Hallo zusammen,
meine neuen Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren WSDCGQ11LM nutzen leider meine Nous A1Z Steckdosen nicht als Router im Zigbee Mesh.
Sie verbinden sich immer direkt mit dem Coordinator, obwohl die Verbindung dann sehr schlecht ist.
Gibt es hier Einschränkungen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Sensoren mit anderen Devices als Router?
Ich nutze Zigbee2MQTT und haben den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus als Coordinator.
Meine SONOFF Sensoren nutzen die Nous Steckdosen ohne Probleme als Router.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Christian
Ich las hier mal im Forum etwas ähnliches wie: Die Aqara Sensoren sind die Diven und mögen nur sich selbst. Ich habe auf jeder Etage Aqara Schaltsteckdose platziert und eine Hue. Hue nimmt die Diva manchmal auch noch. Und der oft ebenfalls genannte Tipp - lerne sie nur an dem Platz an wo sie später auch platziert sein sollen.
Hallo,
ich habe das exakt gleiche Problem mit meinem sonoff motion und door-Sensoren.
Ich hatte auf die „Diva“ nous getippt - eigentlich sind die ja sehr gut, aber von 12 gekauften Steckdosen waren zwei sicher defekt (eine physisch/Einstecksperre).
Ein Problem, was bei mir dazu kommt: die Anlage steht in einer weit entfernten Wohnung. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, da ich zum (neu) pairing ja auch physich auf die Sonoff-Sensoren drücken muss, d. irgendwie ausschließlich remote (tailscale) hinzubekommen.
Hat da jmd. einen Tipp? Gibt es z. B. einen Code, mit dem ich die Sonoff-Sensoren remote in einen pairing Modus bringen kann? Und dann am Besten gleich ein pairing mit dem nächstgelegnen nous-router erzwingen…
Danke für Euer Mitdenken,
Das geht indem man nur diesen Router in den Pairingmodus versetzt, dann den Aktor. Dadurch verbinden sich nur die Zwei. Nachteil, der Aktor kennt dann nur diesen Router. Sollte dieser mal ausfallen, funktioniert der Aktor auch nicht.
Das mit dem anlernen über den entsprechenden Router wollte ich auch gerade posten.
Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber das würde natürlich dem Mesh-Prinzip widersprechen.
VG Jim
So ziemlich. Zwei meiner Aqara Button habe ich direkt mit einer Philips Hue verbunden. Wenn die Hue stromlos ist, funktionieren die Button nicht mehr. Auch nach 30 min hatten sie sich keinen neuen Router gesucht, obwohl welche in der Nähe sind. Ist für mich aber auch logisch, sie kennen ja nur diesen Router.
OK ich vermute das das dann aber eher wieder eine “Eigenart” der Aqara Teile ist. OK um die ging es hier ja auch.
Wenn ich bei Z2M zum anlernen “Alle” auswähle können sich Devices ja sowohl über den Coordinator, als auch über einen Router verbinden. Genau das machen Devices dann eigentlich auch, sprich das Paring funktioniert dann nicht nur über den Coordinator sondern eben auch über einen Router. Sollte dieser Router dann mal nicht vorhanden sein, oder ein anderer Router näher und eine stärkere Verbindung bieten, verbindet sich das Device auch problemlos über den anderen Router. Sprich das Device kennt dann nicht nur den Router über den es angelernt wurde. Mesh-Prinzip halt.
Edit: Aber wie schon gesagt habe ich noch nie ein Device nur über einen bestimmten Router angelernt sondern immer über “Alle”.
VG Jim
Da gebe ich dir recht. So ist die Theorie, aber eben nur Theorie.
Einige der China Aktoren haben Probleme beim anlernen über ‘alle Geräte’. Zumindest kann ich das von den Aqara und Sonoff Geräten sagen. Wo hingegen das Anlernen an einen bestimmten Router immer funktioniert.
Dies ist nur meine Erfahrung, in meinem Netzwerk.
Ah ok - das die Aqara da herumzicken ist ja allgemein und auch mir bekannt. Das das ggf. auch bei Sonoff Geräten ebenfalls so sein kann war mir nicht bekannt. Ich nutze hier - ggf. auch zum Glück - keine Aqara oder Sonoff Zigbee Devices. Mal abgesehen von früher dem Sonoff Dongle-P. Aber das ist ja halt auch ein Coordinator und mit dem hatte ich Null Probleme.
VG Jim
Gibt es einen Kniff, die (Sonoff-)Geräte remote anzulernen - ohne physisch auf dem Sensor zu drücken?
Mir ist - zumindest zu den mir hier verwendeten Zigbee Devices - keiner bekannt.
VG Jim
Ich dachte, diese Devices wären eigentlich bei Zigbee sehr stabil. Was hast Du im Einsatz?
Ich hatte ja geschrieben
und mich so auf die Aussage von @Macello
bezogen.
Ich nutze hier tatsächlich nur irgendwelche Tuya OEM Zigbee Geräte. Konkret in Form von Lidl- und einigen No Name-Modellen. Damit habe ich unter Z2M bisher keine Probleme was den Mesh Verbindungsaufbau zu Zigbee Routern betrifft.
Grundsätzlich sehe ich das aber eh so das es immer eine Art “Glücksspiel” ist mit welchen Zigbee Geräten es gerade - auch in Kombination mit anderen Zigbee Geräten - wie viele und welche Probleme gibt.
Edit: Zigbee Bewegungsmelder von Develco hatte ich noch vergessen.
VG Jim
Diese Kombination funktioniert bei mir:
Am A1Z sind WSDCGQ11LM und MCCGQ11LM angelernt.
Habe die wie oben schon beschrieben einfach an dem Gerät angelernt.
Wenn du sie schon an einem anderen hast musst du die vielleicht erst mal zurücksetzen / aus dem Zigbee Netz Löschen.
LG
Tobi
Soweit mir bekannt verbinden sich die Batteriebetriebenen Aqara Teile nicht automatisch mit anderen Routern falls der gekoppelte Router mal ausfällt.
Aqara Temp Sensoren kann ich mit einer Nous Steckdose verbinden. Braucht zwar oft mehrere Versuche, klappt aber. Ein Aqara Vibrationssensor will die Nous Steckdose als Router aber nicht akzeptieren.