Nuki MQTT Probleme

Hallo Zusammen,

ich verzweifel langsam an Nuki…
Habe, nachdem die Bridge Lösung nicht gut geklappt hat seit heute 2x Nuki 4.0pro im Einsatz und per MQTT in HA eingebunden.

Soweit so schön, klappte auch erstmal alles, bis gerade eben die Haustür im Aufschließvorgang hängen geblieben ist, d.h. der STatus hat sich nicht mehr aktualisiert, in der Nuki App ging alles wie gewohnt.

Habe jetzt schon mehrfach die MQTT Verbindung neu eingerichtet, HA neu gestartet usw…
Der Status wird in HA zwar korrekt erkannt, kann aber über HA nicht mehr bedient werden, sprich ich kann keine Sperr/ Öffnen Aktion mehr aus HA starten.

Was kann ich hier noch tun?

bei mir ebenso habe es aufgegeben und in homekit eingebunden, falls du keine Lösung hast bei mir gehts über homekit wunderbar :smiley: habe das 3 pro
Du braucht kein iphone einfach integration auf ha installieren und den code am nuki ablesen natürlich :slight_smile:
frohe ostern

So, habe jetzt weiter probiert und den Akku aus dem Schloss entnommen und wieder eingesetzt, gibt ja sonst so wie ich das sehe keine Möglichkeit zum Neustart…

Jetzt läuft es erstmal. Mal weiter beobachten

Hm Probleme sind leider weiterhin anhaltend.
Immer mal wieder steigt eines der beiden Schlösser über MQTT aus.
Akku raus und wieder rein reicht dann aus. Aber das kann es ja nicht sein alle 2 Tage.

Aus einem anderen Thread habe ich entnommen, dass MQTT wohl nicht so richtig rund läuft und von Nuki laufend angepasst wird.

Jetzt bin ich etwas ratlos welche Variante wohl am besten ist:

• MQTT und auf schnelle Verbesserung hoffen
  • Matter over Thread - inzwischen ist Matter 1.2 ja implementiert und damit auch unlatch
  • WLAN Integration über die HACS Integration

Ich habe den ESP32 Nuki Hub laufen. Stabil und absolut problemlos.

An HA angebunden ist es via MQTT über WLAN. Und auch wenn ich immer wieder überlege zu den von Nuki angebotenen Varianten zurück zu kehren, bleibt es vermutlich so, bis es zum aqara Schloss entsprechende Erkenntnisse gibt.

Ich würde gern im Nuki Ökosystem bleiben.
Aktuell läuft zumindest mal MQTT nicht sonderlich stabil - grundsätzlich gefällt mir diese Einbindung am besten.

Bei Matter/ Thread bin ich noch unsicher, ist halt alles noch recht frisch und immer mal wieder gibts Probleme.

Tust Du ja damit. Ich suche nur inzwischen Alternativen zu Nuki, weil ich mich zu lange mit u.a. den Entwicklern herum gestritten habe und das Gefühl habe, dass nach dem Bananenprinzip entwickelt wird. (Persönliche Meinung…)

Die Software fungiert als Nuki Bridge, nur eben selbst installiert auf einem ESP32. Verbindung Nuki ↔ ESP läuft über Bluetooth, wie bei der normalen Bridge. ESP ↔ HA läuft über WLAN (bzw. evtl. LAN) und MQTT. MQTT Zugangsdaten im Hub eintragen und via Autodiscovery taucht das Schloss im HA auf.

Hi tarag,

wenn ich das hier nochmal raus kramen darf.

Ich habe Probleme mit dem ESP32 hub. Das Schloss selbst wird mir in der Web-Oberfläche des Tools als verbunden angezeigt. Ich bekomme aber die MQTT Verbindung nicht hin.

Ich habe nutze auch Zigbee2MQTT und habe da fast 70 Geräte eingerichtet, möchte ungern Probleme mit ZIgbee produzieren…

Es gibt in der Configuration.yaml in Zigbee einen User “addons”.
Und außerdem gibt es noch einen User in der Homeassistant Benutzerverwaltung “mqtt-user”.

Von ersterem habe ich das Kennwort, von zweiterem leider nicht. Ist aber scheinbar eins vergeben, ich meine das tat die ZIgbee Installation damals eigenständig (!?)

MIt ersterem bekomme ich keine Verbindung hin. mit zweiterem mangels Kennwort vermutlich auch nicht.

Kann ich einen neuen User anlegen?

Hast du auch ZIgbee?

Ich habe auch Zigbee. Als MQTT User müsste aber standardmäßig auch jeder HA Nutzer funktionieren müsste.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen neuen angelegt.

Aber eben wurde mir ein Switch Bot Pro angezeigt, der wollte dann aber eine SSL Verschlüsselung haben. Und jetzt wird mir bei neuen Geräten garnix mehr angezeigt.

Wir gehe ich weiter vor?

Moin,

hab meine NUKI 4 Pro Schlösser über MQTT in HA eingebunden.

Das hat problemlos geklappt. Auch auf meinem Panel in der Küche kann ich nun die Schlösser von meinen NUKIS aufschließen, abschließen und öffnen.

Mein Problem ist aber, wenn ich die Schlösser über mein Wandpaneel im HA öffne oder schließe wird der Status perfekt angezeigt.

Günes Schloss - angeschlossen und Rotes Schloss - aufgeschlossen

Wenn ich jetzt das nuki an der Haustür oder über die App bediene, stimmt der Status offen oder zu nicht mehr!!!

Aktualisiert MQTT die Daten nicht???

Bolle

Das ist komisch, sollte aktualisiert werden - ist zumindest bei mir der Fall

Gelöst…!

Smart Lock Pro (5. Gen.)

Update erwünscht…

Ich hatte vor 4 Tagen hier geschrieben das die Sensorig nicht funktioniert!
Nuki eingebunden über MQTT auf Home Assistant.

Hab herausgefunden das, wenn man in der Nuki App die Einstellung “Sperrung optimieren” auf “Stark reduzierter Leerweg” ändert, das Schloss in seiner Kallibrierung und Sensorig nicht mehr weis ob es AUF oder ZU ist. Das blinken für offen ist dann auch weg!

Dann sind die Sensoren in der App und im HA nicht mehr in der Lage den Zustand richtig auszulesen.
Das schloss wird dann permanent auf Zugesperrt angezeigt.

Warum habe ich diese Einstellung überhaupt gewählt:
Weil die Tür bei reduziertem Leerweg einfach weniger Wackelt und deutlich weniger Spielraum hat. Einfach geschlossen enger anliegt!

Setzt man nun die Sperrung nur auf “Reduzierten Leerweg” dann ist alles wieder perfekt und in sekunden über MQTT auf HA und in der APP angezeigt.

Das Schloss weis anscheint in seiner Kallibrierung nicht mehr die Punkte für auf oder zu.

Hier sollte mal ein Update kommen, in dem das behoben wird.
Leider kann man über die NUKI Seite keine Anfrage zur Verbesserung stellen. Vielleicht hat hier einer einen Draht zu den Entwiklern.

Viele Grüße Bolle