Projekt: Sonoff NSPanel umbauen ohne großen Umbau

Hey Leute,
ich weiß nicht ob es hier einen eigenen Projektbereich gibt, daher fange ich mal hier an… :wink:

Inspiriert von 1-2 Youtubern hab ich mir das Sonoff NSPanel gekauft und direkt auseinander genommen, wie ja bereits bekannt ist, basiert das Panel auf einem ESP32-Chip und einem Nextion-Touchdisplay. Dass das Teil flashbar ist, haben ja schon einige bewiesen und ich gehe dazu erst etwas später ein, wenn ich zum Flashen überhaupt erst bereit bin.

Aktuell bin ich in der Recherchephase, ich möchte das Panel auf Akku-Betrieb umrüsten, die vorhandenen Taster umfunktionieren/neue Funktionen zuweisen und zusätzliche/andere Sensoren statt der Relais integrieren. Und das Ganze ohne viel oder überhaupt löten zu müssen, sprich Minimalinversiv! :smiley:

Ich habe mir die letzten Tage die Platine genau angeschaut und wo es nötig war gemessen, es ging mir hier aber nur rein um die Verfolgung der Leiterbahnen, also wie die vorhandenen Pins geschaltet sind und im günstigsten Fall mit dem ESP32er verbunden sind. Dazu hab ich die beiden Seiten der Platine mit dem Handy im selben Anstand geknipst und mittels SketchUp (2016) in 3D visualisiert, dann konnte ich die einzelnen Leiterbahnen nachzeichnen und verfolgen. Soviel vorweg: Die beiden Taster lassen sich später individuell programmieren und die Steuerung der Relais kann ohne große Mühe gegen Sensoren ausgetauscht werden, da alles über GPIOs am ESP32er verbunden ist.

Den Umbau hab ich mir aktuell so gedacht, ist aber noch alles andere als fix:
Der hintere Klumpen mit (230V) Netzteil und Relais fliegt raus, stattdessen drucke ich mir (irgendwann) ein Gehäuse mit Befestigungsmöglichkeit und das dann den Akku, Ladesteuerung, Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) beheimatet. Der Anschluss des zusatzgehüses an das Panel erfolgt über die vorhandene 2x4 Pinleiste, davon sind 2xGND, 2x5V0, 3x Relais-Pins (RY1-3) und einmal 1 Pin zum BT-Chip (BZ), vermutlich dient der BZ als Stromversorgung für den BT-Chip, aber das muss ich noch mal genau nachmessen.

Gelötet, wenn überhaupt wird an der Original Platine, nur eine 5er Pinleiste (Buchsen auf der Seite zum Display hin), zum einfacheren Flashen, ich bin eher der Freund von guten Kontakten und möglichst wenigen Wacklern… :wink: :smiley:

Im späteren Verlauf und wenn ich das Panel bis dahin nicht gegrillt habe, werde ich das Nextion-Display neu designen, mit Nextion und dessen Editor habe ich bereits einige Erfahrungen, daher schauen wir mal… :slight_smile:

Falls hier Interesse besteht, folgen gerne noch weitere Details und Bilder…

Bis dahin viele Grüße
Jörg :slight_smile:

Ach ja, wer sich unter dem NSPanel nichts vorstellen kann, es handelt sich um das hier und die Inspirationen kamen u.A. durch:

Ich habe auch drei von den Dingern, habe sie mit ESPhome geflasht und nutze den Blueprint für die “Befüllung”. Damit kann man die Taster auch individuell, auch kurz/lang drücken kann man belegen. Habe mir aus einem alten Nextion und ESP32 auch noch eins nachgebaut, welches ich mit NSpanel lovelace betreibe.

P.S.: Du kannst das Teil auch einfach mit 5V versorgen über das Pinout hinten an der Displayeinheit und die Taster ohne die Relais nutzen.

Irgendwie wusste ich doch, das ich nicht der erste bin… :wink: :smiley:

Ich bin erst seit gut nem Monat mit HA beschäftigt und kenne noch bei weitem nicht alles. Mit Blueprints und ESPhome hab ich noch nicht gearbeitet, aber ich muss das Rad auch nicht neu erfinden, aber mein Tüftlerherz sagt irgendwie laut JAAAA! :rofl: :smiling_face_with_three_hearts:

Ja das weiß ich, war mir eigentlich schon beim ersten Blick auf den Platine klar :wink:

Ich habe auch in die NS Panels im Haus verteilt und nutze die Lovelace UI.

Für mich wäre der umbau auf Akkubetrieb nichts, aber ich bin gespannt was du daraus machen wirst.
Lg

Ich habe die auch im Einsatz mit NSPanel Custom with HA Blueprint - Gerne weiter informieren … Akkubetrieb hört sich interessant an!

Ich benutze die Panels überall im Haus. Jedes Zimmer ist damit ausgestattet und steuert mit ein paar zusätzlichen Zeilen im Code nun auch serverunabhängig meine Rollläden in den einzelnen Räumen.

Ich habe noch Panels übrig und diese Akku-Variante hört sich sehr interessant an. Gibts Neuigkeiten?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Nabend, würde mich hier mal einklinken.
NSPanel ist bestellt, ich würde damit gern meine Shelly Pro 3em PV-Werte anzeigen… was ist da wohl am geschicktesten… geht es nur über HA oder auch sonstige Optionen wie Tasmota, Lovelace

@Statusbit @Marco @Der_Bo19 sorry für die späte Reaktion.
und zusätzlich @nspanel : Ich kam zeitlich nicht dazu hier mal was zu machen, hab zwar mittlerweile 3 oder 4 Displays im Schrank, aber irgendwas kommt immer dazwischen. Muss mich mal in Tasmota einlesen, geht wohl schneller als selber eine Lösung zu programmieren, wenn das dann läuft, schau ich mir die elektronische Seite mit Akku und Ladeschaltung an.

Also in der Zwischenzeit ist viel passiert. Tasmota ist nicht nötig, nimm meinen Link oben.

Ich habe mittlerweile alle Heizungsthermostate gegen die Panels ausgetauscht und Steuer damit (zur Not auch ohne HA) die Heizung.

Jeder Raum hat andere Funktionen auf den Tasten und Bildschirmen. Alles über das Blueprint anpassbar. PV/Energieanzeige gibt es auch.