Ein 27 € und ein 300 € Zylinder dürften in der Art und Dauer des Pickings doch stark unterschiedlich sein.
Und natürlich bekommt man jedes Schloss auf.
Die letzte Öffnung bei der ich dabei war, war durch die Berufsfeuerwehr, mit der Akkuflex und fast 25 Minuten sehr lauter, sehr roher Gewalt, dank eines Kernzieh- und Aufbohr Schutzes, der spannender Weise nicht einmal vollständig aus Metall war.
Und in diesem Fall in einen realen Rettungs-Szenario …
Ich erinnere mich an andere Zwangsöffnungen mit der Polizei. Bei der einen hat die gesamte Zarge so nachgegeben, dass beherztes Klopfen bereits die Türe öffnete, ohne den Zylinder zu berühren.
Andere waren in wenigen Sekunden (durch den Schlüsseldienst) aufgebohrt. Da dauerte bereits das Einsetzen des neuen Zylinders länger…
Wobei mir da das Aufbohren eines Zylinders in einem Einkaufscenter wieder einfällt. Mechanische Schließung mit zusätzlich elektronischer Zuhaltung dahinter. Scheiß teures System, jeder Zylinder dreistellig.
Der Bohrer ging durch wie Butter. Weil eben kein Aufbohrschutz.
Lock Picking wäre hingegen, durch die elektronische Zuhaltung, unmöglich gewesen.
Und nur weil Menschen in YouTube Videos einen Zylinder picken können, weil der schön im richtigen Winkel und bequemer Höhe eingespannt ist, gerne dann auch noch mal auf den Kopf gedreht wird, funktioniert das in der Realität bei weitem nicht so entspannt am gleichen, in der Tür verbauten Zylinder.
Und spätestens, wenn ich einfach einen Vandalismus Schutz davor baue, steht man ohnehin doof da.
Der wurde ja bereits oben genannt.
p.s. von Sicherheit sprechen und elektronische Schlösser von Ali Express posten hat mich wirklich zum lachen gebracht …
Wenn der Zylinder dann sicher ist … Wie viel hält das Türblatt und dessen Verankerung? Wie leicht lässt sich ein Fenster aufhebeln?
Kein Einbrecher macht Lockpicking … Schraubenzieher und Fenster, häufig unter 10 Sekunden…