Nulleinspeisung PV mit Node-Red

Hallo in die Runde;

ich hatte bereites einen Thread aufgemacht; wurde dann auf diesen NodeRed Thread freundlich hingewiesen.
Einen Flow konnte ich anlegen; klappt auch soweit sehr gut; nun ist es aber so dass ich gerne einen weiteren WR steuern möchte. Diesen jedoch immer in % Relation zu der Leistung des ersten.

Ich kann natĂŒrlich einfach das Script kopieren und einen zweiten dranhĂ€ngen
 dann ist es jedoch so, dass meistens beide WR gleichzeitig hoch und runter geregelt werden.

Bedeutet vom einen 100 Watt weg und vom anderen auch; dies fĂŒhrt dann aber zu der Spitze von 100 Watt; dann muss wieder runtergeregelt werden, also beide kanibalisieren sich gleichzeitig.

Die WR laufen auf unterschiedlichen Phasen. Jedoch wird die Last ja am Ende saldiert, wenn ich nun den 
als Beispiel PC einschalte und die Musikanlage und beides auf Phase 1 lĂ€uft; dann wird der WR welcher evtl auf Phase 2 misst, natĂŒrlich nicht eingreifen. Also wĂŒrde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, die Gesamtsumme zu regulieren. Dann habe ich jedoch nur eine Quelle und bekomme es nicht hin die beiden WR in Relation zueinander zu setzen, dass wenn der eine regelt, der andere nicht, oder am Ende beide geregelt werden mĂŒssen.

Daher die Frage nach Hilfe :slight_smile:

Ich habe heute zumindest , einen Weg gefunden die drei Sensor Werte zu addieren. . Nicht in Node Red , sondern in Homeassistant. Ich habe einen neuen sensor erstellt der die drei ZĂ€hler Sensoren addiert. Diesen frage ich nun in Node Red ab. Bin aber trotzdem noch daran interessiert zu erfahren wie das in Node Red gemacht werden kann.

Function-Node ist hier das Zauberwort!
image


und einfach mal etwas Googeln (“Rechnen mit node red”), die Ergebnisse reichen fĂŒr einen
langen Abend! :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

Ja ja der Harry, einfach mal was in den Raum werfen und dann gucken was passiert :wink:
GrundsÀtzlich hat er aber recht, man muss sich mit der Thematik auseinandersetzen wenn man mit diesem (oder irgendeinem anderen) Werkzeug Resultate erzielen möchte und mit dem genannten Suchbegriff kann man schon einiges finden.
Mit der function node kann man java script code nutzen um den eingehenden payload zu verarbeiten. FĂŒr die bei euch zu definierenden Berechnungen hilft also ein Blick auf die Möglichkeiten die java script bietet, z.B. hier: Java Script Operatoren
Weiterhin findet man bei Tristan gut gemachte Anleitungen zu Node Red.
Und wenn euch dann irgendwann der Kopf raucht hilft Ablenkung z.B. auf dieser Seite, auf der man eine Idee bekommt woher die 42 in Simon42 kommen könnte: Die Antwort auf alles :astonished: :smirk: :grinning:

GrĂŒĂŸe
LL

hier

Gegoogelt habe ich viel. So bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Dein Kommentar hat mir nun nicht wirklich ‘viel’ weitergeholfen. Aber nun ja. Es gab ja auch noch andere.

1 „GefĂ€llt mir“

Naja, es gibt eben nicht immer alles auf dem Silbertablett, etwas Eigeninitiative darf man schon erwarten, oder?
BTW:
Wenn Du mal auf den Link von @Bastilein klickst, wirst Du feststellen, dass der Hinweis zur
“function”-Node schon hilft, aber eben nicht als vorgefertigte Lösung!
Und das Thema ist hier im Forum auch nicht wirklich neu, findet man aber nur, wenn auch die
Forensuche mal “bemĂŒht” wird.

1 „GefĂ€llt mir“

So habs gelöst bekommen, es werden nun drei Wechselrichter in AbhÀngigkeit ihrer Leistung/Verbrauch in Relation zueinander geregelt. :slight_smile:

Hallo,

kannst Du beschreiben, wie Du es gelöst hast? Dann könnten andere ggfs. auch davon profitieren.

Vielen Dank und LG

Pit

Ja wĂŒrde ich eigentlich sehr gerne; jedoch habe mich hierbei an den Grundtenor und MentalitĂ€t dieses Forums und den Empfehlungen einiger Wissenden gehalten.

Ich habe gegoogelt und stundenlang probiert, mir Videos zu Node Red reingezogen, bis ich es dann geschafft habe und wenn es mal nicht geklappt hat, habe ich auch hier, der MentalitĂ€t des Forums folgend, mir einfach “42” gesagt.

Finde ich sehr schade. Es ist ja ein Unterschied, ob man ein Problem hat und von anderen zwar keine vorgekaute Lösung aber durchaus Hilfestellung bekommt, oder ob man eine Lösung hat und diese anderen dann aus Mißgunst vorenthĂ€lt.

So funktioniert ein Forum aber leider nicht. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn man neu und unwissend ist, nimmt man logischerweise mehr, dafĂŒr gibt man in anderen Bereichen vielleicht etwas mehr zurĂŒck, wo man sich schon besser auskennt.

Ich habe hier in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit dankenswerterweise jedenfalls schon viel Hilfe bekommen, mal sehr konkret, mal nur einen Hinweis in die richtige Richtung, und wenn ich eine Lösung gefunden hatte, habe ich auch in der Regel eine RĂŒckmeldung gegeben, wie es dann funktioniert hat.

So baut sich dann mit der Zeit auch eine Art Wissensdatenbank auf, sodaß nicht jeder das Rad neu erfinden muß.

Nur meine unmaßgebliche Meinung, 42 hin oder her.

LG Pit

1 „GefĂ€llt mir“

Was ist denn schon dabei, wenn Du in wenigen Worten Deinen Lösungsweg erlÀuterst, Du musst
Dein Dir mĂŒhsam erarbeitetes Wissen ja nicht gleich anderen auf dem Silbertablett servieren, wenn Du nicht möchtest.
Aber das Posting oben geht gar nicht!!!

Hallo Pit,
zumindest du hast die Grundidee einer Community wie dieser verstanden und ich gehe mal davon aus, dass die meisten anderen hier das genau so sehen und danach handeln.

Wenn ich einen Lösungsweg zu einer entsprechenden Konstellation und Fragestellung (oder auch nur so Ă€hnlich) wie die deine oder die von Basti hĂ€tte wĂŒrde ich den Flow hier einstellen. Das habe ich aber nicht und ich habe auch nicht die Zeit und Muße mir etwas in der Art zusammenzubasteln. Die verteilten Infos und Links sollten dir in jedem Fall weiterhelfen und wenn es irgendwo hakt kannst du dich hier wieder melden.

Viele GrĂŒĂŸe
LL

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo LL,

mein Kommentar war auf den Post von Bastilein bezogen, mein MQTT-Problem habe ich ja in einem anderen Thread gelöst bekommen.

Du hast mir ja neben einigen anderen Stammpostern auch schon oft weitergeholfen. Das HA-Thema ist eben auch so vielseitig und verĂ€ndert sich stĂ€ndig, daß man wahrscheinlich nie einen dauerhaft gĂŒltigen Fundus an Standardlösungen haben wird.

Ich könnte auch nicht fĂŒr jede Problemstellung von anderen ein paar Stunden investieren, die ich fĂŒr mich selbst kaum erĂŒbrigen kann, das kann auch niemand ernsthaft erwarten.

Wird aber hier jetzt langsam auch OT.

LG Pit

Hi zusammen,

ich bin neu im Forum und wolte mal ein fettes DANKESCHÖN !!! da lassen.
Dank euch habe jetzt auch eine leistungsgesteuerte Einspeisung meiner Anlage !!

Gruß
Dennis

3 „GefĂ€llt mir“

Willkommen hier im Forum

Danke, leider habe ich mich wohl zu frĂŒh gefreut, ich dachte es wĂŒrde laufen aber irgendwie bekomme
ich den Ursprungscode nicht umgestellt damit die Nachteinspeisung funktioniert.
Er mĂŒĂŸte ja genau umgedreht sein.
Ich will ja Einspeisen wenn ich negativen Bezug habe.
Ich brÀuchte mal eine Hilfestellung.

Moin Dennis und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Am besten du stellst den Flow mal hier ein (wie das geht steht hier und bitte auch den Hinweis beachten falls nötig) damit wir uns ein Bild machen können.

GrĂŒĂŸe
LL

Hi, anbei der Code

ich habe relativ simple versucht durch /-1 die Werte die ausgegeben werden in das positive zu
drehen aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.
Ich habe schon mehrere varianten durchprobiert.
Mein Zeil ist ja Einzuspeisen wenn ich bezug habe da ich ja quasi aus dem Akku ausspeiße.

// MAX generation of the inverter Watts
var maxPower = 330;

// Get current power limit or default
var power = context.get('power') || maxPower;
power = msg.payload/-1;

// clamp power between 0 and max
if (power > maxPower) power = 330;
if (power <= maxPower) power = msg.payload/-1;
if (power > 200 ) power = 20;

// store current powerlimit and update message
context.set('power', power);
msg.payload = power;

return msg;

moin leute. habe mich extra fĂŒr dieses thema registriert. ich habe fĂŒr meinen zĂ€hler einen sensor der die einspeisung anzeigt und einen der den verbrauch anzeigt, jedoch dann abzĂŒglich des produzieren solarstroms. also wĂ€re fĂŒr mich der einspeis sensor ja der passende fĂŒr dieses vorhaben.

nur raff ich das mit der funktion nicht was ihr da alle nutzt. kann mir da einer helfen?

den wechselrichter selbst muss ich prozentual einstellen. und wĂŒrde das ĂŒber ein call service node machen

grĂŒĂŸe