Nuki Go mit Matter over Thread / ZBT-1 -> irgendjemand

Hallo,

nachdem ich jetzt auch im Rabbithole HA befinde, versuche ich mein Nuki Go per Matter over Thread mit dem ZBT-1 anzubinden. Ich habe ZBT-1 auf Thread Border Controller geflashed. Matter und Thread sind als Integration richtig eingerichtet, Add-Ons auch auf dem HA installiert. Läuft auf einem HA-Green mit ZBT-1 mit 3m Verlängerungskabel um möglichst weit weg von Störsignalen zu kommen. Nun meine Frage: Hat es irgendjemand geschafft, mit einer ähnlichen Konfiguration Nuki zu integrieren? Egal ob ich die Integration über die Nuki-App probiere oder über HA - es kommt immer die Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten”. In den Logs ist nichts zu finden und ich finde keine relevanten Forenbeiträge mehr, die mir weiter helfen könnten. Wenn irgendjemand diese Integration bei ähnlicher Hardware (Fritzbox 5690 Pro sollte ich noch erwähnen) zum Laufen bekommen hat, wüsste ich wenigstens, dass ich nicht aufgeben muss, da es anscheinend irgendwie geht.

Danke im Voraus für evtl. Rückmeldungen!

Gruß, Axel

Hallo, ich habe nicht aufgegeben. Eigentlich wollte ich meinen vorigen Post löschen, oder zumindest bearbeiten - habe aber keine Möglichkeit gefunden. Daher: Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Hier ist meine Lösung gewesen: Das Nuki Go war wahrscheinlich schon bei meiner Alexa Echo Plus (1. gen) in einem Thread Netzwerk angemeldet. Ich dachte immer die 1. Generation von Alexa Echo Plus konnte das nicht - aber das ist das einzige, was Sinn macht, denn: Ich habe den Nuki-Skill aus der Alexa entfernt und damit anscheinend auch aus dem Alexa eigenen Thread Netzwerk. Danach in Home-Assistant als neues Matter Device hinzugefügt. Ging ohne Probleme. Also kann ich mir das nur so erklären. Schade das kein Log Eintrag verfügbar war wie: “Bereits in einem anderen Thread netzwerk registriert.” oder eine ähnliche Fehlermeldung. Nur ein “Es ist ein Fehler aufgetreten” ist halt oft ein wenig dünn. Auf jeden Fall funzt es jetzt.

Gruß,

Axel

Danke für Deine Infos.

Ich hatte am Anfang auch sehr viel mit der Fehlermeldung zu kämpfen, die man hätte auch gleich weglassen können.
Das Perfide war bei mir noch, dass ich die Hälfte meines Nervenzusammenbruchs unnötig durchlitten habe, weil eben diese Meldung kam aber der ganze Schei** trotzdem schon lange funktioniert hat.
Der Witz lag bei mir daran, dass die Aufnahme meines Nuki 4 NonPro in das Matter Netzwerk längst erledigt war, nur Home Assistant immer das Gegenteil behauptet hat (beim Koppeln).

Was mir auch gerade im Thread/Matter Bereich bei der Koppelung über BT aufgefallen ist, dass man die Hälfte der Zeit der Fehlersuche auch minimieren kann, wenn man den ganzen Kram erstmal im sehr nahen Bereich einrichtet und dann bei Erfolg erst im Raum verteilt.
Das aber nur als Info für eine Möglichkeit zum Erhalt der oben genannten Fehlermeldung.

Ich habe gerade auch mein Glück mit einem Nuki 5 Pro probiert - als OPen Thread Router habe ich nur den SLZB-6 … und ich habe es damit nicht hinbekommen.

Also erstmal weiter mit MQTT

Hi, also soweit ich verstanden habe ist MQTT auch eine super, wenn nicht sogar, die bessere Lösung. Da habe ich mich blos noch nicht ran getraut…