Ausgelesene Werte per Node Red Notification senden

Hallo…

Ich möchte gern wenn ich unterwegs bin mein Batterie-Stand der Pv Anlage per Benachrichtigung erhalten… Das senden von z.b Akku jetzt 25 % funktioniert ja soweit auch… gleichzeitig möchte ich aber auch meinen autarkie grad (sensorwert) und evtl meine Erzeugte Energie als Nachricht senden…

Also so etwa: Batterie hat jetzt 75 % dein autarkie-grad ist 100 % , Du hast bereits 15 kw erzeugt…

Alle Werte liegen ja vor… aber wie kann ich in einer Benarichtigung einen bestimmten Wert senden ???

Also ich mache sowas mit Node-Red zur Information der aktuellen Netzspannung und Netzfrequenz.
Hier mal der Flow am Beispiel der Netzspannung:

In der function-node wird aus den Sensordaten die msg.payload erzeugt:

let payload = { "message": "ACHTUNG! Die aktuelle Netzspannung beträgt weniger als " +(msg.payload) + " V!"}
return { payload };

Hier noch der Code für den gesamten flow:

[{"id":"2cb5e80c98a72aa1","type":"server-state-changed","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"<<U  ZHA Büro","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.zha_buro_epson_rms_voltage","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"10","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gt","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":1538,"y":1072,"wires":[["c9bc8224d3cc9e9e"],[]]},{"id":"04e80eece3b96b8b","type":"server-state-changed","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"<<U  Plug Fire Cube","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.plug_fire_cube_rms_voltage","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"10","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gt","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":1548,"y":1126,"wires":[["c9bc8224d3cc9e9e"],[]]},{"id":"0d25697aa5323961","type":"api-call-service","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Ausgabe","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":false,"domain":"notify","service":"telegram_harald","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"(msg.payload)","dataType":"jsonata","mergeContext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":2174,"y":1096,"wires":[[]]},{"id":"32290c03a9a4fa6d","type":"function","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"Message","func":"let payload = { \"message\": \"ACHTUNG! Die aktuelle Netzspannung beträgt weniger als \" +(msg.payload) + \" V!\"}\nreturn { payload };","outputs":1,"timeout":"","noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":1886,"y":1096,"wires":[["533201567c0640a0"]]},{"id":"c9bc8224d3cc9e9e","type":"and-gate","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"<<U","rules":[{"t":"lt","v":"225","vt":"num","propertyType":"msg","property":"data.new_state.state","topic":"sensor.zha_buro_epson_rms_voltage"},{"t":"lt","v":"225","vt":"num","propertyType":"msg","property":"data.new_state.state","topic":"sensor.plug_fire_cube_rms_voltage"}],"outputTopic":"low","gateType":"and","emitOnlyIfTrue":true,"x":1738,"y":1096,"wires":[["32290c03a9a4fa6d"]]},{"id":"533201567c0640a0","type":"delay","z":"5e38a40b1ab38ea9","name":"1/5min","pauseType":"rate","timeout":"5","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"5","rateUnits":"minute","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":true,"allowrate":false,"outputs":1,"x":2030,"y":1096,"wires":[["0d25697aa5323961"]]},{"id":"a1aba8eb.bfd618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Du musst Deine Sensoren entsprechend anpassen und selber entscheiden, ob Du einen Schwellwert brauchst oder nicht.

Bei Fragen einfach melden.

Danke erstmal… aber ich möchte daten senden die ich so ja nicht abfrage…

Ich frage den Akku Zustand ab… und mache das mit einem Trigger State : AKuu grösser 25 und gleicher 26… aber senden möchte ich dann noch einen Sensor Wert dazu…

denke ich muss mich da mehr einlesen…

Hab jetzt einen Weg gefunden… aber danke für die richtige Richtung

1 „Gefällt mir“