Hallo, ich habe ein neues Nuki Smart Lock Go und wollte es über Matter over Thread an Homeassistant anbinden. Als border router verwende ich ein SLZB-06 im Thread Modus. Dieser wird auch in HA angezeigt. Wenn ich jedoch das Nuki anmelden möchte dauert es etwas und es kommt der Fehler “Pairing failed”.
Funktioniert das Nuki nur mit ZBT-X oder HomePod als border router?
Ich empfehle aber “als Abkürzung” die Einrichtung ohne Companion app. Mit Companion App ist die Einrichtung aus meiner Sicht kompliziert, fehleranfällig und grottenlahm. Zudem waren bei mir die IKEA QR Codes zu klein für meine Kamera. Viel besser:
Direkte Einrichtung in Home Assistant.
Das volle im Artikel beschriebene setup inklusive Bluetooth Dongle brauchst Du nur, wenn Du auch Matter WLAN devices einrichten willst.
Das Verfahren ist mindestens doppelt so schnell wie das mit Companion App und funktionierte bei mir bisher OHNE Zicken, einfach immer. Wer Bluetooth für die Einrichtung eines WLAN devices braucht sollte beim Einrichten daran denken, dass das neue Geräte möglichst nah am Bluetooth dongle ist, wie immer beim Einrichten mit bluetooth.
Seitdem ich das Verfahren entdeckte mag ich Matter/Thread. Der unsägliche Quatsch mit einer App von Switchbot mit Registrierungszwang für einen LED-Strip, der nie funzte - kann man alles vergessen. Mit obenstehendem Verfahren ein unter-2-Minuten Job. Keine Cloud-App, kein QR-Code, der zu klein ist, kein warten aufs Christkind….
Aber schau, dass zumindest für die Einrichtung das Schloß (?) nah am Thread-Dongle ist.
Klingt super, aber der TA hat vermutlich gerade keinen BT-Dongle zur Hand.
Es funktioniert ja auch mit QR-Code und Handy, nur nicht immer sofort zuverlässig. Habe meine 20 Matter Geräte bisher alle mit meinem Mittelklasse Android Handy zum laufen gebracht. Und nach dem Pairing war es nie wieder erforderlich. Ein Bluetooth Dongle ist ja auch irgendwo wieder ein weiterer potentieller Störer im 2,4 Ghz Band. Ist sicherlich komfortabel aber wirklich erforderlich? NaJa …
Ich habe mal “ausversehen” vergessen das Nuki in den Pairingmodus zu setzen.
Beim Pairing über die Companion App und dem Scannen des Codes hat sich das Nuki selbstständig durch Blinken gemeldet und alles wurde einwandfrei verbunden.
Ein normales Pairing mit starten des Pairings des Nuki hat so gut wie nie hingehauen.
Das Nuki wurde zwar gefunden und man konnte zusehen, wie das Nuki konfiguriert wurde, jedoch brach das Ganze in eigentlich fast allen Fällen ab.
Ich habe das aber nicht erneut getestet, da ich froh bin, das der Käse endlich läuft.
Ich nutze allerdings einen ESP Thread Border Router.
Der ist an sich schon eine Hausnummer beim Compilieren, läuft inzwischen aber 1A und autark über WLan an HA.