Vielen Dank für das Feedback! - Ich fand es persönlich auch sehr entspannt und gemütlich! Die Frage ob wir es einmal im Monat / regelmäßig machen sollten.. defektiv ja! - Ich würde jeweils den letzen Sonntag im Monat vorschlagen.
Weil wir gestern darüber sprachen, der erste Entwurf ist “gekommen”.
ich letztes Mal dabei und fand sehr interessant. Leider bin ich morgen unterwegs.
Ist es möglich, dass man das als Audio-Mitschnitt bekommen kann? n
Audio-Mitschnitt finde ich auch gut, weil dann hätte ich noch die Möglichkeit etwas nachzuhören, wenn der “Groschen nicht gleich fällt” ,weil es viel neuer Input ist (ist ein Transskript auch eine Möglichkeit?)
1x WW = 1000l bei 42Grad (wegen Kaltbildung) in Zusammenhang mit FriWa
1x Puffer Heizung = 800l bei max 30Grad für FBH + Radiatoren
Beide Speicher haben mindestens einen Sensor.
Bei uns sind die Rohre zum Puffer nicht isoliert. Die Wärmeverluste sind so gering bei max 30 Grad zum Heizkreis, dass die Handwerker die Entscheidung zum isolieren dem Kunden überlassen.
Zudem heizt es bei uns bei offener Tür auch gleich den Keller bzw. Untergeschosswohnung.
lass uns das wie gestern besprochen “verschieben” bis ich diese Woche persönlich mich Bosch und anderen gesprochen habe - bzgl API. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich und wir setzen einen WP-Call auf (wie gestern besprochen). Es macht aktuell wenig Sinn daran etwas so ändern, wenn ggf. eh eine komplett andere Struktur notwendig wird.
Für Bosch/Buderus benötigt man keine API. Es gibt das EMS-ESP Projekt, das zusammen mit der passenden Hardware von BBQKees direkt den EMS/EMS+ Bus der WPs lesen und schreiben kann. Läuft bei mir seit November 2024 mit der neuen WLW186i TP70 von Buderus. Und funktioniert 1a, ganz ohne Cloud :). 186 Parameter und Sensoren von der Pumpe und 82 vom BC400-Regler sind verfügbar.
Beipiel einer WW-Bereitung von gestern, aufbereitet mit Grafana:
Sorry, dass ich den falschen Thread genommen habe, aber die richtige Wahl fällt mir bei den vielen Threads schwer.
Beim Beispiel “Grafana” habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich benutze es nicht für eine Prognose, sondern nur für die Visualisierung von Daten mittels Zeitreihen. Da werden dann Dinge sichtbar, die mit einem Blick auf die aktuellen Werte der Parameter nur per Zufall oder nicht sichtbar werden.
Das Grafana-Beispiel sollte nur meine Behauptung belegen, dass man mit EMS-ESP hervorragend an die Daten der Bosch-Welt kommen und auch bei Bedarf steuern kann.
Das Teams-Treffen hat mir zeitlich nicht gepasst. Unter dem Titel des umgezogenen Threads “Wärmepumpen Forecast” kann ich mir zwar etwas vorstellen, aber ob meine Vorstellungen stimmen? Ich werde dort mal fragen .