Fingerprint Haustüröffner in EFH nachrüsten

Hi zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer stabilen Zutrittslösung für die Haustüre.
Das sind die Gegebenheiten:

• Einfamilienhaus mit Gira Türsprechanlage - nur Audio (1 Türstation, 2 Innenstationen)
  • Motortürschloss
  • Zwischen Eingang und Technikschrank liegt ein 8-adriges Kabel - bisher werden nur 2 Adern genutzt für den Gira Bus.
  • Der Türöffner zum Motorschloss wird vom Gira TKS Steuergerät 128700 im Technikschrank über ein weiteres Kabel geschalten
  • Parallel dazu habe ich aktuell einen einfachen Zigbee Aktor, um die Tür aus HA zu öffnen
  • Home Assistant, Zigbee Netzwerk, HomematicIP

Was möchte ich?

• Haustüre öffnen per Fingerprint
  • Keine Bastellösung mit ESP32 usw. - dafür ist mir das Thema zu wichtig (auch optisch)
  • In HA eine Info, wer (welcher Finger), hat die Türe geöffnet
    Optional
  • Öffnen per NFC Chip
  • Öffnen per Tastaur/Code
  • Türkommunikation über HA o.Ä.

Meine Idee

• Nuki Opener im Technikschrank an das Motorschloss anschließen (wie heute mein Zigbee Aktor)
  • Klingelsignal über ein Gira Schaltaktor abfangen und an Nuki Opener signalisieren (GIRA 121100 TKS-Schaltaktor oder GIRA 128900 TKS-Schaltaktor)
  • Nuki Keypad 2 am Eingang montieren (ich brauche dann vermutlich noch die Bridge, oder?)

Hat das jemand schon so umgesetzt?
Habt ihr weitere Ideen, wie man das günstig machen könnte und auch optisch ansprechend integrieren kann?

Alternativ habe ich auch überlegt, die ganze Türkommunikation zu ändern.
Dann würde ich direkt auf eine Lösung inkl. Video, Finderprint etc. setzen.
Welche Lösungen habt ihr im Einsatz - gerne unter 1.500 € :slight_smile:

Freue mich auf Feedback!

Schade, dass es bisher kein Feedback gibt.

Vielleicht noch ein paar Infos, weil es ggf. nicht ganz klar formuliert war.

Mit Motortürschloss meine ich nicht so ein Nuki Teil o.Ä., das auf dem Schloss sitzt, sondern in die Tür integriert. D.h. beim öffnen zieht ein Motor in der Tür den Riegel zurück.

Hatte auch schon recherchiert, welche Möglichkeiten mit einem Fingerprint Sensor mit Wiegand Schnittstelle existieren würden. Da gibt es ja bspw. auch einen HomematicIP Wiegand Controller.

Allerdings finde ich nur wenige Fingerprint Reader mit Wiegand und v.a. keine die optisch ansprechend sind oder in einen Gira Rahmen integriert werden können.

Falls da jemand einen Tipp hat, nehme ich den auch sehr gerne.

Bei den meisten Fingerprint Keypads werden die direkt mit einem passenden Smart Lock verbunden. Der Fingerprint Sensor läßt sich nicht extern auslesen. Nur mit einem Nuki Keypad 2 kommst Du also nicht weit.

schau dir mal ekey an.

Kostet bisschen was, aber dafür ist es was wirklich gutes und eine HA Intergration gibt es auch.

1 „Gefällt mir“

Über ekey bin ich schon ein paar mal gestolpert.
Günstig ist das aber absolut nicht.

Man würde aber nicht das ekey App Module benötigen, sondern nur den “normalen” Controller, oder?

schau dich mal bei https://www.i-keys.de um evtl. haben die was für dich.
Was die Sache teuer macht
“In HA eine Info, wer (welcher Finger), hat die Türe geöffnet”
darf ich mir die Frage erlauben wozu?

Gruß aus L.E.
Uwe

Ich würde mit unterschiedlichen Fingern ggf. noch weitere Dinge auslösen.

Bspw. Kind A ist daheim angekommen - Push Nachricht an mich o.ä.

Vermutlich auch etwas Spielerei :smiley:

Danke für den Link zu i-key. Richtig ansprechend für einen privaten Eingangsbereich sind die allerdings auch nicht.

Bei den Wiegand Fingerprint-Sensoren lande ich immer wieder bei dem dnt Bioaccess Pro oder Sygonix - hat damit jemand Erfahrung?

Hast du dich schon für eine Lösung entschieden?

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung, um den Zutritt per Fingerprint zu ermöglichen.

Die Gegebenheiten sind bei mir ziemlich identisch, nur dass ich aktuell eine Siedle Sprechanlage habe.

Für mich wäre auch die Doorbird D1101FV bzw. D2101FV eine mögliche Option. Je nach Ausprägung (Innenstationen, Türcontroller, ..) wird das aber doch schnell ziemlich teuer..

Daher bin ich weiterhin auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.

Nein, ich hab mich noch nicht entschieden. Schaue immer wieder nach ekey und überlege, ob ich das in den GIRA Rahmen integriert bekomme oder evtl. darunter setze.

Alles andere erscheint mir im Moment eher frickelig oder noch teurer (wie Doorbird).

Habe auch mal Goliath/Dahua angeschaut. Ob das meine Anforderungen erfüllt bspw. mit der Flexibilität beim Fingerprint, konnte ich noch nicht herausfinden.

Mit einer Siedle Anlage könntest du doch aber ziemlich easy auf Nuki Keypad und Nuki Opener setzen. Da würde (glaube ich) sogar Audio funktionieren.

eKey ist denke ich schon eine gute Option, vorallem was die Integrationsmöglichkeiten angeht. Bei mir fällt es leider raus, da das Kabel vom Motorschloss bei mir nicht bis in den Verteiler geht.

Goliath/Dahua habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ich komme auch zu dem Schluss, dass man beim Fingerprint nicht rausbekommen kann welcher Finger benutzt wurde. Selbes gilt auch für Metzler/Hikvision.

Danke für den Hinweis mit dem Nuki Opener. Aber anscheinend wurde der Siedle Support inzwischen gestrichen.

Aktuell habe ich ein ESP basiertes Modul, mit dem ich per MQTT Signale vom Siedle Bus auslesen bzw. an diesen senden kann.