SLZB-06 Stick per USB an Home Assistant (im Keller)
OpenThread Border Router mit eigenem bevorzugten Netzwerk
Ich habe Probleme beim Anlernen (Pairing) von Geräten auf einer anderen Etage:
Im selben Raum wie der SLZB-06 funktioniert das Pairing problemlos.
Eine Etage darüber schlägt das Pairing fehl (sowohl bei netzbetriebenen als auch batteriebetriebenen Geräten).
Bereits gekoppelte Geräte funktionieren anschließend einwandfrei und lassen sich auch von anderen Etagen aus steuern.
Ich habe zusätzlich einen Thread-Repeater im Erdgeschoss getestet – selbst direkt daneben funktioniert das Pairing nicht.
Aktuell muss ich die Geräte also immer in die Nähe des Border Routers bringen, um sie anzulernen.
Ist dieses Verhalten normal oder habe ich möglicherweise eine Fehlkonfiguration, durch die andere Thread-Router den Pairing-/Commissioning-Prozess nicht weiterleiten?
Zur Info: Im Erdgeschoss steht auch ein Echo (4. Gen), den ich aber leider nicht in dasselbe Thread-Netzwerk einbinden konnte (Details).
Soweit ich weiß, muss dein neues Thread-Gerät in Bluetooth Reichweite sein.
Entweder zu deinem Handy (wenn Du die HA-Companion-APP verwendest) oder zu deinem HA-Systems (wenn du dessen Bluetooth Hardware verwendest). Es bekommt so die Daten um dem Thread-Netzwerk beizutreten.
Der Thread Border Router kommt, meines Wissens nach, erst ins Spiel, wenn das Gerät im Thread-Netzwerk integriert ist.
Infos zum Anmeldung direkt über HA findest Du hier.
Was meinst Du mit Thread Repeater? Ein Dauerstromgerät wie eine Steckdose oder Leuchte (werden in der Thread-Welt “Router” genannt)?
Der Border Router im Keller ist funktechnisch sicher die Schlechteste aller Möglichkeiten. Wenn Du es irgendwie hinbekommst, würde ich den Border Router immer zentral im Haus aufstellen. Eine weiterer, nicht integrierter Thread Border Router, wie der Echo verschlimmbessern die Funksituation auch eher, da es dann 2 physikalische, unkoordinierte Funker im Haushalt gibt, die sich ggf. gegenseitig stören können. Man sollte auch auf entsprechende Kanalwahl beim Wlan im 2,4 Ghz Band und den Thread und Zigbee-Kanälen achten, damit sich diese nicht überschneiden und stören.
Wenn Du ein neues Gerät mit dem Handy/Companion App anlernst, findet die BT-Übertragung zwischen Handy and dem Gerät statt, damit ist grundsätzlich auch ein Anlernen in der Nähe irgendeines Thread Routers, wie einer Steckdose o.ä. möglich.
Kann es sein, dass Dein Thread Funk erst gar nicht bis ins EG reicht?
A) ein paar Stunden gewartet habe und
B) Gemerkt habe, dass ein Strombetriebenes Gerät lediglich als End device, nicht als Routing-end device gefunden wurde … Repairing hat das Problem behoben…
Funktioniert das Anlernen nun auch auf der anderen Etage.