Brennerstunden-Zähler

Hallo Leute,
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte die Heizungs-Brennerzeit erfassen um den Verbrauch aufzuaddieren. Von ChatGPT habe ich ein template:- sensor: erstellen lassen, der auch funktioniert.

template:
  - sensor:
      - name: "Betriebsstunden Zähler"
        unique_id: "betriebsstunden_zaehler"
        state: >
          {% if states('sensor.shellyplus2pm_switch_0_power') | float > 295 %}
            {{ (state_attr('sensor.betriebsstunden_zaehler', 'hours') | default(0) + 1) }}
          {% else %}
            {{ state_attr('sensor.betriebsstunden_zaehler', 'hours') | default(0) }}
          {% endif %}
        attributes:
          hours: >

Im Dashboard eine Entitäten-karte zugefügt, leider werden keine Stunden angzeigt, sondern die
Meldung: Betriebsstundenzähler unbekannt
Wo liegt der Fehler?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Moin,

hat nichts mit der Lösung zu tun, ist Kosmetik, Du hast Deinen Code in die falschen Tags gepackt, Source Code und Text sollte man immer in Code Tags </> packen, erhöht die Lesbarkeit und das Ausprobieren.
grafik

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn in der Entitätenkarte für einen Entitätsnamen angegeben. Für mich sieht das so aus, als hättest du ein Problem mit dem 'ä'/'ae' und/oder dem '_'/' ' im Namen.

Es sollte eigentlich alles richtig sein. Es wurde von ChatGPT erstellt.

Diese Aussage ist schlicht falsch. ChatGPT schreibt selbst am Fuß seiner Seite:

ChatGPT can make mistakes.

Auch die englischsprachige HA-Community schreibt zu ChatPGT:

Don’t use ChatGPT, or similar tools, to generate answers that you provide. These tools often produce results that look good but are incomplete, misleading, or just plain wrong. If we believe that you’re doing that then we may suspend your account.

Das dein Code von ChatGPT kommt und daher richtig sein sollte, ist eine falsche Annahme.

Das heißt, dass dir in den Entwiclungswerkzeugen in der Ansicht Zustände der richtige Wert angezeugt wird?

Trage mal bitte die beiden Zeilen in den Entwicklertools unter Template ein und poste das Ergebnis!

{{ states('sensor.shellyplus2pm_switch_0_power') }}

Hallo ich habe die beiden Zeilen eingetragen, mit dem Ergebnis:
Bei.
sensor.shellyplus2pm_switch_0_power 111,5
sensor.betriebsstunden_zaehler’, ‘hours’ null

Was muss ich ändern.
Danke

Was soll den dieser Sensor eigentlich wiedergeben??

Macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, das Template?!

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon,
gern schreibe ich mein Vorhaben auf.
Also, ich möchte die Brennerstunden von meiner Heizung aufzeichnen, um den Ölverbrauch zu ermitteln. Immer wenn der Brenner der Heizung läuft beträgt der Stromverbrauch am Shelly über 300 W. Im Dashboard soll dann die Zeit, wenn der Brenner mehr als 300 W benötigt, angezeigt werden. Summe für den Tag und Monat wäre sehr gut.
Vielleicht kann mir Jemand helfen.

Dazu erstellst Du Dir einen Template Sensor

Einstellungen → Geräte und Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Binärsensor erstellen.

Mit folgendem Template:

{{ states('sensor.shellyplus2pm_switch_0_power') | int(0) > 300 }}

Diesen Sensor verwendest Du dann als Eignagssensor für einen History Stats Sesnor. Kannst Du ebenfalls als als Helfer erstellen.

Start: {{ today_at('00:00') }}
Ende: {{ now() }}

Damit hast Du einen Sensor, der Dir die tägliche Brennerlaufzeit ermittelt. Um 0 Uhr wird dieser dann wieder auf 0 zurück gesetzt.

Mit diesem Sender kannst Du Dir dann einen Trigger Based Template Sensor erstellen, der täglich un 23:59 die Tageswerte aufsummiert.

Gruß
Osorkon

Hallo,

um auf dein anfängliches Anliegen einzugehen, “den Verbrauch deiner Heizung” anhand der “Brennzeit” zu ermitteln ist definitiv nicht möglich bzw. diese Methode lässt sich praktisch nicht umsetzen und/oder ist viel zu ungenau, um damit etwas anfangen zu können!
Es ist viel praktikabler und genauer den Verbrauch über die die Heiz-Leistung bzw. über Vorlauf-, Rücklauf-Temperatur, Volumenstrom, zu berechnen und daraus den Verbrauch abzuleiten und zu berechnen…
Deine angedachte Methode halte ich für absolut nicht sinnvoll…

Ich ermittele den Verbrauch meiner Heizung anhand der beschriebenen Methoden und weis daher, dass sie relativ gut funktioniert und überraschend genau ist.

Wenn du willst, kann ich dir mal eine “Schritt für Schritt Anleitung” und alle verwendeten Messgeräte zusammenstellen.

Hallo @Polle87 , deine Anleitung und Geräteliste würde mich interessieren.

Hallo,
danke für dein Angebot. Warum soll mein Gedanke nicht funktionieren?
Ich ermittle die tatsächliche Brennerzeit und kann dann den Verbrauch berechnen. Mein Brenner brauch 2,3 Liter pro Stunde, laut Hersteller…
Das passt.

Das funktioniert aus mehreren Gründen nicht wirklich genau.

• ein angesteuerter Ölbrenner läuft noch nicht, sondern heizt (meistens) erst mal das Öl vor. Die Heizung ist, wenn ich mich richtig erinnere, der größte Verbraucher am Brenner und braucht mehr, als die Pumpe und das Gebläse.
  • wenn der Öldruck nicht stimmt (und das tut er selten genau) hast du einen ganz anderen Durchfluss als auf der Düse steht.

Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Allerdings bekomme ich die Laufzeit, wenn ich sie als Entität in einem Dashboard anzeigen lasse, als Dezimalstunden, also z,B. 2,31h angezeigt. Kann man die irgendwie im Format hh:mm:ss anzeigen lassen?
Wenn ich auf den Sensor klicke, wird die Zeit allerdings als hh:mm:ss angezeigt.

Also so genau und präzise brauche ich den Verbrauch nicht. Ich ermittle ihn seit über 20 Jahren mit dieser Methode,- durch Ablesen an der Heizungssteuerung -
und das Öl wurde noch nicht knapp.

Welche Karte verwendest Du den?

Das ist nur nur der Fall, wenn Du die Entität (entity) verwenden tust.
Bei einer Entitäten (entities) oder auch der Mushroom Entity Card ist es nicht der Fall. Hier erfolgt die Anzeige HH::MM:SS

Gruß
Osorkon

Super. Jetzt funktioniert es. Danke.

Ich habe die Karte “Entität” verwendet.
Mit der Karte “Enitiäten” wird die Zeit korrekt dargestellt.

OK. Ich werde hier demnächst ein Thema erstellen, das lauten wird “Wärmemengen- und Verbrauchs-Zähler selber bauen” und darin eine Schritt-für-Schritt Anleitung von A-Z mit allen Geräten und Berechnungs-Formeln veröffentlichen.

3 „Gefällt mir“

Hi Polle87,
das passt schon, mit der Methode kann man wirklich mit vertretbaren Abweichungen den Verbrauch ermitteln.
Ich selbst nutze einen Oilfox (gibt auch eine Integration), das Ding hat’s beim Ölhändler mal für €49,-- gegeben und ist sehr genau.