Ich habe mit ZHA ein sehr kleines ZIGBEE Netz mit einem SONOFF Stick als Coordinator und einige SONOF Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren. Selbst über große Distanz funktioniert soweit alles wie es soll.
Sobald ich eine NOUS A1Z (tz3000_2putqrmw) Plug dazufüge, und dieser sich im Mesh als Router zwischen Coordinator und Sensor reinhängt, frieren die Temperatur/Luftfeuchte-Messwerte ein. Es sieht so aus, also ob noch Updates durchkommen, aber die Werte bleiben unverändert.
Gibt es Abhilfe? Oder muss ich andere Plugs (welche?) kaufen?
(Das gleiche Problem ist beschrieben unter ZHA not getting data from THS317-ET or SNZB-02D via Nous TS011F - Zigbee - Home Assistant Community )
Ich habe kine Ahnung ob es hilft, aber kannst vielleicht mal testen und das Routing Umstellen:
Ich habe bei Z2M keine Probleme mit den Plugs.
LG
Ich habe das Routing mal umgestellt, und es sah erst ganz hoffnungsvoll aus. Aber nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem: Sobald sich die Plugs als Router in die Kommunikation zwischen Sensor und Coordinator reinhängen (was eigentlich sinnvoll ist) kommen die Sensorsignale nach einiger Zeit nur noch sporadisch oder gar nicht mehr durch. Die Kommunikation zwischen den Plugs und dem Coordinator ist stabil, so wie es die direkte Kommunikation zwischen den Sensoren und dem Coordinator (ohne Plugs) ist.
Inzwischen habe ich einen zusätzlich SONOFF Stick als Router geflasht und in das Mesh eingefügt. Damit läuft jetzt alles zuverlässig. Offenbar tun sich die Plugs mit der Routing-Aufgabe schwer, und stören damit in der konkreten Situation bei mir die direkte Kommunikation der Sensoren mit dem Coordinator.
Ich hatte mit einen 4er Pack A1Z bestellt und bin nicht ganz froh mit denen…
Eine funktioniert problemlos, hat auch Signalwerte von über 60 bei einer Verbindung zwischne OG und EG.
Die anderen liefern am gleichen Standort aber nur Signalwerte von unter 20 bis knapp über 10. Anscheinend ist die QS bei NOUS wohl nicht so gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?