Hallo zusamen,
ich möchte auf elektronische Schlösser umrüsten. Nur ein Nuki ist schwierig, da die Zylinder nicht mit zwei Schlüssel gleichzeitig gehen. Da ich auch gleich Lockpicking ausschließen will, soll ein neuer Zylinder her. Innen gern für Nuki und außen mit Fingerprint Drehknopf. Ich dachte an ein fertigen Fingerprintzylinder den ich innen mit Nuki aufwerte. Geht so etwas?
Danke für euer Feedback.
Was meinst Du mit zwei Schüssel gleichzeitig?
Spätestens wenn man den Fingerprint abbaut ist auch Lockpicking drin…
Für Nuki brauchst du einen Zylinder in dem zwei Schlüssel stecken können, da einer innen immer stecken bleibt und man so von außen auch noch schließen kann. Ich meiner eher einen Fingerprintknopf mit festem Zylinder oder den eigentlichen Schließteil, sprich die Schlüsselabtaster. Und innen dazu dann noch ein Nuki.
Also meinst Du eigentlich nicht zwei Schlüssel, sondern eine Notfall/Gefahrenfunktion.
Die bedeutet das NUKI steckt mit (eingebautem) Schlüssel innen und trotzdem kann von außen mit einem weiteren Schlüssel/Mechanismus geöffnet werden.
M.E. sollten Schlösser mit Fingerabdruck außen auf jedenfall die Notfall-/Gefahrenfunktion haben. Andernfalls würde ich so ein System nicht kaufen.
Du sagtest Lockpicking willst Du verhindern… Was ist mit Zieh- und Aufbohrschutz?
Du kennst ZiehFix? https://youtu.be/OWOxVGJD2Cg?t=218
Jetzt versteif dich doch nicht auf die zwei Schlüssel. Kann mein Schloss erstens nicht und will ich auch nicht haben. So eines bräuchte ich, wenn ich nur ein Nuki wöllte.
Nochmal, ich hätte gern ein Schloß:
- das Smart ist für HA
- das für die Frau auch von Außen mit Fingerprint oder Code zu öffnen ist
- was man nicht lockpicken oder einfach ziehen kann
Daher die Frage, ob man so ein Schloss mit einem Nuki kombinieren kann. Oder gibt es so etwas fertig oder was ist empfehlenswert?
https://amzn.eu/d/015Zp0Xf
Viel Glück 
M.E. hast Du die relevanten Informationen bekommen.
Und ich halte mich jetzt raus
Es ist irgendwie schwierig zu verstehen, was du damit meinst. Es gibt entweder elektronische Schlösser, bei denen mittig ein Zylinder fest integriert ist, die haben aussen einen “Knauf” mit Testenfeld und/oder Fingerabdrucksensor und manchmal auch einen NFC-Leser und innen den Motor und Batterien.
Der “Knauf” aussen ist aber fixiert und kann nicht gedreht und meiner Meinung nach leicht abgeschlagen werden, dann kommt man auch mit einfacheren Werkzeugen rein, als mit Lockpickern. Gemeint ist sowas (nur ein Beispiel) :
Dann gibt es noch die benannten Schlösser ala Nuki, Aqara, Switchbot usw., die von innen an den vorhandenen Zylinder samt Schlüssel oder Knauf geschraubt oder anderweitig, z.B. mit Klebeband befestigt werden, für diese Schlösser ist zwingend ein Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion notwendig. Für außen gibt es dann ein separates Terminal mit Tastenfeld/Fingerabdruck/NFC und es kann trotzdem auch weiterhin mit dem normalem Schlüssel geöffnet werden.
Willst du Lockpicking oder gar Säureangriffe verhindern, hilft nur ein ziemlich teuer, spezieller Schutzbeschlag von z.B. Geminy: