Nuki kombiniert mit Fingerprint in einem Schloss

Hallo zusamen,

ich möchte auf elektronische Schlösser umrüsten. Nur ein Nuki ist schwierig, da die Zylinder nicht mit zwei Schlüssel gleichzeitig gehen. Da ich auch gleich Lockpicking ausschließen will, soll ein neuer Zylinder her. Innen gern für Nuki und außen mit Fingerprint Drehknopf. Ich dachte an ein fertigen Fingerprintzylinder den ich innen mit Nuki aufwerte. Geht so etwas?

Danke für euer Feedback.

Was meinst Du mit zwei Schüssel gleichzeitig?

Spätestens wenn man den Fingerprint abbaut ist auch Lockpicking drin…

Für Nuki brauchst du einen Zylinder in dem zwei Schlüssel stecken können, da einer innen immer stecken bleibt und man so von außen auch noch schließen kann. Ich meiner eher einen Fingerprintknopf mit festem Zylinder oder den eigentlichen Schließteil, sprich die Schlüsselabtaster. Und innen dazu dann noch ein Nuki.

Also meinst Du eigentlich nicht zwei Schlüssel, sondern eine Notfall/Gefahrenfunktion.

Die bedeutet das NUKI steckt mit (eingebautem) Schlüssel innen und trotzdem kann von außen mit einem weiteren Schlüssel/Mechanismus geöffnet werden.

M.E. sollten Schlösser mit Fingerabdruck außen auf jedenfall die Notfall-/Gefahrenfunktion haben. Andernfalls würde ich so ein System nicht kaufen.

Du sagtest Lockpicking willst Du verhindern… Was ist mit Zieh- und Aufbohrschutz?

Du kennst ZiehFix? https://youtu.be/OWOxVGJD2Cg?t=218

Jetzt versteif dich doch nicht auf die zwei Schlüssel. Kann mein Schloss erstens nicht und will ich auch nicht haben. So eines bräuchte ich, wenn ich nur ein Nuki wöllte.

Nochmal, ich hätte gern ein Schloß:

• das Smart ist für HA
  • das für die Frau auch von Außen mit Fingerprint oder Code zu öffnen ist
  • was man nicht lockpicken oder einfach ziehen kann

Daher die Frage, ob man so ein Schloss mit einem Nuki kombinieren kann. Oder gibt es so etwas fertig oder was ist empfehlenswert?

https://amzn.eu/d/015Zp0Xf

Viel Glück :slight_smile:
M.E. hast Du die relevanten Informationen bekommen.

Und ich halte mich jetzt raus

1 „Gefällt mir“

Es ist irgendwie schwierig zu verstehen, was du damit meinst. Es gibt entweder elektronische Schlösser, bei denen mittig ein Zylinder fest integriert ist, die haben aussen einen “Knauf” mit Testenfeld und/oder Fingerabdrucksensor und manchmal auch einen NFC-Leser und innen den Motor und Batterien.
Der “Knauf” aussen ist aber fixiert und kann nicht gedreht und meiner Meinung nach leicht abgeschlagen werden, dann kommt man auch mit einfacheren Werkzeugen rein, als mit Lockpickern. Gemeint ist sowas (nur ein Beispiel) :

Dann gibt es noch die benannten Schlösser ala Nuki, Aqara, Switchbot usw., die von innen an den vorhandenen Zylinder samt Schlüssel oder Knauf geschraubt oder anderweitig, z.B. mit Klebeband befestigt werden, für diese Schlösser ist zwingend ein Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion notwendig. Für außen gibt es dann ein separates Terminal mit Tastenfeld/Fingerabdruck/NFC und es kann trotzdem auch weiterhin mit dem normalem Schlüssel geöffnet werden.

Willst du Lockpicking oder gar Säureangriffe verhindern, hilft nur ein ziemlich teuer, spezieller Schutzbeschlag von z.B. Geminy:

1 „Gefällt mir“

@Kamika242, danke erstmal.
Es geht mir um die beste Kombination aus Schutz und Komfort.
Lookpicking sieht im Internet so easy aus und scheint schneller zu gehen als Aufbrechen.
Dann soll es natürlich smart sein, eine Ausfallsicherung (nicht mit Schlüssel) und einen einfachen Zugang für die Frau bieten.

Hallo,

weshalb nimmst du nicht das Keypad mit Fingerprint von Nuki selbst, dann kannst du einen gewöhnlichen Zylinder einbauen?

Hat er doch geschrieben…. Er kann und will kein Nuki haben, weil sein Schloss keine Notfall/Gefahrenfunktion kann. Also bitte… :upside_down_face:

Es gibt von Nuki auch einen Universal-Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion.

Geht nicht, meiner Meinung nach. Wirklich sicherer und immer funktionierender Ausfallschutz ist einzig der Schlüssel.
Mach einen Zylinder rein, der das kann, ist ja keine große Sache.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht. Bedenke bitte, daß so ein E-Schloss rein dem Komfort dient und nicht um alles komplett zu ersetzen. Klar kannst du auch nen Halbzylinder einbauen und aussen nen Blindbeschlag, aber lass sich das E-Schloss mal verklemmen oder Batterie ist alle, stehste da, aber zum Glück nicht alleine, denn der teure Schlüsseldienst gesellt sich alsbald zu dir.
Nen Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion kost nicht mehr, als einer ohne, ich hab für meinen Abus 27€ bezahlt und selbst nen 300€ DOM Zylinder kannste lockpicken, den kompletten Schutz gibt es da nicht, nur erschweren kann man das Szenario.

1 „Gefällt mir“

Ein 27 € und ein 300 € Zylinder dürften in der Art und Dauer des Pickings doch stark unterschiedlich sein.
Und natürlich bekommt man jedes Schloss auf.

Die letzte Öffnung bei der ich dabei war, war durch die Berufsfeuerwehr, mit der Akkuflex und fast 25 Minuten sehr lauter, sehr roher Gewalt, dank eines Kernzieh- und Aufbohr Schutzes, der spannender Weise nicht einmal vollständig aus Metall war.
Und in diesem Fall in einen realen Rettungs-Szenario …

Ich erinnere mich an andere Zwangsöffnungen mit der Polizei. Bei der einen hat die gesamte Zarge so nachgegeben, dass beherztes Klopfen bereits die Türe öffnete, ohne den Zylinder zu berühren.
Andere waren in wenigen Sekunden (durch den Schlüsseldienst) aufgebohrt. Da dauerte bereits das Einsetzen des neuen Zylinders länger…

Wobei mir da das Aufbohren eines Zylinders in einem Einkaufscenter wieder einfällt. Mechanische Schließung mit zusätzlich elektronischer Zuhaltung dahinter. Scheiß teures System, jeder Zylinder dreistellig.
Der Bohrer ging durch wie Butter. Weil eben kein Aufbohrschutz.
Lock Picking wäre hingegen, durch die elektronische Zuhaltung, unmöglich gewesen.

Und nur weil Menschen in YouTube Videos einen Zylinder picken können, weil der schön im richtigen Winkel und bequemer Höhe eingespannt ist, gerne dann auch noch mal auf den Kopf gedreht wird, funktioniert das in der Realität bei weitem nicht so entspannt am gleichen, in der Tür verbauten Zylinder.

Und spätestens, wenn ich einfach einen Vandalismus Schutz davor baue, steht man ohnehin doof da. :winking_face_with_tongue: Der wurde ja bereits oben genannt.

p.s. von Sicherheit sprechen und elektronische Schlösser von Ali Express posten hat mich wirklich zum lachen gebracht …

Wenn der Zylinder dann sicher ist … Wie viel hält das Türblatt und dessen Verankerung? Wie leicht lässt sich ein Fenster aufhebeln?

Kein Einbrecher macht Lockpicking … Schraubenzieher und Fenster, häufig unter 10 Sekunden…

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich raushalten :wink:

Gefühlt gehen für mich in dieser Diskussion ein paar Annahmen und Aussagen ziemlich durcheinander :wink:

@Kamika242 NuG hast Du komplett Du recht. Zumindest im Baumarkt kostet das nix extra. Und verhindert wirksam, dass Dich einer aussperren kann nur weil ES einen Schlüssel von innen stecken lässt (außerhalb Nullstellung).

@tarag Gut Wehr :slight_smile: Habe mittlerweile auch ca. 10-15 Öffnungen durch. Mal ZiehFix, mal aufbohren und auch pure Gewalt… Kortus (siko-shop.de) berät auch sehr kompetent, ich habe von denen meine Schlösser. Grundsätzlich kann ich die nur weiter empfehlen. Und ich vermute beim Ali Link ging es um die Bauart :wink:

Mir fehlt allerdings weiterhin die genaue Anforderung. Wenn ich es richtig lese, so widersprechen sich die Aussagen:

Und Nuki (oder welches Innending auch immer) ohne NuG schließen sich schlicht gegenseitig aus. Ist so wie: “Wasch mir den Rücken, aber mach nicht nass”

Der amazon Link stellt m.E. auch einen Zylinder dar. Und der soll ja nicht ausgetauscht werden.

Dann ist die Frage ob es grundsätzlich um eine Haustüre geht oder Wohnungstüre… Das ist für mich das Fenster-/Einbruchsthema.

Grundlagen:

:locked_with_key: Kapitel 1.0: Was ist ein Doppelzylinder? :old_key: Erklärt von Dirk Kortus"

:locked_with_key: Kapitel 1.1: Was ist ein Knaufzylinder? :old_key: Erklärt von Dirk Kortus"

:key:Lock Picking, Schlagschlüssel oder Elektropick - ich kann es nicht mehr hören.:face_with_symbols_on_mouth: - YouTube

1 „Gefällt mir“

Das war rein als Beispiel gedacht, um meine holprige Beschreibung optisch darzustellen.
Und auch hier gilt, auch Nuki und Co. werden sicher meist in China produziert, Sicherheit ist nicht allein vom Produktionsland abhängig.

Ich sprach auch nicht von China sondern Ali Express.

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit Aliexpress und dort gekaufter Ware, seit nunmehr 5 Jahren. Ist nicht besser oder schlechter, als Amazon und Amazon ist auch nur nen Ami.

Entschuldige, ich wollte daraus keine Fanboy Diskussion machen.

Ich denke die anderen verstehen was eigentlich gemeint war.

1 „Gefällt mir“

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Die von @Decurio_Nova gewünschte Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn es sie gäbe, müsste er auf die NuG-Funktion verzichten. Das sollte man allerdings keinesfalls machen, wenn es keinen anderen Zugang zu Haus/Wohnung gibt.

Mit Nuki, Universalschließzylinder und Keypad kann man beide Varianten (mit/ohne NuG) realisieren:

Ohne NuG: das von innen verschraubte Schild deckt außen den Schließzylinder ab

Mit NuG: Drückergarnitur von Geminy (siehe Beitrag Nr. 6)

Letzteres erfüllt alle genannten Anforderung, ist allerdings teuer.

1 „Gefällt mir“