Node Red Nulleinspeisung PV

Nabend zusammen.

Gibt es hier jemanden der sich gut mit Node-RED auskennt, und mir bei der Umsetzung einer Nulleinspeisung meiner PV Helfen kann?

Zähler wird mittels hichi IR Lesekopf ausgelesen, und die Daten per MQTT gesendet.

Der WR sendet die Daten ebenfalls per MQTT, und kann auch damit gesteuert werden. (Max Leistung in % oder in Watt)

In der Theorie stelle ich mir das so vor:

• Abfrage ob Netzbezug im Minus ist (also einspeisung) (als beispiel -100)
  • Wenn ja, dann abfrage wieviel W gerade produziert werden (als Beispiel 200W)

im nachfolgenden dann den Inverter per MQTT das Limit auf 100 Watt setzen.

Also im endeffekt ganz einfach umgesetzt.

Leider habe ich (zugegeben) absolut kein Plan wie ich das ganze in Node red umsetzen kann.

Vielleicht hat das ja jemand hier umgesetzt und würde seinen Code zur Verfügung stellen :)

Grüße

Hallo

Ich habe zwar einiges an NR laufen, kann die bei dem konkreten Thema aber keine Vorlage liefern, aber mir sind ein paar Dinge in deiner Fargestellung aufgefallen:

- Warum Nulleinspeisung? Das macht doch nur Sinn, wenn dein Zähler eingespeisten Strom als Verbrauch zählt, oder aus einer Battrie eingespeist wird. Dazu gibt es sehr viel von dem Bavarian Super Guy - alleerdings nicht in NR. https://www.youtube.com/@BavarianSuperGuy

- Bei unserem 2-Richtungszähler, der die Einspeisung sep. erfasst ist es mir damals mit IR nicht gelungen, die Stromrichtung auszulesen, sondern nur den exakten Wert als Betrag...was leider nicht hilfreich war.

- Ich hatte eine ähnlich Aufgabestellung bei der Steuerung unserer Wallbox in NR. Ich hatte es mir da etwas einfacher gemacht, indem ich die Regelung nur in Stufen angepasst habe. Das ist dann nicht Null, aber meistens hinreichend nah dran https://klaus-macht-bilder.blogspot.com/2021/09/steuerung-der-abl-emh1-wallbox-mit-home.html

Moin :)

Warum Nulleinspeisung:

Mir geht es dabei darum, dass ich aktuell (ganz offiziell) ein Balkonkraftwerk mit 600Watt WR am laufen habe. dieses ist natürlich auch angemeldet. Allerdings Verschenke ich (gerade im Sommer) den Strom. Weil die Einspeisung wird nicht Vergütet. Und das sehe ich nicht ein, den Kozernen noch meinen Strom zu Schenken.

Zumal ich dabei bin mir mehr leistung aufs Dach zu Pflastern, um auch im Winter oder bei schlechtem Wetter meinen Eigenverbrauch zu Decken. Da ich Quasi Kostenlos an Gebrauchte Solarpanele komme, halten sich die Kosten im Minimalbereich. Das Sprengt dann natürlich die 600W Grenze nennenswert, und erfordert einen viel Größeren Aufwand was die Anmeldung betrifft etc. Und da ich da keinen Nerv drauf habe (weil unnötiger Bürokratie Mist in meinen Augen) will ich das mit einer Nulleinspeisung realisieren. Dann kann nämlich niemand einfach so nachhalten wieviel da gerade wirklich erzeugt wird, und ich Speise definitiv nichts, bzw nur ganz Minimal ein. (Ja, ich weiss, rechtlich nicht OK usw. Aber wo kein Kläger... ;) )

Wir haben nen normalen Zähler mit Rücklaufsperre (bisher, mal gucken was noch so kommen wird vom Netzbetreiber... War schon ein Krampf das 600W Spielzeug Anzumelden...) Der Fluss der Stromrichtung wird dabei halt im Positiven oder Negativen Werten ausgegeben.

grafik.png

So sieht es jetzt gerade Aktuell aus. Das Balkonkraftwerk hängt an L2, und wenn ich da jetzt was erzeuge saldiert der Zähler automatisch. Sprich auf L2 würde der Wert dann ins Minus gehen, und unter "SM Leistung" wäre (bei einspeisung) auch der Wert im Minus.

Diese Werte bekomm ich auch so bei NR ausgegeben, das ist nicht das Problem :)

Das Problem für mich ist, das ganze in NR zusammenzubauen, mit funktionen zu arbeiten etc. Liegt vielleicht auich daran, dass ich viel mehr als html, und minimal php sowie SQL nicht beherrsche :)

Die Werte die ich bereits habe sind:

- Erzeugung in Watt (direkt aus dem Wechselrichter)

- Verbrauch Positiv (Netzbezug), oder Negativ (Einspeisung) in Watt (vom Stromzähler)

- Alternativ: Durch eines von Simons Videos habe ich auch den Wert "Zurück zum Netz", da HA dies auch ausrechnet.

Hört sich hardwareseitig ganz nach einem Thema für das Forum von Dr. Backe an, falls du das noch nicht kennst.

Aktuell habe ich etwas viel um die Ohren ( Urlaub, Weihnachten und so) aber im Jan. können wir uns für etwas Starthilfe mit meinem Halbwissen gerne Mal zusammenskypen oder so.

Ja, das forum kenne ich natürlich. :) Aktuell eilt es bei mir nicht. Wird erst zum Sommer Interessant, wenn auch der Ertrag wieder steigt. Überschuss gibt es bei dem jetzigen Wetter ja nicht wirklich :D

So, mit viel geduld und Spucke scheint es nun für meinen Fall zu funktionieren. Alle 10 Sekunden wid der Verbrauch vom Zähler abgefragt Anhand diesen Wert berechnet eine funktion wieviel Watt der WR erzeugen darf und schickt dieses Limit per MQTT raus.

Die 10 Sekunden habe ich gewählt, weil der WR (bisher, augenscheinlich) nicht mehr mitmacht.

Wenn das ganze dann wirklich so funktioniert (ich warte auf die sonne...) werd ich das ganze nochmal etwas ausführlicher niederschreiben, falls jemand die selbe Hardware hat und das auch umsetzen mag :)

Hi, hier ein Interessanter Hinweis ab 1.1.2023 ändert sich die Rechtslage für private PV Anlage

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/eeg-2023-das-aendert-sich-fuer-photovoltaikanlagen-75401

Ändert sich aber nix an der 600W Grenze. Sprich wenn man nicht so ganz offiziell unterwegs ist, ist die Nulleinspeisung die beste möglichkeit dafür :)

Wie hast du es denn nun realisiert? Magst du das teilen ?