nachdem ich mein Problem “Brennerlaufzeit mit digitalem Eingang ermitteln” mit einigen Anregungen gelöst bekommen habe, möchte ich nun einen 2ten Schritt gehen:
Berechnung des Ölverbrauchs aus dem Laufzeiten (ich weiss, dass der Brenner pro Std Laufzeit 2,48l Öl verbraucht).
Dazu habe ich unten stehenden Code erstellt (oder besser gesagt kopiert und angepasst ):
Der unterere Teil “sensor” ist die Ermittlung der Laufzeit und funktioniert,
der oberere Teil “template” funktioniert leider nicht. Die Entität ist nach Neustart von HA not available.
Denke nicht - da ists ja schon eine Laufzeit und kein Binär-Signal mehr.
Aber Du hast mich trotzdem auf die richtige Idee gebracht:
Entititäts-ID “sensor.heizung_brenner_laufzeit_heute” eingetragen und schon funktionierts
Hätte es eigentlich wissen sollen, dass die ID und nicht der Name reingehört - bin aber wieder drübergefallen
Ich vermute, dass er die Laufzeit vom Brenner genommen hat und die verbrauchten Lieter durch die Laufzeit ergibt dann den durchscnitlichen verbrauch / std.
Je nach Brenner (modernere Brenner modulieren in der Leistung und somit auch im Verbrauch) und je wie man den Tankinhalt bemisst kann der wert natürlich mehr oder weniger genau sein.
Zur Frage wie ich den Verbrauch bestimmt habe:
Im Brenner ist eine 0,65er Düse verbaut, heisst Durchsatz 0,65 Gallonen (US)/h.
Sind dann die 2,46l / h.
Aktuell läufts mit, mal sehen wie genau die Messung am Ende dann ist.
Das hört sich ja mega interesannt an.
Würde ich auch gerne mal probieren.
Die Sensoren und der binary Sensor müssen, wenn ich das richtig sehe auch noch angelegt werden.
Ich habe keinen Plan wie ich das machen muss. Kannst du mir da helfen?
Die Heizung läuft bei mir über einen Shelly. Würde dann gucken wollen wann die Heizung über 40W zieht, den dann läuft der Brenner.
Nö, die Heizung ist schon älter, ist eine Elco aus Anfang der 2000er.
Ich habe da nen Shelly zwischen geklemmt. Über die Leistungsaufnahme kann ich also sehen wann der Brenner läuft. Ich weiß aber nicht wie ich sie Zeit bei der die Leisungsaufnahme über 40W ist addieren kann.
man könnte es vileicht so machen ein virtuellen Schalter erstellen dann eine Automation die ihn schalten wen ein bestimmter Leistung Bereich erreicht ist und diesen dann als dann anstelle binary_sensor.heizung_brenner_laeuft_input dein Schalter nehmen
an einfachsten erstellst Du einen Schwellwertsensor (bei Einstellungen → Helfer → Helfer erstellen.
Den kannst Du dann statt meines binary_sensor in den Sourcecode einfügen.
die 0,40 sind der Norm-Durchfluss in amerikanischen Gallonen.
Also einfach in einen Umrechner eintippen und du hast den Wert in Liter - deine =,4 gal(US) sind 1,51416l.
Wie genau der Normdurchfluss dann am tatsächlichen Wert ist wird sich erst zeigen … aber lässt sich ja in der Formel dann auch an den wirklichen Wert anpassen.
Viel Erfolg!
Michael
Nachtrag:
Hallo,
leider habe ich jetzt ein anderes Problem mit dem Zähler,
Funktionierte von 0-75 Std einwandfrei und hat dann einen Spung auf 648504 Stunden gemacht und läuft jetzt rückwärts.
das hatte ich die da bei meiner c300 auch die haben ein update gemacht gehabt und somit hat die api nur noch die gesammt zeit ausgeben binary_sensor.vicare_brenner war kommlte weg
ich möchte gerne anhand der Brennerlaufzeit meinen Ölverbrauch bestimmen. Dazu gibts es schon Lösungen, allerdings bekomme ich die Werte dazu nicht.
Ich sehe in der Entität “sensor.flamme” den Brennerzustand: Zustände sind aktiviert, deaktiviert und nicht verfügbar (wenn z.B. WLAN abbricht).
Ich habe dazu in der configuration.yaml folgenden Code drin: