Hallo
Ja, es git hierzu schon einige ältere Posts dazu welche ich alle gelesen - aber keine Antwort gefunden habe.
Hab die Firmware 3.10.7 auf dem Schloss und via mqtt verbinde ich mich zum HomeAssitant Server/Broker, funktioniert auch zu 95% mit der Verbindung.
Der HA-Server läuft auf einem Proxmox (über LAN angeschlossen) und ich habe auch noch ein paar andere über mqtt angebundene Geräte ohne Aussetzer.
In den letzten Tagen/Wochen kommt es sporadisch vor das in dem Dashboard das Schloss als auch der Türsensor nicht mehr erkannt werden, dies kann von wenigen Minuten bis hin zu 3-4 Stunden dauern, und im Dashboard werden diese Sensoren auf Offline gesetzt, somit nicht mehr bedienbar.
Deren Support schickte mir erstmal eine Antwort mit
- Software aktualisieren:
Stelle sicher, dass die Firmware des Smart Locks und die Nuki App auf dem neuesten Stand sind.
- Nuki App: Öffne den Google Play Store / App Store, suche nach der Nuki App und überprüfe dann, ob ein Update verfügbar ist.
- Smart Lock Firmware: Wähle dein Smart Lock in der App aus, und gehe zu den Smart Lock-Einstellungen → Funktionen & Konfiguration → Allgemein und kontrolliere die Firmware-Version unter “Firmware-Update”. Aktualisiere diese, falls notwendig.
- Geräte neu starten:
- Starte bitten deinen Router neu.
- Starte daraufhin das Smart Lock auf folgende Art, neu:
- Entferne als erstes das Power Pack für mindestens 15 Minuten.
- Halte dann den mittleren Knopf auf dem Smart Lock gedrückt.
- Während die Taste gedrückt bleibt, setze gleichzeitig die Batterien wieder ein.
- Halte bitte die Taste gedrückt, bis das obere LED-Segment aufleuchtet.
- Entferne jetzt und setze danach sofort das Power Pack wieder ein.
- Fernzugriff zurücksetzen:
- Wähle das Smart Lock in der App aus.
- Gehe zu Einstellungen > Funktionen & Konfiguration > Integriertes WLAN.
- Deaktiviere nun die Fernzugriff-Funktion.
- Schließe jetzt die Nuki App vollständig.
- Öffnen sie erneut und aktiviere die Fernzugriff-Funktion wieder.
- Gastnetzwerk erstellen:
- Bitte erstelle ein Gastnetzwerk auf 2,4 GHz, um zu prüfen, ob es damit funktioniert.
- Bitte probiere auch einen mobilen Hotspot aus, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Ich las immer zwischen den Zeilen der im Forum vorhandenen Post das es mit Nuki (mit eingebauten WIFi Modul - ohne Hub) und mqqt hausgemachte Probleme gibt, und auch wenn ich denen logs von den Verbindungsabbrüchen sende - und deren Support hierin auch keine Wiederholungen sieht - wollen die dass ich die Punkte 1-4 wiederhole, letztendlich funktioniert ja alles - bis auf stellenweisen Aussetzer.
Mir wurde dann diese Webseite zur Kontrolle der Verfügbarkeit der aktuellen Stati der von Nuki verwendeten Webservices gesendet (https://status.nuki.io/en/)
Im Gegencheck bei einem Ausfall blieben aber alle Services grün.
Für mich gibt es hal nur 2 Root Causes
- Integration mqqt in HomeAssistant
- Intergetration Nuki in mgtt
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Jürgen