Nulleinspeisung mit Node Red realisieren

Hallo,
hat hier jemand schon einmal eine Nulleinspeisung mit Node Red programmiert?
Ich lese meinen Zähler mit einem Hichi Lesekopf aus. Den Wert des momentanen Netzbezugs würde ich gerne an meinem AP Systems EZ1 Wechselrichter weitergeben, so dass dieser immer nur soviel einspeist wie ich gerade aus dem Netz beziehe. Habe jetzt schon einige Videos über Node Red angeschaut. Aber so richtig habe ich noch keinen Plan wie ich das umsetzen könnte. Vielleicht kann mir jemand, der das schon einmal realisiert hat, seinen Flow zeigen

Hallo, Gib mal bitte bei der Suche Nulleinspeisung ein. Da findest du hier eine gute Anleitung mit der es auch super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Moin,
gibt es für deinen WR das angekündigte Firmware-Update mit dem dein Vorhaben nun sinnvoll umgesetzt werden kann?
Wie hier beschrieben war das bisher ja nicht so möglich wie es z.B. bei einigen Hoymiles Modellen der Fall ist.
Grüße
LL

Habe mit einem Händler gesprochen. Von dem habe ich die Info bekommen das das ein Gerücht ist. Er hat wohl mit AP Systems darüber gesprochen. AP Systems gab ihm die Info das das regeln keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Wechselrichters hat.

Interessant, da hatten die Leute von selbstbau-pv.de wohl den falschen Ansprechpartner bei AP-Systems.
Wie auch immer, bau einen Zähler in deinen Flow der die Schreibvorgänge mitzählt dann hast du das im Blick und kannst deinen Händler in Regress nehmen falls es doch kein Gerücht ist. Gerne kannst du hier berichten wenn die Million erreicht ist, das könnte auch andere interessieren.
Grüße
LL

Ja kann ich machen. Aber erst muss ich die Nulleinspeisung hin bekommen.

Wo genau benötigst du Hilfe?

Hallo, bin in HA und Node Red noch absoluter Anfänger. Die Werte vom Zähler lese ich mit einem Hichi Lesekopf aus. Diese kommen auch in HA. Den WR habe ich mittels lokaler API und der AP Systems Integration auch in HA. Nun bin ich in Node Red dabei einen Flow zu erstellen. Da komme ich noch nicht weiter. Den momentanen Netzbezug habe ich ja. jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich dem WR mitteile mit wieviel Watt er immer in das Hausnetz einspeisen soll, damit mein Bezug aus dem Netz möglichst gering ist.

Habe parallel dazu auch noch den technischen Support von AP Systems kontaktiert. Da kam folgende Antwort.

We believe you don’t need to worry about this.
We have implemented dedicated protection mechanisms to minimize the risk of inverter damage.

Ich gehe jetzt davon aus das kein Risiko für den Wechselrichter besteht.

Hattest du hier gelesen?

Gleich die ersten ersten Flows mal kopieren und bei dir einfügen. Du musst natürlich auch noch deinen aktuellen Stromverbrauch mit einbinden.

So habe ich das in 2023 realisiert.

Hallo,
für Flow habe ich für den Stromverbrauch event:state ausgewählt. Dann muss ich Parametrierung function auswählen. Wo ich nicht weiterkomme ist was ich den Wechselrichter für einen Node auswählen muss. Der AP Systems hat eine lokale API. Da verstehe ich absolut nicht was ich da auswählen muss. Hast du da für mich einen Tipp?

Schau mal hier:

oder du testest mal mit der Entity im action node: * Max Output Power: Limits the maximal output of the inverter (in watts). It Has to be between 30 and 800.
Ansonsten mal google fragen.

… and I believe in magic :wink:
Eine vertrauenswürdige Unbedenklichkeits-Erklärung sieht für mich anders aus. Wäre mal interessant zu wissen was mit “dedicated protection mechanisms” gemeint ist.
Zu der Ansteuerung über API hatte ich hier mal was geschrieben wobei ich nicht weiß ob das funktioniert.
Grüße
LL

Hallo, kann mir hier jemand noch einen Tipp geben. Es kommt immer folgende Meldung

Das Addon dazu habe ich schon heruntergeladen in HA.

Was möchtest du mit dem Node Sensor machen?
Um die aktuelle Leistung abzufragen, kannst du auch das Node “current state” oder “Events state” nutzen.

Wenn du die Warnung im gelben Kasten meinst, die steht da immer und möchte dich nur darauf hinweisen, dass die NR Companion Integration in HA installiert sein muss. Da du das schon gemacht hast, kannst du den Hinweis ignorieren.

Hallo
ich möchte mit den Daten vom Hichi Lesekopf, der am Stromzähler misst, die aktuelle Einspeisung aus dem PV Speicher regeln. Dazu möchte ich die Einspeisung am Wechselrichter regeln. Den aktuellen Bezug aus dem Stromnetz habe ich schon in meinem Flow mit dem Node event state. Was ich nicht hinbekomme ist den Wechselrichter in den Flow zu bekommen. Ich habe den Wechselrichter AP System EZ1M. Bei dem habe ich den lokalen Betrieb über die AP System Handy App eingestellt. So hat der Wechselrichter eine lokale API.
In HA habe ich den Wechselrichter so integriert ( momentan ist WR ohne Strom deshalb die Fehlermeldung)
grafik.

Ich möchte hier die Einspeisung am Wechselrichter dynamisch regeln.

Bekomme es aber nicht hin den Wechselrichter in den Flow zu bekommen. Bzw. habe ich keine Ahnung was ich da für einen Node auswählen müsste. Im www. finde ich dazu auch nichts. Hast du da evtl. einen Tipp?

Schalte den WR mal an. Gehe dann im HA auf maximale Leistung , dann auf Einstellungen und kopiere dir dort mal die Entitäts ID raus. Danach im NR das Node: Action nehmen und die ID einfügen bzw. Schauen ob die dort überhaupt aufgelistet wird.

Das scheint zu klappen.

jetzt must du nur noch bei Action die passende Aktion finden…