ich bin auf der Suche nach der optimalen Lösung, um meine Merten-Thermostate smarter und “schöner” zu machen. Dabei bin ich auf die Panels von Sonoff gestoßen, zuerst auf das “SONOFF NSPanel Smart Scene Wall Switch” mit den zwei Tasten.
Dabei wurde mir schnell klar, dass die Tasten überflüssig sind, da sich direkt unter den Thermostaten bereits normale Lichtschalter befinden, die ich bereits mit Sonoff ZBMINIR2 ausgestattet habe. Daher kam mir die Idee, die Sonoff NSPanel Pro-Variante zu verwenden – also ohne manuelle Schalter.
Nun zu meiner Frage: Was könnt ihr empfehlen, wie ich die Panels einrichte?
Aktuell habe ich folgende Möglichkeiten im Blick:
Ein Android OS auf das Panel flashen und mithilfe des Fully Kiosk Browsers Home Assistant im Kiosk-Modus laufen lassen, meines Wissens nach dann in der Web-Version (siehe Anleitung).
Den gesamten Prozess über die Standard-App von Sonoff eWeLink laufen lassen und die eWeLink-Anwendung in Home Assistant einbinden.
Die letzte Option wäre der Blueprint von Blackymas.
Ziel ist es, alles in und über Home Assistant zu steuern. Das bedeutet, ich möchte das Thermostat über das Panel steuern und Wunsch-Buttons wie beispielsweise für Licht, Spotify und andere Funktionen auf dem Panel einrichten.
ich habe mich mit dem NSPanel pro nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich lediglich das Panel ohne Pro besitze.
Beim flashen hieß es meiner Erinnerung nach, dass dies mit dem Pro nicht auf die gleiche Weise möglich ist. Wenn ich das richtig sehe, wird bei der dritten Option der ESP geflahed. Die Pro Variante besitzt meiner Erinnerung nach keinen ESP. Sollte dem so sein, fällt Option 3 raus.
Was Punkt 1 und 2 angeht kann ich leider nichts konkretes sagen. Lediglich dass die Bedingung ggf. etwas frickelig auf dem kleinen Bildschirm ist. Ich habe bei mir Dinge wie "sind noch Fenster auf, wenn ja welche, “Aus / Anschalten von Automationen” und “wo ist mein Handy” per Button drauf gelegt. Das läuft bei mir über eine Grid Card (sind auf dem Display 2 x 3 Buttons), was für mich noch einfach zu bedienen ist. Viel kleiner würde ich es nicht haben wollen, gerade wenn man noch Dinge ablesen und evt. “feinjustieren” will (wie Laufstärken / Dimmerwerte).
Der Bildschirm des Pro’s ist größer und hat eine höhere Auflösung, wenn ich mich recht entsinne, kann also schon wieder anders aussehen und ist letzten Endes natürlich auch persönliche Präferenz.
Hallo,
bist du bei deinem Projekt bereits zu einer Entscheidung gekommen?
Ich habe das Panel bei mir mit Fully Kiosk im Einsatz.
Das Android auf dem Gerät habe ich nicht neu geflasht.
Es reichte den Entwickler Modus zu aktivieren und dann per WLAN weitere APK aufzuspielen.
Bei mir ist das Display so konfiguriert, dass es sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet.
Per Geste vor dem Display lässt es sich wieder aufwecken.
Allerdings braucht Fully Kiosk etwa 3 Sekunden bis es das Dashboard aktualisiert hat und die Schaltzustände korrekt angezeigt werden.
In Homeassistent muss man auf jeden Fall ein eigenes Dashboard mit entsprechendem User anlegen für das Display.
Die Companion App wollte ich alternativ auch mal testen, aber da ist es bisher bei dem Wunsch geblieben.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Grüße MatLev