ich beschäftige mich gerade mit den Sonoff NS Panel Pro und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen zu diesem Thema. Bisher musst man ja immer etwas basteln um HA darauf zum Laufen zubekommen. Ich hatte jetzt aber auf der Sonoff Webseite gelesen das es eine direkte Unterstützung mit der Firmware V3.7.0 gibt.
Hat das schonmal jemand ausprobiert wie gut das funktioniert?
Und meine 2. Frage: Kann ich das NF Panel auch im Quer-Format nutzen und in HA betreiben?
Das Teil macht schon einen guten Eindruck. Habe 2 NSPanel im Einsatz und die funktionieren super.
Besonders interessant ist der Einsatz wahlweise als Zigbee-Hub oder Zigbee-Router. Da ich einen Zigbee-Hub habe, käme die Router-Option in Frage. Aber man hat so immer einen Zigbee-Hub in Reserve, falls der Standard-Hub mal ausfällt.
Ich ringe gerade sehr mit mir zu sündigen und das 120 Pro zu kaufen.
Schwanke gerade zwischen “haben will” und dem Ärger mit meiner Frau
So wie ich die Produkt-Info interpretiere, erkennt das Panel eine HA-Instanz im Netzwerk und stellt dann HA in einem Webbrowser dar.
ich habe mir ein NS Panel 120 Pro gekauft und sonoff angeschrieben - daraufhin habe ich einen Betatester-Zugang bekommen und konnte mir die Firmware 4.x.x laden.
Damit habe ich den F-Droid-Store auf dem Panel, konnte mir die darin enthaltene HA-App downloaden und zack! startet mein für dieses Panel speziell angepasste Dashboard. Ohne Web-links o.ä.
Es ist kein Hack nötig und die Garantie bleibt erhalten.
Das hört sich interessant an Jörg. Ich habe gestern auch mein Ns Panel Pro bekommen. Es soll dann bei uns ins Badezimmer. Wichtig wäre mir, dass man gut erkennbar ist, dass über das Panel das Licht eingeschaltet werden muss.
Verstehe, das Panel soll den Schalter ersetzen. Ich habe das NS Panel Pro 120 und für dieses habe ich eine Schalterdose in Augenhöhe gesetzt.
Auf der “normalen” Höhe von 85 cm würde ich kein Panel verbauen. ich hätte keine Lust mich jedes Mal zu bücken um etwas abzulesen.
Aber möglich ist es natürlich. Wenn man ein eindeutiges Dashboard für dieses Panel baut, kann man vielleicht auch smart schalten. Das könnte man mit einem SwitchMan von sonoff bestimmt eleganter.
Also die 120er haben einen Näherungs-bzw Bewegungssensor. Ich muss bei meinem aber so maximal 50-75 cm weg sein, das es funktioniert. Dann geht das Display an und im HA wird dann Interactiv auf ON gestellt. Nach 8 Minuten wechselt es wieder zu OFF und das Display wird wieder schwarz. Ob das bei den normalen NS Panels auch so ist, weiß ich leider nicht.
Aber als dauerhafter Anwesenheitssensor taugt es wohl nicht. Da müsste man mit der Displaysperrzeit tricksen. Aber auch da ist es schwer einzustellen, wie lange jemand im Bad braucht.
Hallo Paul,
ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es einen Näherungssensor geben soll. Ich habe bei mir aber nichts dergleichen finden können und das dann innerlich abgehakt. Wo hast du diese Einstellung denn gefunden?
Mein Display ist immer an und das ist, auch wenn es ursprünglich nicht geplant war, ganz gut so.
Für die Ewigkeit ist dieses Ding ohnehin nicht an meiner Wand. Es ist viel zu träge, als dass man es cool finden könnte und die Bedienung ist so undurchdacht. Diese ganzen Screens und Themes und die Tatsache, dass man zum Aktualisieren des Screens nicht einfach wischen kann, nerven schon dezent.
Dazu musst Du die HA Companion App von F-Droid installieren. Die muss dazu auch immer benutzt werden. Nach dem Verbinden mit HA (eventuell einen neuen Benutzer anlegen) hast Du in der Seitenleiste unten, APP-EINSTELLUNGEN. Direkt über “Benachrichtigungen”. Dort gehst Du auf “Sensoren verwalten” und dann runter zu “Leistungssensoren”. Da ist Interaktiv, das Du auswählen und aktivieren kannst. Aber auch sonst jede menge Gedöns zum einstellen und aktivieren. Du kannst es aber auch unter Einstellungen→Geräte&Dienste→Mobile-App aktivieren und einstellen. Dort ist der Punkt allerdings unter Diagnose.
Wenn Du allerdings keine Displaysperre eingerichtet hast, ist der Sensor eher weniger Sinnvoll.
Das mit der Trägheit kann ich insoweit bestätigen. Das nervt schon ungemein. Ich benutze deshalb nur das Standard-Theme für die Panels, anstatt Frostet-Glass wie auf den Rechnern. Selbst wenn man das Websiten-Widget für HA benutzt, hakelt es. Als die Displays noch die Sonoff eigene HA Integration hatten, war das echt flüssig. Das vermisse ich schon.