Hallo Danke für die Info, ist es normal das die sich alle 1-3 sekunden auführt?
Ja ist bei mir auch so.
Okay, kann es sein das sich diese auf das System auswirken?
Oder bilde ich mir das ein. Habe schon länger nichtmehr beobachtet wie die Auslastung war/ist.
Im moment läuft es bei ca 20-30% CPU auslastung
und ca 30-32% RAM auslastung
Hardware = PI 4 mit 8gb ram und SSD
Mhhh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal ich von den Panels auch zwei Stück am laufen habe. Bei mir läuft das System mit 3-6% in der Auslastung. Muss wohl an was anderem liegen, denke ich.
Hallöchen,
ich nutze das Display auch schon ziemlich lange mit dem Blueprint und es läuft alles gut.
Nun würde ich gern das Kamerabild meiner Dahua Klingel auf dem Display anzeigen lassen wollen, wenn jemand klingelt.
Das Event des Klingelknopfes kann ich easy abgreifen und nutze es schon um andere Automatisierungen zu triggern.
Aber wie bekomme ich den Kamerastream auf das NSPanel, habt ihr da eine Idee?
Mir ist so als hätte ich dazu irgendwo ein Video gesehen, aber ich kann es nicht mehr finden.
Cheers,
Ich benutze das Panel schon länger als HA, deswegen ist es mit TASMOTA geflashed. Wollte es nicht mehr “umbiegen”, habe ein wenig Angst, das Teil wieder aus der Wand zu hebeln.
Das geht leider nicht. Schau mal auf github unter Diskussionen für die Erklärung.
eWeLink Smart Home musste ich nach Problemen neu installieren. Leider geht das nicht mehr und ich bekomme immer eine Fehlermeldung. So wie es aussieht auch andere user in diversen Foren. Hast Du da eine Lösung dafür, damit ich das Display NSPanel86PW weiter in Home assistant nutzen kann. mit Sonnoff Lan geht das irgenwie nicht. es wird erkannt doch mehr kann ich damit nicht machen. Danke Euch
Ich habe mal eine Frage. Kennt jemand einen weg beim climate addon einen Externen Fühler zu benutzen bei mir wird immer der Interne benutzt und der ist sagen wir mal etwas falsch. Ausserdem habe ich einen wahrscheinlich etwas exotischen usecase. Ausgangslage Mehrfamilienhaus Fußbodenheizung mit Zentraler Wärmepumpe. Die Wärmepumpe wird ab einer Aussentemperatur von 26 Grad zum Kühlen benutzt dies erfolgt dann über die Fußbodenheizung. Hat jemand so etwas schon einmal in HA mit dem NS Panel gemacht?
Frage:
Du hast aber schon eine HA-Instanz laufen oder?
Wie ist dein NSPanel geflasht? Tasmota? Blackymas? Lovelace UI?
Meine NSPanel laufen mit dem Blueprint von Blackymas, dass ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe. In diesem Fall konfigurierst du einen externen Temperaturfühler für deine Heizung nicht am NSPanel sondern in Homeassistant. Das NSPanel kann keinen externen Temperatursensor auf das Thermostat setzen.
Du kannst natürlich den Temperatursensor des NSPanel als externen Temperatursensor für die Heizung nutzen. Auch das wird dann in HA konfiguriert. Allerdings würde ich davon abraten, denn die Temperatursensoren der NSPanel sind sehr ungenau.
Hi,
Ja ich habe HA instanz am laufen bin aber absoluter Neuling in HA komme von ioBroker. Panel läuft mit dem Blueprint von Blackymas. Auf die hezingsstuerung habe ich keinen direkten einfluss nur auf die Ventile im Heizkreisverteiler
Und hast du für diese Ventile Sensoren in HA?
nein Ich habe einen Zigbee sensor für die Temperatur, und dass Relais im NS Panel mit dem das Ventil angesteuert wird
Also du schaltest mit dem Relais des NSPanel das Ventil der Heizung EIN und AUS?
Wenn das so ist, kannst du mittels einer Automation das Relais schalten.
Also
wenn Temp (vom Zigbee-Sensor) kleiner als Min-Temp >>> Relais NSPanel ein >>> Ventil auf
wenn Temp (vom Zigbee-Sensor) größer als Max-Temp >>> Relais NSPanel aus >>> Ventil zu
Suche mal hier im Forum … bin ziemlich sicher, dass es solche o.ä. Automatisierungen hier zu finden gibt.
Der Nachteil an diesem Regel-Konzept ist allerdings, dass du das Ventil entweder auf oder zu machen kannst. Eine exakte Ventilposition (z.b. 25% offen) so zu erreichen ist fast nicht möglich. Vielleicht solltest du eher nach einer Möglichkeit suchen erst einmal das Ventil smart zu machen.
Nun es handelt sich um eine Fußbodenheizung die ist so träge und meines wissens ist da ein/aus noch immer Aktuell. Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren. Ich habe es nun dank chtgpt in den griff bekommen. Habe es mit dem dual-mode-Thermostat gemacht und eine automation gebaut die bei 26 grad aussen umschaltet zwischen heizen und Kühlen. Jetzt schaue ich mal noch ob ich dass ganze noch mit better thermostat hinbekomme
Update:
Ich Antworte mir mal selber Better Thermostat geht nicht, da Better Thermostat vorgibt ob zu heizen oder zu kühlen ist.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich setze Versatile Thermostat ein, das funktioniert mit dem NSPanel und einer Fussbodenheizung ganz gut. Krass finde ich dabei, dass das Relais für den Ventiltrieb nie lange an ist. Also es wird bei erreichen der Zieltemperatur, eigentlich schon vorher, immer wieder für kurze Momente das Ventil geöffnet und geschlossen. Dadurch gibt es kein “Überschwingen” der Temperatur. Finde ich super. Bin nur gespannt, wie lange das kleine Relais das mitmacht. Habe das seit Februar so in Betrieb.
Ja dass problem bei mir ist ja dass die Fußbodenheizung auch kühlen kann und dass die WP für 14 WE´s dass ganze anhand der Aussentemperatur umschaltet deshalb geht Better Thermostat auch nicht der akzeptiert es nicht dass jemand anderes sagt was getan wird (Heizen Kühlen)
Damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann VTerm das, ich weiß es nicht. Kannst du ein Signal bekommen, ob heizen oder kühlen aktiv ist?
habe ein signal aus der aussentemperatur gebaut
Kann es sein, dass die Programmierung mit dem Blueprint sehr träge ist? Bei mir dauert es ewig bis ein “Fenster” sich öffnet, um das Gerät zu konfigurieren.