Keypad gesucht für Steuerung Haustür

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Switchbot Lock und das Keypad Touch an meinem Gartenhäuschen montiert.
An der Haustüre habe ich einen selbgebaute Lösung mit Fingerabdrucksensor und ESP32.

Ich habe folgende Anforderung:
Ich möchte gerne, dass wenn an einem Keypad der Code “1234” eingegeben wird, sich die Haustüre öffnet.

Ich hab versucht die Werte im HA vom Keypad Touch des Switchbots zu nutzen. Der gibt mir aber nichts über die Switchbot Integration sinnvolles zum auslesen.
Gibt es eine Möglichkeit vom Keypad Touch auf die eingegeben Werte im HA zu reagieren?
Falls nicht, würde ich einfach an die Haustür ein separates Keypad machen das man über MQTT auslesen kann.
Habt ihr da Empfehlungen?

Viele Grüße
Rotator

Dafür bietet sich ein Wiegand Keypad an, das du mittels Level Shifter an einen ESP32 anbinden kannst.

Ich suche eher eine Lösung mit Betterien oder Akku.
Ob Wlan oder Zigbee wäre egal.

Vielleicht habt ihr ja noch eine coole Idee !

Grüße + schönes WE

Rotator

Hast du etwas ordentliches gefunden?
Bin ebenfalls auf der Suche

Ja, hab das Frient Keypad, läuft über MQTT einwandfrei.

KEYPAD

Grüßle

Rotator

Du meinst ZigBee.
Denn MQTT kann das Keypad nicht. :wink:

Da Du wahrscheinlich ZigBee2MQTT im Einsatz hast ist hat noch der MQTT Broker dazwischen.

Gruß Osorkon

PIN Keypad für Home Assistant ESP32 CYD (Cheap Yellow Display)

Ich habe aus einem günstigen ESP32-2432S028 Display ein vollwertiges PIN Keypad für Home Assistant gebaut – komplett ohne zusätzliche Hardware!

Was es kann:

• PIN Eingabe über Touchscreen

• Sendet den PIN an Home Assistant via ESPHome

• Home Assistant führt bei richtigem PIN beliebige Aktionen aus (Lampen, Garagentor, etc.)

• Display geht nach 60 Sekunden automatisch aus und wacht bei Touch wieder auf

• OTA Updates – kein USB Kabel nach dem ersten Flash nötig

Hardware:

• ESP32-2432S028R (CYD) ~10€

Software:

• ESPHome

• Home Assistant

1 „Gefällt mir“