Hallo,
habt ihr eine Idee, wie ich mit HA und Nuki erkennen kann, WER die Tür geöffnet hat?
Ich möchte gerne realisieren, wenn bestimmte Personen die Tür öffnen, bestimmte Dinge passieren.
In der Nuki-App kann ich sehen, wer die Aktion ausgelöst hat, in der Integration finde ich das nicht.
Bestimmt ist jemand von Euch schlauer als ich.
Wie lässt du das Nuki öffnen? Am besten über eine HA Automatisierung, dann hast du auch direkt den Auslöser, z.B. durch in die Zone kommend einer Person.
Das ist richtig. Das gilt auch für die Bewohner des Hausen und funktioniert auch. Es kommen allerdings auch andere Leute durch die Tür, die das NUKI bedienen dürfen - Babysitter, Putzfrau etc.
Da möchte ich nicht zusätzlich zu Nuki auf den entsprechenden Mobilgeräten auch noch HA installieren. Da wäre eine Ortung auch etwas übergriffig
Ich müsste also irgendwie aus der Integration erfahren, wer aufgeschlossen hat, um dann im Haus bestimmte Dinge passieren zu lassen…
ja - das ist auch meine Vermutung bislang. Man kann es in der NUKI-App sehen, in HA allerdings nicht. Schade eigentlich, wäre ziemlich cool.
Vielleicht hat ja jemand eine andere umsetzbare Idee? WLAN-Zugang kann ich leider auch nicht immer voraussetzen.
Ich möchte es bestimmten Personen leicht machen eine Reihe von Aktionen in Form von Automationen durchzuführen.
Z.B. das Deaktivieren der Alarmanlage und der Kameras…
Aber eben nur bestimmten Personen. Macht ja keinen Sinn einen Knopf neben dem Eingang zu positionieren, den man drückt und damit die Alarmanlage deaktivert - das könnte ja dann jeder.
Ich habe da zwar auch ein Dashboard, allerdins ist z.B. meine Mutter nicht sehr technikaffin und potentiell nicht in der Lage rechtzeitig den Code einzugeben etc.
Für mich und meine Frau habe ich z.B. eine Zone eingerichtet und wenn wir ankommen, passieren bestimmte Dinge. So dachte ich, mache ich es mit dem Nuki auch. In der Form, wenn “Mutter” die Tür öffnet, dann “Alarmanlage aus”, “Musik an” etc…
Es gibt eigentlich das Topic oder das Attribute “last_action_authorization” oder “authorizationName” in der wird der Benutzer übergeben der über die App die Tür geöffnet hat. Aber auch bei mir ist der im MQTT leer. Somit ist der auch nicht in HA vorhanden.
Ich habe den Sensor sensor.wohnungstur_rolling_authorization_log, welcher mir als Attribut so etwas ausspuckt (bei NAME steht natürlich eigentlich der Name, der in der Nuki-App als Berechtigter hinterlegt ist):
Ich habe auch den Nuki Hub eingerichtet und auch am laufen verwende sie aber nicht mehr da sie recht oft die Verbindung verloren hat aber ja du hast recht über den HUB wird " last_action_authorization" geliefert.
Ist der HUB bei dir auch so “unzuverlässig”?
Außer das die Person nicht mit geliefert wird habe ich alles was ich brauche über die Standard MQTT Integration.
@DocFraggle
genau diesen sensor bräuchte ich! das wäre perfekt!
aber den hab ich nicht. ich habe diese integration mit der webAPI. aber weder dort noch via MQTT kommt dieser sensor.
wie hast du den erhalten?