Nous A1Z Steckdose, Gesamt Energie zurücksetzen

Hallöchen,

habe mal eine Frage, nutze die o.g. Steckdosen um die Verbräuche zu ermitteln. Nun summiert sich ja die durchgeflossene Energie im laufe der Zeit. Die daten sind mE in der Steckdoese selbst gespeichert.
Zum Jahreswechsel würde ich diese gerne zurücksetzen, finde aber nichts um dies zu bewerkstelligen.
Angebunden habe ich die per ZigBee2MQTT

Freue mich über einen Tipp

Ich kenne zwar die Nous Steckdosen nicht, aber dieses Problem hast Du bei fast allen Steckdosen.
Resette und richte die neu ein, so habe ich es bei den Tuya Steckdosen gemacht.
Ab da hat er wieder bei 0 angefangen zu zählen.

Ich habe auf die schnelle im iobroker Forum was gefunden die es wohl hinbekommen haben.

vielleicht hilft es dir ja die haben auch Z2M benutzt.

LG
Tobi

Geil, so schnell zwei Tipps !! supie

@Tobi: Dein Link war das was ich gesucht habe, darin ist auch ein Hinweis von ZigBee2MQTT für’s Zurücksetzten zu finden:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html

Das war dann auch tatsächlich erfolgreich, klasse !
ik freu mir wie dolle :wink:

Hallo zusammen,
Ich betreibe mein HA schon seit ein paar Monaten auf einer virtuellen Maschine unter Proxmox. Daran ist ein Skyconnect und ein Homematic IP RF-USB-Stick angeschlossen, so dass ich eine ganze Reihe von Zigbee und Homeatic Geräte erreichen kann.
Unter anderen, auch einige Nous A1Z Steckdosen, die ich über ZAH eingebunden habe. (Funktioniert und läuft Störungsfrei)
Jetzt möchte auch ich zum Jahreswechsel den Leistungsverbrauch zurücksetzten.
Ich konnte den Lösungsansatz hier nicht nachvollziehen oder habe es nur einfach nicht verstanden. Liegt es vielleicht daran dass ich ZAH und nicht ZigBee2MQTT nutze?
Ein Träumchen wäre eine Automatisierung die einen Reset immer zum Jahreswechsel durchführt.
Ach ja, ein manueller Reset durch 4 x schnell drücken der Taste auf der Steckdose hat auch nicht funktioniert.
Gruß
Wolly

Meist müssen die Steckdosen 10 Sek. gedrückt werden, dass sie sich resetten.

@ maxe
Danke für den Tipp. Habe ich gleich getestet.
Mit dem Ergebnis: Nach 8 Sek. medet sich die Steckdose einmal kurz ab und direkt wieder an, aber leider mit den gleichen Leistungsangaben wie vorher.

Kannst du auch mit einem Verbrauchszähler unter Helfern machen.
Da kann man verschiedene Zeitraster definieren.
So speicherst du gleichzeitig die Werte.

image

Hey @Wolly
Hast du es mittlerweile geschafft die Steckdose zu resetten? Ich scheitere daran. Beim gedrückt halten, fängt die LED an zu blinken, das Gerät verschwindet kurz bei zigbee2mqtt, taucht dann aber wieder unverändert auf.
Ich möchte die Steckdose neu Anlernen, da sie eine neue Position hat.
Stromzähler zurücksetzen per entwickler command hat hingegen funktioniert.
Weiss jemand, ob man per command einem zigbee Gerät sagen kann, dass es sich resetten oder in den pairing Modus gehen soll?

in Z2M
Es hat bei mir sofort geklappt.
Quelle: Nous A1Z control via MQTT | Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“

Bei dem NEUEN Zigbee2mqtt kann man bei Cluster nicht 0x00 angeben sondern mus einen Cluster auswählen. Aber welchen ?? Kann jemand helfen?

genBasic

2 „Gefällt mir“