Nuki Keypad mit Home Assistant Kompatibel

Hallo,
Ich habe vor meine Seitentür mit einem Nuki Türschloss zu steuern. Vor der Seitentür kann ich den Rolladen runterfuhren. Kann ich das Nuki Keypad mit Home Assistant verbinden, sodass der Rolladen hochfährt und die Tür aufschließt wenn ich die Zahl eingebe?

Sollte es eine andere Option geben, wäre ich auch offen dafür.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Ich besitze kein Keypad. Daher weiß ich spontan nicht, wie viele Informationen man von diesem abgreifen kann.

Aber wenn die Information in Home Assistant ist, kann man daraus jede beliebige Aktion auslösen.
Spätestens also mit dem entriegeln / öffnen der Türe.

Moin,

ich habe gerade meinen Nuki Hub zum Laufen gebracht und sehe im HA eine Menge Sensoren,
leider keins davon ist mit dem Keypad verbunden.
Meine Vorstellung wäre, auch die Protokolle einlesen zu können.

Ich dachte mir an die HA Automation, deren Trigger die Eingabe des gültigen oder ungültigen Codes oder Fingerabdruck sein sollten.
Nur finde ich nix desgleichen unter den Sensoren.

Jemand eine Idee?

Danke und VG

Alex

EDIT:

Chat GPT sagt, dass die Anbindung vom Keypad nicht möglich sei, kaum zu fassen.

Warum du diese Optionen nicht siehst

Die von mir zuvor genannten Punkte wie

• Publish keypad entries information
  • Publish keypad codes
  • Allow checking valid codes

:cross_mark: existieren nicht im offiziellen technyon/nuki_hub Projekt
:cross_mark: und auch nicht in aktuellen stabilen Builds

Sie stammen aus:

• alten / experimentellen Forks
  • oder aus Missverständnissen mit Nuki Web API / Bridge
  • oder aus ESPHome-Nuki-Projekten, nicht aus dem Nuki Hub

:backhand_index_pointing_right: Der Nuki Hub kann zwar mit dem Keypad kommunizieren, gibt diese Informationen aber bewusst nicht nach außen weiter.

Technischer Hintergrund (wichtig)

Das Nuki Keypad (inkl. Fingerprint):

• kommuniziert direkt per BLE mit dem Smart Lock
  • das Smart Lock entscheidet intern, ob:
    • PIN gültig / ungültig
    • Fingerprint erkannt
  • diese Information wird NICHT an den Hub weitergereicht

Der ESP32-Nuki-Hub bekommt nur:

• Lock / Unlock
  • Lock State
  • Battery
  • Door Sensor (falls vorhanden)

:locked: Keypad-Events sind von Nuki absichtlich abgeschottet
→ aus Sicherheits- & Datenschutzgründen

Deshalb:

• :cross_mark: kein „PIN falsch“
  • :cross_mark: kein „Fingerprint Benutzer X“
  • :cross_mark: kein MQTT-Event
  • :cross_mark: keine HA-Automation als Trigger möglich

Ich will nicht sagen, dass die KI lügt. Vielleicht ist sie einfach nur dumm … Aber wenn ich die README so überfliege, kann das Hub auch Pins setzen, ändern, löschen usw.

Dies muss nur zuvor in den Einstellungen aktiviert werden …

Weniger KI mehr RTFM? :wink:

Dafür, was im Detail alles geht, ist es mir dann deutlich zu viel Text

:pencil: For security reasons, the code itself is not published, unless this is explicitly enabled in the Nuki Hub settings. - Also ist es wohl grundsätzlich möglich

soweit ich weis ist das Keypad nur lokal mit dem Schloss verbunden. Selbst zum Konfigurieren muss man das manuell am Keypad selbst in den “Installations Modus” versetzen.

Das hat glaube ich Sicherheitsgründe und schont die Batterie.

Es gibt neben der offiziellen Nuki integration auch eine zweite auf Hacks. Die kann ein wenig mehr, z. B den User, der die Tür geöffnet hat ausgeben. Läuft leider recht unzuverlässig und aktualisiert ständig die Timestamps etc. Hab ich aber schon ein halbes Jahr lang wieder deinstalliert. Das könnte bei deinem UseCase helfen. Da ging sowas wie UserX hat die Tür mit dem Pin geöffnet. Oder mit AutoUnlock. Nuki-HA Integration

In Homeassistant habe ich außer Anzeige des Zustandes nicht wirlich viel integriert. Rest läuft relativ automatisch und zuverlässig via App oder Keypad. Keypad2 ist übrigens wirlich top. 4 Personen Haushalt und nach einer Weile kaum noch Fehler bei der Erkennung der Finger. Selbst von dreckigen Kinderhänden.

Man könnte doch eines der beiden Logs auslesen:
Last Log
Last Unlock User

Sollte auch als Event ankommen.

Es geht um

und keine Integration. :wink: