NUC with Windows, Proxmox or native OS

Immer wieder Proxmox.

Einer der unschlagbaren Vorteile - klare Trennung der System von einander und ich kann alle VM’s oder Linux-Container ( das sind bei mir die Mehrzahl ) problemlos mit Proxmox-Boardmittel auf meine NAS sichern und wenn mal eine kaputt geht, die sofort wieder zurück restoren.

Wenn man richtig sicher haben will - zweiter Proxmox - Node und damit einen Cluster erstellen, dann hat man sogar Hochverfügbarkeit - ist aber dann etwas mehr Konfigurationsaufwand.

Ich hab mir auf Proxmox einen Linux-Container-Dummer erstellt, den klone ich nur und hab einen fertiges laufendes Linux mit allen meinen Einstellungen, die ich haben will und kann darauf direkt ne Anwendung installieren.
Mit den Proxmox-Helperskripten kann man zudem sehr schnell und einfach sich fertig Anwendungen als VM oder Linux-Container erstellen, dauert wenige Minuten - HA ist somit auch möglich.

Musste tatsächlich heute ein restore durchführen.
Habe gestern Abend ein paar Test Sensoren in YAML anlegen wollen und bin mittendrin abgelenkt worden. Dank Auto Safe, wurden die unvollständigen Änderungen übernommen. :see_no_evil:

Als heute Nacht mein tägliches Backup der VM durchgeführt wurde im Mode Stop. Ist Home Assistant nicht mehr ordnungsgemäß hochgefahren. Nicht mal im Save Mode?!

Ein restore der VM hat genau 222s gedauert.
(Proxmox Backup Server auf nem NAS.

Und nach weiteren 90s war Home Assistant vollständig geladen. :grinning:

Wenn ich mich da an die zurückliegende Restore aus einem HOme Assistant Backup erinnere, die haben bei mir teilweise 1h und länger gedauert!!

Gruß
Osorkon

Hab mich zwar immer noch nicht abschließend entschieden aber danke für die konstruktive Diskussion. :blush:

Nach dem ich jetzt relativ günstig an zwei SSDs gekommen bin, steckt jetzt an beiden NUCs ne externe Platte und die virtuellen Platten sind darauf verschoben. Replikation ist auch eingerichtet. So schnell kann es von der Tendenz hin zur direkten HA OS Installation auf Blech zur Erweiterung der Proxmox Umgebung gehen.
Überleg aktuell nur welche Maschine ich wie oft replizieren lasse. Bei Sowas wie Grafana reicht mir eigentlich einmal am Tag. Aber was ist sinnvoll für HA. Die Zweit zwischen den Replikationen würde ja quasi in der Statistik fehlen.