Feature Request für SFML EAI

Bitte diesen Thread für Feature-Anfragen zu EAI nutzen.

Folgende Feature Anfrage ist nicht nötig, da ich sie vorerst nicht einbauen werde:

Zusätzliche Kilometer-Pauschle / extra Steuern für Besitzer von E-Autos

Hintergrund:
In einigen Ländern (z.B. Island) müssen E-Autofahren eine Pauschale pro Kilometer entrichten um die entgangenen Mineralölsteuern zu kompensieren.
In UK kommt diese Pauschale ab 2028 und in Deutschland wird sie aktuell diskutiert.

Diese Pauschale richtet sich nach Hybrid oder Vollelektrisch.
Hybrid-Fahrzeuge sind dabei steuerbegünstigt und reine Elektroautos zahlen die volle Pauschale.
In Deutschland ist noch nichts Derartiges beschlossen, bzw. wie Elektroautos zusätzlich besteuert werden. Es liegen verschiedene Modelle auf dem Tisch:

• pro gefahrenen Kilometer (automatisch vom Hersteller übermittelt)
  • erhöhte KfZ-Steuer
  • höhere Anmeldegebühren
  • zusätzliche Stromsteuer

Es ist also unklar und bevor keine Klarheit herrscht, werde ich in diese Richtung noch nichts " auf Verdacht" einbauen.

Gleiches gilt für die Zwangsstillegung /Abschlatung via Software von E-Autos (Steuerschulden, Versicherung, Straftaten, ausstehende Raten, Geschwindigkeitsübertretungen, Bußgelder..) - eine Menge liegt da gerade auf dem Tisch was aber eher ins Reich der “Wünsche” einiger weniger Politiker gehört.

1 „Gefällt mir“

Kommt bestimmt bald :grinning_face:. Ich fahre zwar keine E Auto aber mich interessiert es schon.

1 „Gefällt mir“

Und was, wenn man zwei eAuto‘s hat?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich frag im richtigen thread.

Wie läuft das mit den 10 Euro und dem Pin Code ganz praktisch ab?

Ich habe @Tom-HA einen 10er überwiesen ( wie heißt das noch? Kaffeespende) und dann per PN einen Code erhalten.

War ganz einfach. :vulcan_salute:

Edit: kann auch sein, dass ich den Betrag aufgerundet habe! :fishing_pole:

1 „Gefällt mir“

Danke! Habe ich gerade erledigt. Bin gespannt!

Wo muss der PIN später eingegeben werden?

Konfigurations Ablauf (config_flow) aufrufen, dann nach und nach Code und zusätzliche Sensoren und Typenbezeichnungen eintragen. Auch das ist sehr einfach! Wohl auch, weil ich alter DAU, daran beteiligt war.

Game on! :bullseye:

1 „Gefällt mir“

Bitte NICHT vergessen eine PN zu schicken, sonst kann ich es nicht zuordnen.. :slight_smile:

Was ich auch cool finde:

Den Wetterereignissensor aus EAI in die Wetterkarte einbinden …

1 „Gefällt mir“

Coole Idee! .. darüber habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachgedacht!

1 „Gefällt mir“

vielleicht hätte er mich da ran lassen sollen … bei mir will die Abfrage für die Lizenz nicht erscheinen.

Update auf V40.0 ist gemacht, Neustart von HA auch durchgezogen. Vollständigen Neudurchlauf der Konfiguration gemacht … keine Möglichkeit gesehen der Lizenzeingabe. Es gibt also immer noch ein größeren DAU :rofl:

Geh mal auf Einstellungen → Geräte → Integration hinzufügen und suche nach EAI, dann solltw das erscheinen.

Dann Integration Hinzufügen und die erste Seite ist die Lizenzabfrage

3 „Gefällt mir“

Schade, dann hast Du das Geld wohl umsonst überwiesen; hier geht es nicht?

Ach, Du hast die Integration noch nicht hinzugefügt?

Dann bekommst Du wirklich den Titel „DAU“ und ich bin ihn endlich los :wink:

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Tatsächlich habe ich EAI nicht hinzugefügt. Dachte die Abfrage der Lizenz kommt bei der Konfiguration von Solar Forecast ML

3 „Gefällt mir“

Okay, da der Titel für heute vergeben ist, kann ich nun fragen, warum ich diese Meldung bekomme, obwohl ich den Schlüssel 1:1 aus der PN kopiere.
Drei Neustarts mit dem roten Kopf sollten doch gereicht haben. :grinning_face:

Als Verteidigung möchte ich anmerken, dass ich weder eine Wärmepumpe noch E-Mobilität habe. Ich dachte daher, dass ich das nicht brauche. Hohes Gericht, ich hoffe, diese Begründung wird ausreichend gewürdigt. :wink:

Eigentlich wollte ich mit den 10 EUR nur das Projekt unterstützen :wink:

1 „Gefällt mir“

Moment, noch ist nicht aller Tage Abend … der Preis kann noch weiter gereicht werden. :wink:

Du könntest das jetzt noch toppen, wenn du den Zahlen-/Buchstabencode von Tom händisch eingegeben hast. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schaut nach einen copy/paste Fehler aus? Bitte noch einmal probieren, wenn es nicht klappt bitte eine PN schicken.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin neu hier. PN funktioniert noch nicht. Hab per ko-fi eine kleine Spende getätigt und wollte so nach einem key fragen. Danke für deine Mühe und Zeit. Ein sehr tolles Projekt.

Hallo @Nurmalso007

willkommen im Forum! - Du hast PN :slight_smile:

Zara