Ölverbrauch aufsummieren

Hallo,

ich habe ein Template, siehe unten, erstellt, um über die Brennerlaufzeit an einem Tag (Gestern) den Ölverbrauch (1,8l/h) zu berechnen.
Er scheint auch soweit zu funktionieren.
Jetzt möchte ich gernen einen weiteren Sensor (Ölverbrauch_total) haben, der jeden Tag den Verbrauch aufsummiert.
Der zweite Schritt wäre, dass ich mir den Ölverbrauch_total über einen bestimmtem Zeitraum ausgeben lassen kann, z.B. letzte Woche, letzten Monat.
Und der dritte Schritt wäre, wenn ich irgendwo in HA ein Datum, z.b. einen Butten setzten könnte mit dem Datum, wann ich das letzte Mal getankt habe und er mir den Ölverbrauch seit dem berechnet.

Für Hilfe, Links usw wäre ich froh, die mir helfen diese Probleme zu lösen.

- sensor:
    - name: Ölverbrauch pro Tag
      unique_id: olverbrauch_tag
      unit_of_measurement: "l"
      device_class: "volume"
      state_class: "measurement"
      state: >
        {{ (float(states('sensor.laufzeit_brenner_gestern' )))* 1.8 }}

Hat keiner einer Idee, wie ich das lösen könnte?

Leider noch nicht so 100%ig … ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Ich hätte ebenfalls gerne die Möglichkeit z.B. die Kalenderwoche oder Monat auszuwählen und mir den Ölverbrauch dieser anzeigen zu lassen. Ggf werde ich das mit Grafan lösen.

Stand jetzt habe ich mir einfach mit Verbrauchszählern von HA beholfen

Nicht perfekt, aber so kann ich mir wenigstens schon mal die Verbräuche der letzten Woche, des letzten Monats und des Jahres ansehen

verbrauch view

Der Verbrauch von 4 Litern im letzten Monat sind auf Messschwankungen zurück zu führen.

Alles noch nicht so ideal, aber bisher habe ich auch keine Ideallösung gefunden

Danke für deinen Hinweis. Wie misst du den Vebrauch? Auch per Brennerlaufzeit und dann mit einem Faktor für den Ölverbrauch?

Kannst du mir eventuell mal deine yaml/Oberfläche zeigen, wie du die Zähler erstellt hast?

Gruß,
André

Ich habe einen Ultraschallsensor im Öltank den Abstand zur Oberfläche misst und die Daten bereitstellt. Ist allerdings (leider) ein IoT Gerät (Oilfox).

Die Sensoren habe ich mittels Helfer direkt aus HA erstellt
https://www.home-assistant.io/integrations/utility_meter/

Danke!

Den Oilfox benutze ich in einem anderen Haus auch. Finde ich gar nicht so schelcht.

Sensoren werde ich mal ausprobieren.