Ölverbrauch aus Brennerlaufzeit berechnen

Stimmt, Liter pro Stunde.

10 kW/h ist der Heizwert von Heizöl.

Der Wert steht auch in vielen Foren und passt zu meiner Heizung.
Habe die Laufzeit genommen und verglichen mit dem was ich tanken musste.
Waren bei mir 2,1 Liter, bei einem 20 kW Kessel.

Wenn du den Düsendurchtyp kennst, ist da der Durchsatz vermerkt.

0,5 bedeutet 0,5 US gal /h = 1,87 kg/h bei 10 Bar Pumpendruck

Danfoss Vollkegel-Öldüse Winkel 60 Grad 0,50 USgal/h 1,87 kg/h, 030F6908 : Amazon.de: Baumarkt

Da ist eine Exceldatei, die man downloaden kann.

NozzleCalc_UK06.xls

Habe jetzt mal probeweise die Düse eingetragen, die ich habe und aus der Bedienungsanleitung des Brenners den Öldruck:

image

Sieht für mich plausibel aus.
Oder?

Ja passt so.
Jetzt hast du es ziemlich genau.

Dein Typenschild scheint mir vom Heizkessel zu sein. Der Brenner hat meistens ein eigenes Typenschild. Da solltest du mal nachsehen.

Ich hab tatsächlich noch auf der Unterseite des Ölbrenners einen kleinen Aufkleber gefunden:

Brennertyp: VTO-Jet 5,5
Baujahr: 1987 (krass, um einiges älter als das Haus)
Öldurchsatz kg/h 0,9 … 5,5

Das ist ja schon ein breites Spektrum, wenn das so stimmt. Direkt daneben ist eine Schlitzschraube eingefasst. Sieht nicht nach einer Schraube aus, die 2 Dinge zusammenhält. Könnte sein, dass man damit die Menge umstellen kann.

Aber da beist es dann auch schon aus mit meinen Kenntnissen zur Heizungstechnik.

So einen hatte ich an meinem alten Kessel auch mal.

Der reale Durchsatz hängt von der Düse und dem Pumpendruck ab. Mit der Düsengröße wird auch die Leistung des Brenners festgelegt und die muss zum Kessel passen.

An der Schraube solltest du besser nicht rum drehen. Sieht aus, als ob die in den Luftkanal geht.

1 „Gefällt mir“

Super. Danke für die Info. Ja, da lasse ich eh die Finger davon.
Dann starte ich mal mit der Angabe von irgendwas zwischen 2,5 und 3l/h.

=> Thread closed. :slight_smile:

Danke an alle

Ich würde einfach bei der nächsten Wartung mal den Heizungsbauer fragen, was der für einen Durchsatz hat. Der sollte das wissen, immerhin wechselt der regelmäßig die Düse.

1 „Gefällt mir“

Good Point. Danke noch.

Kurze Frage, weil ich es bisher noch nicht geschafft hab, über die configuration.yml Sensoren anzugeben.

Ich hab einen Binary Sensor für meine Heizung. Das wurde direkt über die Oberfläche als neuer Template Sensor konfiguriert:

Würde ich das Speichern der Betriebsdauer (heute und Gesamt) auch über solche Template Sensoren machen? Ich hätte den Code bei mir schonmal angepasst, reinkopiert, klappt aber nicht. Ich sehe keine neue Entität.

Edit: Der obige binary Sensor funktioniert schon und den würd ich auch gern so beibehalten. Anhand eines gewissen Mindest-Stroms wird der auf On gestellt.

Das hat nicht geklappt →
Bildschirmfoto 2024-11-01 um 14.38.21

Moin zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser in diesem Forum (Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge). Nun habe ich aber ein mit diesem Thread artverwandtes Problem und wollte fragen, ob jemand eine Lösung parat hat.

Zur Überwachung der Brennerzeiten meines Brötje Öl-Heiz-Kessels nutze ich einen Shelly Plus PM Mini Gen 3. Ich habe einen Helfer in HA konfiguriert, der einen binary_sensor auf “on” setzt, wenn der Leistungsbedarf auf über 200W steigt.
Der binary_sensor funktioniert wunderbar, was man im Verlauf der aktuelle Woche sieht:

Mit dem folgenden Code wird die Brennerzeit pro Tag und in Summe gezählt:

sensor:
  - platform: history_stats
    name: Brennerlaufzeit heute
    entity_id: binary_sensor.kesselbrenner_an
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"

- platform: history_stats
    name: Brennerlaufzeit gesamt
    entity_id: binary_sensor.kesselbrenner_an
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(year=1950) }}"
    end: "{{ now() }}"

Das funktioniert für den Tageszähler auch ganz wunderbar. Was aber leider nicht zuverlässig funktioniert, ist der Gesamtzähler:

Hat irgendjemand eine Idee, wieso der Tageszähler nachts um einen nicht konstanten Wert fällt? Der Verlauf muss ja zwangsweise stets steigend sein.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
mjosten

Was das Programmieren angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch mit Heizungen kenne ich mich aus.

Ich habe den Gedankengang hier schon öfters gelesen seinen Ölverbrauch über die Laufzeiten zu tracken, jedoch ist dieses schwierig präzise zu gestalten vor allem wie es oft eingebracht wurde wenn man einen 2 stufigen Brenner besitzt.

Mir ist hier gerade nach deinem Post eine Möglichkeit eingefallen dies zu realisieren.

Anstelle der Einbringung vor der Anlage und der Schaltung über das Übersteigen von Schwellenwerte (ungenau und blöd zu kalibrieren, da je nach Schaltung der Reglung die Pumpen/Ölvorwärmer etc. ansteuert, der Stromverbrauch variieren kann und nichts über die wirklich reale Brennzeit aussagt)
aber es sollte es möglich sein einen Shelly oder desgleichen mit einem oder 2 Kanälen ( je nachdem ob man einen 1- oder 2 stufigen Brenner hat) direkt in die Zuleitungskabel der Magnetspulen an der Ölpumpe zu setzen.

Diese bekommen wirklich nur dann Strom (230V) wenn Öl eingespritzt wird.
So könnte man dann auch die Schaltung der 1. und 2. Stufe tracken und so dann wiederum mit Hilfe der Düsengröße und des Öldruckes (Stufe 1 und 2 natürlich unterschiedlich) einen ziemlich genauen Wert des Ölverbrauches mit HA ermitteln lassen. Inkl. Erinnerung Öl zu bestellen in Abhängigkeit des Ölpreises etc. pp. da kennen sich hier wie man das Programmiert wieder die Meisten deutlich besser aus :grimacing:

Edit: Um den Öldruck zu ermitteln am Besten bei der nächsten Wartung dem Monteur sagen er soll euch dann kurz sagen auf welchen Öldruck er die Anlage genau eingestellt hat und welche Düse verbaut ist :slight_smile:

Moin,

das ist ein super Hinweis. Ob man etwas in die interne Verkabelung zwischen bauen will, muss zwar jeder selber wissen, aber prinzipiell ist das ja kein besonders anspruchsvoller Eingriff. :grinning:

Weißt Du zufällig, ob der Brenner einer Brötje LSL UB20 einstufig oder zweistufig ist?

In meinem Fall war das Ziel der Integration einen groben Überblick zu bekommen, ob der Kessel das tut, was man im groben will. Leider war der Kessel vorher versehentlich falsch konfiguriert worden, war zu sehr vielen Brennerstunden geführt hat. Jetzt heizt er im Sommer zuverlässig das Wasser 2 mal pro Tag kurz vor den Dusch- und Badezeiten und zusätzlich, wenn die WW-Temperatur unter 35 Grad fällt.

An alle anderen: über eine Antwort zu meinem Bug freue ich mich weiterhin.

Beste Grüße,
mjosten

Das sieht mir auf die schnelle nach der Bezeichnung deines Kessels aus, wird aber vermutlich wenn nicht mit einem anderen Brenner umgebaut wurde ein 1-stufiger sein.

Wenn du die Haube abnimmst kannst auch einfach schauen wie viele Kabel zu deiner Ölpumpe gehen.
1-Stufig
2-Stufig

Naja ist auch “nur” ein Kabel.
Ob du jetzt was in das Zuleitungskabel baust oder in ein anderes Kabel kommt in etwa auf das Gleiche heraus :stuck_out_tongue:

Ja eigentlich sollte der Öldruck anhand der Bedarfs-Wärmemenge deines Hauses eingestellt werden und danach nicht mehr berührt werden, da man mit dem Öldruck die Leistung verstellt. Läuft in der Praxis aber nicht so. :sweat_smile:
Tatsächlich ist mein vorgehen eher den Öldruck und die Leistung möglichst zu senken um so automatisch längere Laufzeiten zu erzeugen.
Man will nicht glauben wie effizient eine böse alte Ölheizung plötzlich läuft wenn die Regelung und der Brenner vernünftig eingestellt wurde. :wink:

Servus. Eventuell hilft dir mein Ansatz mit dem ich aktuell recht gut fahre, auch wenn er dein Problem vielleicht nicht ganz beantwortet, aber schau selbst:

Ich hab ne Ölheizung, die schon paar Jährchen auf dem Buckel hat, und ich wollte meinen Ölverbrauch über die Monate hinweg in Erfahrung bringen.

Ich hab vor die Stromversorgung der kompletten Ölheizung einen Shelly 1PM Mini gesetzt. Und vor die aus der Ölheizung angesteuerten Verbraucher (Umwälzpumpen, Brauchwasserpumpe) auch nochmal. Über den Stromverbrauch weiß ich die Brennerlaufzeit. Abgezogen wird noch die kurze Vorglühzeit vor jedem Brennvorgang. Zusätzlich hab ich mir mal den Ölverbrauch pro Stunde direkt von meiner Öldüse vom Kaminkehrer ablesen lassen.
=> somit hab ich jeden Abend mein Tagesölverbrauch. Im HA kann ich diesen Wert nun einige Zeit zurückverfolgen. Parallel hab ich mir mal ne Zeitlang diese Tagesmaximum separat weggeschrieben.

Eventuell hilft das ja

1 „Gefällt mir“

Moin,

auch das ist ein guter Hinweis. Mein Bug steckt aber in der Programmierung. Macht die history_stats Funktion hier einen Fehler? Die Gesamtsumme fällt jede Nacht um einen nicht konstanten Wert. Das ist definitiv falsch.

Nachtrag: der Summenzähler fällt immer genau um 04:00 Uhr nachts ab. Ich vermute der Bug hat etwas mit dem Tageswechsel zu tun. Hat jemand eine Idee?

Hmmm, ja da kann ich dir leider dann doch nicht weiterhelfen. Ich aggregiere aktuell keine Werte über den Tageswechsel hinweg innerhalb HA. Aber bin mal gespannt, ob jemand da eine Lösung hat.

Ich nutze eine Tasmotamessedose, aber wirklich nur um den Stromverbrauch der Heizung aufzuzeichnen.
Für den Öl-Verbrauch nutzen wir schon seit 6 Jahren den OliFox, dieser hat eine Abweichung von ca. 3% damit kann ich Leben.
Per Smarthome sehe ich den Tankinhalt und wie lange das Öl noch ausreicht und wenns richtig knapp wird meckert die Alexa auch noch rum.

Aber, das muss man auch sagen, vor 6 Jahren habe ich den OliFox (Version 1) für unter 80 Euro erhalten, heute liegt das Teil bei über 200 Euro, heute würde ich mir auch überlegen ob man den Öl-Verbrauch nicht über den Stromverbrauch messen kann.

Hallo zusammen,

ich hab das wie viel weiter oben schon beschrieben fertig und es läuft auch wunderbar mit dem unten stehenden Code.

Nur: Der Ölverbrauch für den gesamten Tag wird nicht in die Datenbank geschrieben. Der Ölverbrauch_heute schon. Ich hab keine Idee woran das liegen könnte. Der Wert ändert sich zum eingestellten Zeitpunkt (also im Code unten um 23:59) und der aktuelle Tageswert wird übernommen. Aber warum wird er nicht in die Datenbank geschrieben? Die Entität wurde in der Datenbank angelegt, aber es werden keine Werte gespeichert.

Any hints?

- name: Ölverbrauch heute
      unique_id: olverbrauch_heute
      unit_of_measurement: "l"
      device_class: "volume"
      state_class: "measurement"
      state: >
        {{ (float(states('sensor.heizung_brenner_laufzeit_heute'))) * 2.46 | round(1) }}

- trigger:
      - platform: time
        at: "23:59:00" # Die Aktualisierung erfolgt 23:59 aus der Ölverbrauch heute -> Änderung zu Vortag wir automatisch in Datenbank geschrieben
    sensor:
      - name: Oelverbrauch gesamter Tag
        unique_id: oelverbrauch_gesamter_Tag
        state_class: "measurement" # Wichtig für Langzeitstatistik
        unit_of_measurement: "l" # Ersetzen Sie DIES durch die Einheit Ihres Original-Sensors (z.B. kWh, °C)
        device_class: "volume" # Ersetzen Sie DIES ggf. durch die passende device_class
        state: "{{ states('sensor.olverbrauch_heute') }}" # Ersetzen Sie DIES durch die entity_id Ihres Original-Sensors
        availability: "{{ has_value('sensor.olverbrauch_heute') }}"