Hallo
Ich betreibe eine alte Vaillant Gasheizung aus dem Jahre 1992, die ich vor einigen Jahren auf eine Tag-Nacht-Steuerung per Smart-Home (damals Fritz - inzwischen Home Assistant) umgebaut habe: "klaus-macht-bilder.blogspot.com/2016/01/smarthome-umbau-einer-heizungsanlage.html"
Später habe ich dann die alte, ungeregelte Pumpe gegen eine Grundfos Apha2 ausgetauscht.
Da die Heizung wohl nicht ewig halten wird habe ich in der Isolation des Hauptrohres im Pumpenzulauf einen Temperatursensor angebracht, um mal gezielt zu verfolgen, welche Vorlauftemperaturen nötig sind, um das Haus ausreichend zu heizen (als Entscheidungshilfe ob ein Umbau auf Wärmepumpe sinnvoll sein könnte).
Ich habe dann den ursprünglichen DECT-Umschalter mit einem Shelly1 incl. Addon-Temperatur-Sensor getauscht und die Vorlauftemperatur vor der Heizungspumpe gemessen.
Auffällig war, dass die Heizkurvensteuerung anscheinend defekt ist: Zwar wird in der Nachtabsenkung unter 0-Grad Außentemperatur die Heizung nicht abgeschaltet (Außensensor also OK), aber die Kurve wird nicht wirklich an die Außentemperatur angepaßt - für das folgende aber weniger wichtig.
Auffällig ist im Verlauf der Messergebnisse, dass wenn immer alle Ventile (90% smart) im Haus zu sind, aber die Heizung läüft die Heizung in einen "Überhizungsmodus" pendelt und bis zu 60 °C erreicht, weil sie das heiße Wasser nicht mehr los wird.
Außerem habe ich beobachtet, das bei Außentempearturen > 0°C ein Einschalten des Nacht-Modus unmittelbar die Pumpe ausschaltet - die Rest-Hitze der Heizung also nict mehr ins Haus transprortiert wird.
Ich habe dann schließlich aus Shellys im Fundus folgende Umbauten vorgenommen:
- Einbau eines Shelly 1L zumAbschalten der kompletten Heizung (Interessant für uns weil wir in der Übergangszeit nur mit Klimaanlagen heizen)
-Einbau einse Shelly Plus 1 PM für die Pumpenversorgung um einen Nachlauf zu realisieren, wie ihn neuere Heizungen ab Werk haben.
Im ersten Anlauf war die Idee, eine Überhitzung zu erkennen und dann, weil nicht nötig de Heizung abzuschalten. Das klappte so la-la, aber interessant war, dass im Zustand,wo die Heizung ihre Wärmenicht las wird, die Pumpe ihre Leistung reduziert. Das habe ich jetzt in eine NR-Automaton umgesetzt und es funktioniert überraschen gut.
Hier ein aktuelles Diagramm mit Vorlauftemperatur und Pumpenleistung mit 2 Abschaltungen:
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei eigenen Heizungsthemen ;-)