Ultraschall Füllstandüberwachung Öltank - Statistik

Hallo Zusammen herzliche Grüße aus Österreich :slightly_smiling_face:

Ich muss zugeben, dass ich mich erst seit kurzem mit Home Assistant beschäftige uns sehr begeistert von der ganzen Sache bin.

Aktuell übertrage bzw. baue ich gerade meine bisherige Automatisierung Schritt für Schritt auf HA um und kämpfe nun seit einiger Zeit mit einer Kleinigkeit, bei der ich einfach nicht weiter komme und auf eure Hilfe hoffe und bitte.

Mein Setup funktioniert soweit ganz gut (ESP mit Tasmota, Ultraschallsensor)
Dieser überträgt mir alle 20 Minuten den Distanz- Wert zwischen Tankoberkante und Öloberfläche.

In der configuration.yaml habe ich mir dann einen Template Sensor angelegt, der die Distanz auf Liter umrechnet. → funktioniert.

Soweit so gut, nur leider schaffe ich es einfach nicht einen weiteren Sensor daraus zu konfigurieren, welcher mir eine Verbrauchsstatistik ermöglicht.

Folgende steht aktuell in meiner configuration.yaml:

**template:**
**  - sensor:**
**      - name: "Oillevel"**
**        state: "{{ (150 - states('sensor.heatingcontrol_oil_distance') | float) * 46 }}"**
**        unit_of_measurement: "l"**
**        device_class: volume**
**        state_class: measurement**
**  - sensor:**
**      - name: "Oilconsumption"**
**        state: "{{ (states('sensor.heatingcontrol_oil_distance') | float) * 46 }}"**
**        unit_of_measurement: "l"**
**        state_class: total_increasing**

Leider wird aber mit dem zweiten Sensor kein korrekter Verbrauch aufgezeichnet, so dass ich ihn in einer Statistik-Karte verwenden kann.

Kann mir bitte jemand verraten, wie man das korrekt macht, auch im Bezug auf die Tatsache, dass der Tank zwischendurch auf wieder gefüllt wird.

Vielen Dank im Voraus!!
Grüße

Welche Hardware hast du da im Einsatz und wie zuverlässig funktioniert die Messung? Thanks

Moin,

Darf ich fragen, stehen da wirklich überall ** am Anfang und Ende.

VG
Bernd

Hi Bernd, nein das hat der Editor hier im Forum hinzugefügt, warum auch immer.
Grüße
Dieter

Ich verwende seit sechs Jahren einen ESP-07 mit einem HC-SR04 Ultraschallsensor.
Funktioniert seit Jahren erstaunlich genau und zuverlässig.