@ammi87 die 2. Stufe habe ich bei mir deaktivert - daher eine Baustelle weniger.
Ein Teil des Problems habe ich gelöst, warum sich die Brennerlaufzeit nicht geändert hat. Der sensor.flamme muss eine binary_sensor.flamme sein scheinbar.
Damit zählt zumindest der Zähler mal hoch - ich muss mal später schauen, ob das einigermaßen richtig ist:
Das darf man einfach deaktivieren? Da würde mein Schornsteinfeger schnappatmung bekommen. Ich habe Fußbodenheizung, die 2. Stufe ist nur noch für Warmwasser da.
Ich muss mal gucken was ich alles an Sensoren auslesen kann , da ist ne Menge bei.
Da könnte ich täglich die Brennerstarts zählen oder den “Ein” Status je Stufe abrufen und mitzählen.
Naja und die Brennerstunden werden auch nur aufaddiert.
Wenn sensor.flamme aktiv ist, wird Flamme_an true (das sollte ja noch passen).
Allerdings zeigt mir Brennerlaufzeit_heute 36 an und Oelverbrauch_heute
0,0013L (ganz egal wie lange das Teil läuft) - und bei jedem Lauf wird das aufsummiert (also dann 1:12, 1:48, sowie 0,0026L, 0,0039L usw.).
Wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler, ich find ihn aber nicht. Kann wer helfen?
Jetzt kommt mein Problem. Was mach ich mit dem template Teil aus deinem Code?
Habe zwei Template Sensoren erstellt. Aber irgendwie mach da wohl was falsch.
Hier mal einen als Beispiel.
So nu habe ich das ÖL für die nächsten paar Tausend Jahre in nur 15 Minuten Verbraucht. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Über die Statistik komme ich da anscheinend auch nicht ran.
Lief seit dem 23.01. ohne Probleme und nu das.
Jemand ne Idee was ich da machen kann? @Michael65 Anscheinend das gleiche Problem wie bei dir. Hast du ne Lösung dafür?
Habe mal gerechnet sind ungefähr 74 Jahre. Hängt das vielleicht hier mit zusammen?
Wenn man weiß welchen durchmesser die Düse hat und welchen Druck der Brenner macht weiß man auch wieviel Liter pro Brennerstunde verbraucht wird.
Wird zwar wahrscheinlich nicht auf den Liter genau sein, da sich im laufe des Jahre der Durchmesser der Düse durch Abrieb ändert, aber man kommt schon dicht ran.
Deinem zweiten Absatz stimm ich zu. Wird nicht auf den Liter genau sein. Mich hat die Zahl auf die zweite Nachkommastelle getriggert.
Verscmutzung von Filtern, Viskosität im Mischsystem usw. Auf eine Aussage braucht knapp 3 Liter wäre ich nicht angesprungen.
Edith: Um was sinnvolles beizutragen. Wir stehen gerade mit einer Firma in Kontakt, die Volumenstrommesser auf Ultraschallbasis anbietet. Unser Schwerpunkt gerade eher größere Fernheizungen. Massenströme und damit Heizlasten erfassen. Müße für Öl theoretisch auch funktionieren. Aber wir haben auch noch keine Lösungen, was für den Kunde im EInzelfall bezahlbar ist. Selbst für mobile Diagnose sportlich und kaum wieder rein zu spielen.
Mit einem Tanksensor (sofern die Möglichkeit besteht), kann man dann doch so Monatsweise ein Abgleich durchführen und man würde doch schon nahe an den realen Verbrauch kommen.
Ich will es per Ultraschallsensor probieren, gibt so Wasserfeste, da brauch ich nur 1 kleineres Loch für. Hab Kunststofftanks und es ist kein Loch vorgesehen, also müsste ich da eins reinbohren. Da bin ich aber noch unschlüssig.
Das Verbrennen von 100ml Öl ergibt eine Wärmeenergie von 1KWh. Übliche Heizungen für Einfamilienhäuser habe 20-30 KW. Somit ist der Wert schon schlüssig.
VG
Jo
Mittlerweile weiß ich per HA, wann sich die Heizung ein- und ausschaltet.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Ölverbrauch pro eingespritzter Zeiteinheit. Den Ansatz mit der Düse find ich gut, aber wo finde ich da Angaben? Oder hat wer noch ne bessere Idee?