Stromwerte mit NOUS A1Z?

Hallo,
ich habe mir ein paar Steckdosen von NOUS A1Z geholt.

Was ich nun aber nicht ganz verstehe ist bei Sensoren die Energie:

Das kann doch nicht sein, dass ich 140 kWh in einem Tag verbraucht habe???
Oder was gibt mir dieser Wert an?

Bei der Leistung wiederum sehe ich nur 19 Watt:

Kann mir jemand helfen?

Wie sieht der Verlauf der Leistug aus? die 19W sind nur eine Momentaufnahme.
Und ja, 140kWh sind viel, wobei es bei dir “nur” 90kWh sind. Was auch recht viel ist.
Was hängt denn dort für ein Verbraucher dran?

Naja, wenn man den Verbrauchsverlauf betrachtet, sieht er zwischen 10:30 und 16:00 Uhr ziemlich konstant aus. Auf die gesamten 9,5 Stunden (von 10:30 bis 20:00 Uhr) würde nach der gezeigten Kurve der Verbrauch bei 90 kWh liegen, das an die Dose angeschlossene Gerät also im Schnitt permanent ca, 8,6 kW ziehen. Mal abgesehen davon, dass die Steckdose dann mit Sicherheit abrauchen würde, halte ich es für ausgeschlossen, dass der Bürocomputer so eine Leistungsaufnahme hat.

Mit Sicherheit stimmt etwas in der Anzeige nicht. Wie ist es denn mit den anderen Steckdosen: zeigen die ein ähnliches Verhalten? Oder ist nur diese spezielle Dose betroffen? Ich selbst kenne diese Dosen nicht, sind aber offensichtlich Zigbee Geräte. Wie ist denn die Anzeige in Z2M selbst? Ggfs. handelt es sich um eine falsche Skalierung.

Du hast bei der config kWh statt W genommen.
Das sind 140W verbrauch :rofl:

Hier hängen 3 Monitore und 2 Monitorboxen und mein PC dran.
Aber das sind doch keine 90 kWh

ich habe die Konfig nicht geändert…
Ich kann das auf Watt umstellen, aber dann habe ich 140.000 Watt:

Die Summe an verbrauchten Strom (für den Zeitraum). Also hast Du das schon richtig verstanden, allerdings ist dieser Wert da, bzw. die Steigerung von rund 90 kWh, natürlich Quatsch. :rofl:

Was Du machen kannst ist erst einmal bei Z2M zu schauen ob dort bei der Nous unter Status auch diese rund 140 kWh für Energie angezeigt werden. Bsp. bei einem Zigbee Plug von mir:

Ich vermute aber das auch dort die 140 kWh stehen werden und diese so dann auch über MQTT an HA übermittelt werden. Wenn dem so ist kannst Du den Energy-Wert mal resetten. Das machst Du über die Z2M Entwicklerkonsoloe bei dem Nous und zwar so

Endpunkt: 1
Cluster: 0x00
Befehl: 0
—> Ausführen

Dann sollte, wenn das nächste Mal der Nous einen Wert an Z2M liefert, der Energy-Wert 0 sein.
Anm. 1: Teilweise musst Du diesen Reset-Ablauf auch zwei- oder dreimal durchführen bis es funktioniert.
Anm. 2: Der so beschriebene Ablauf für das Reset gilt für die meisten Tuya OEM Plugs - was auch der Nous A1Z ist und was auch hier so beschrieben ist - aber nicht bei jedem Tuya OEM Plug funktioniert der Reset dann auch.
Anm. 3: Warum 1 und 2 so ist kann ich Dir auch nicht sagen. Das sind halt meine Erfahrungswerte im Laufe der Jahre mit ganz unterschiedlichen Tuya OEM Plugs. :slightly_smiling_face:

Was Du auch noch machen kannst ist bei Z2M per OTA nach einem Firmware-Update für den Nous suchen lassen. Falls Dir ein Firmware-Update angeboten wird würde ich das an Deiner Stelle installieren. Anm.: Die Installation kann teilweise sich über ein paar Stunden hinziehen und muss z.T. auch mehrfach wieder neu gestartet werden.

Wenn weder der Reset des Energy-Wertes, noch ein Firmware-Update (sofern denn verfügbar), etwas an dem Problem ändern sollte und weil andere User dieses Problem mit einem Nous A1Z Plug nicht haben, würde ich sagen das Dein Nous Plug vermutlich schlicht und einfach eine Macke hast und Du den - sofern möglich - entweder über den Händler austauschen lassen solltest, oder ihn an dem Elektroschrott übergeben kannst. :laughing:

VG Jim