Ölverbrauch über Brennerzeit berechnen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anhand der Brennerlaufzeit meinen Ölverbrauch bestimmen. Dazu gibts es schon Lösungen, allerdings bekomme ich die Werte dazu nicht.

Ich sehe in der Entität “sensor.flamme” den Brennerzustand: Zustände sind aktiviert, deaktiviert und nicht verfügbar (wenn z.B. WLAN abbricht).
Ich habe dazu in der configuration.yaml folgenden Code drin:

sensor:
  - platform: history_stats
    name: Brennerlaufzeit_heute
    entity_id: sensor.flamme
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"

template:
  - sensor:
      - name: Oelverbrauch 
        state: "{{ states('sensor.Brennerlaufzeit_heute') | float * 1.3 }}"

Das Problem hierbei ist: die Brennerlaufzeit_heute ändert sich nicht.

Den Template-Sensor soll bedeuten, dass der Ölverbrauch pro Stunde 1,3 Liter ist.

Was mache ich falsch? Kann jemand helfen?
Danke!

Guck mal hier, vielleicht hilft das.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ölverbrauch aus Brennerlaufzeit berechnen

In den o.g. Thread mit gleicher Fragestellung verschoben
(Bitte immer vor Eröffnung eines neuen Themas die Bordsuche verwenden oder auf die
Hinweise bei der Eröffnung auf vorhandene Themen achten. Danke!)