NUKI nur noch Probleme und keine Bedienung mehr möglich

Guten Morgen,

eine gute zeit lang lief mein Schloss perfekt. Keine Ahnung woran es nun liegt, dass es nicht mehr läuft. Ich habe die Integration Nuki lockin HA. Anmelden etc. alles gut gelaufen. Es wird auch alles korrekt und bedienbar in HA angezeigt. Wenn ich aber nun direkt unter Geräte “abschließen” drücke kommt nur noch:

Fehler beim Aufrufen des Diensts lock/lock. HTTPConnectionPool(host=‘192.168.178.142’, port=8080): Read timed out. (read timeout=10)

Ich habe nun schon zigfach alles (Schloss und Bridge) auf Werkseinstellungen gesetzt. Bringt alles keine Abhilfe.

Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich falsch?

Gerade getestet, über mqtt direkt aus HA läuft es. Öffnet und schließt korrekt.

Du nutzt die HACS Integration GitHub - kvj/hass_nuki_ng: Better support for Nuki devices in the Home Assistant ?
Hast du mal die Standard Nuki Integration getestet?
Aber bitte nicht beide gleichzeitig installieren, die vertragen sich gegenseitig nicht.

Probiere ich gleich mal aus. Machte mich nur stutzig, weil es vorher ja ging.

Ist das die IP von deinem Schloss / Bridge? Hast du die fest vergeben oder hat sich die geändert?

Die IP steht so in der Fritz.box. Passt also. Über nuki web lässt es sich auch ansteuern, nur nicht direkt (außer mqtt) mit HA?

Nachtrag: Habe gerade mal die original nuki aus dem Geräte und Dienste installiert. 1 Gerät aber keine Entitäten??? Keine Steuerelemente???

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.

Eigentlich müsstest du 2 Geräte bekommen, Bridge und Tür.

Kontrollier’ noch mal die IP.

Habe jetzt mehrfach deinstalliert und neu installiert. Erhalte immer nur ein Gerät, mehr nicht. Parameter müssten ja passen, da sonst das Addon nicht installiert würde. Wenn das original Addon auch nicht korrekt geht, dann wäre es kein Wunder, falls das Gerät defekt wäre, dass auch die HACS nicht geht.

Welches Schloss hast du überhaupt? Schloss 1-4 (Pro).
Mal mit “Neustarten” probiert? Batterie raus 1min warten wieder rein?

LG

Habe das 4 pro mit Bridge. Habe alles schon mehrfach getestet. Es ist doch schon sehr komisch, dass es auch bei dem orig. Addon Probleme nun macht, oder

@thphilipp Es gibt kein Nuki Addon nur zwei Integrationen.

MQTT geht? Also nutzt du das integrierte WLAN-Modul?

Ja versuche ich, aber komischerweise ist das ständig auf rot. Muss es dann immer neu verbinden. WLAN ist aber an der Stelle super stark.

Wieso nutzt Du die Bridge, wenn es integriertes WLAN hat?
Hast Du die Bridge vorher mit einem anderen Modell verwendet? Das 4.0 ist ja noch nicht lange auf dem Markt…

Ich dachte die wäre immer notwendig, wenn ich mit HA steuern will. Vielleicht geht ja auch nur eines von Beiden?

Ich habe nur gemerkt, wenn ich die Bridge nicht installieren ich die ganzen Entitäten gar nicht habe zum Auswerten (Last Lock user, etc. etc.).

Über mqtt aufschließen und abschließen geht zwar, aber mehr ja auch nicht, oder?

Das Gerät habe ich nagelneu also noch nicht vorher mit einem anderen Gerät betrieben.

Es geht nur Bridge oder WLAN. Beides kann das Nuki nicht.

Und wenn Du die Bridge nutzen willst, braucht HA dafür z.B. die oben erwähnte Integration. Steuerung über mqtt kann HA nativ.

Das Ding ist so “neu”, die meisten Entitäten kriegst du wohl über MQTT. Das WLAN saugt aber auch am Akku.

Per BT mit der Bridge und dann über die Integration aus dem HACS wäre daher den Akku des Schlosses betreffend energieeffizienter.

Da das auch Matter kann und ich das unbedingt man ausprobieren wollte, habe ich meines über Matter mit HA verbunden. Habe einen Home Assistent Yellow.

Ist das kompliziert? Läuft das gut? Was brauche ich alles dazu?

Nachtrag: Ich glaube, man kann nur eines von beiden benutzen. Entweder die Bridge und dann die Integration von HACS oder original, oder das integrierte WLAN. Wenn das nämlich an ist, läuft die Bridge nicht mehr und man kann die Integrationen nicht installieren. Schaltet man die Bridge dazu, ist das integrierte WLAN bei mir auch auf rot, bzw. nicht aktiv.

Kann das so richtig sein?

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.

Die Frage wurde schon beantwortet.

Ja dann erklärt sich wohl alles. Aber wie geht das nun mit Matter? Brauche ich da noch einen HUB?

Nein. Für Matter braucht es weder WLAN noch Bridge. Hier verbindet es sich über Thread, einen WLAN ähnlichen Funkstandard.

In diesem Fall brauchst Du aber entsprechend Matter / Thread fähige Geräte in Deinem Netzwerk.

Entweder einen Thread Stick wie Skyconnect oder den Sonoff Dongle. Oder einen Thread Boarder Router wie den Google Nest Hub2 oder Amazon Alexa Gen 4