Ich habe überall nach Infos gesucht, ob das neue Nuki Smart Lock Ultra mit Keypad in Home Assistant reibungslos funktioniert.
Bis jetzt nur Chaos.
Manche binden Nuki über MQTT, manche über Bridge… Die neue Generation soll direkt laufen, ohne jegliche Zusatzbrücken… Alles verwirrend…
Meine Frage: Kann ich jetzt Nuki kaufen, über die Android-App einrichten und danach reibungslos – ohne Zusatzgeräte – in Home Assistant integrieren? Mit allen nötigen Funktionen, inklusive Fallen einziehen?
Wenn nicht: Gibt es ein gutes MQTT-Tutorial für Home Assistant inklusive Nuki?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe das Schloß auch, allerdings ohne Keypad.
Ich hatte mal kurz versucht die MQTT Integration einzubinden. Hat aber leider nicht funktioniert. Diese hätte ich gerne in HA eingebunden um den Status anzeigen zu lassen. Aufsperren usw. würde ich gerne ausschließlich in der NukiApp belassen.
Ansonsten für Modelle ohne Wifi kann ich das Projekt empfehlen. Da braucht mach einen bridge esp32 ca. 10€. Vorteil vom Projekt ist, dass wirklich alle Einstellungen und Funktionen in home assistant gespiegelt werden. Da braucht man die nuki app wirklich nicht mehr öffnen, alles kann man über HA dann einstellen
Und Matter sollte mit Nuki grundsätzlich funktionieren.
Die EInrichtung über Matter mit dem SLZB-06 als BorderRouter habe ich nicht hinbekommen. War allerdings das mein erstes Matter-Gerät, so dass ich nicht weiß ob es am Nuk oder am SLZB-06 lag.
Doe Einrichtung mit WLan und MQTT in HA war kein Problem, allerdings ist die Offnung per Icon auf dem HA-Dashboard manchmal um bis zu 30 Sekunden (geschätzt - vielleicht kommt es mir auch nur so lange vor, wenn ich im kalten Regen vor der Tür stehe ) verzögert, so dass das nicht richtig praxistauglich ist.