richtig geschrieben hat, beziehen sich diese allerdings größtenteils auf eine CCU. Genau diese Ansätze habe ich bereits geprüft und versucht, auf die HCU zu übertragen – leider ohne Erfolg.
In der HCU-Weboberfläche lassen sich keinerlei Geräte- oder Tastereinstellungen vornehmen, dort geht es wirklich nur um die HCU selbst.
In der Homematic-IP-App kann man zwar Einstellungen an den Tastern vornehmen, diese wirken aber nur innerhalb des Homematic-IP-Systems und haben keinen Einfluss auf Home Assistant.
Auch der Versuch mit Dummy-Automationen hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht hat ja noch jemand einen entscheidenden Tipp speziell für HCU + Home Assistant
Da fällt mir gerade noch ein, dass mit der HACS homematicip_local-Integration das Dummy-Programm gar nicht (mehr?) notwendig ist/sein soll. Konnte das auch in meinem Setup eben verifizieren. Selbst wenn das Dummy-Event-Programm deaktiviert ist, kommen die key_press-Events von Homatic in HA an:
ich habe die Integration über HACS installiert und nutze dabei ausdrücklich die Homematic IP Local (hcu) da bei mir keine CCU im Einsatz ist.
Die gezeigte Lösung bei dir sieht jedoch so aus, als würdest du mit einer CCU arbeiten. Bei der HCU ist das leider anders gelöst:
In der HCU-Weboberfläche lassen sich keinerlei Geräteeinstellungen oder Taster-Konfigurationen vornehmen – dort kann man ausschließlich die HCU selbst verwalten.
Daher lassen sich die genannten Lösungsansätze in meinem Fall leider nicht umsetzen.