Nicht mehr vorhandenes Gerät nebst Entitäten löschen?

Hallo zusammen,

ich habe in der Blink Integration zwei Kameras, die in der Blink App und in der Blink-Cloud sauber gelöscht wurden, aber in HA noch vorhanden sind. Die Geräte sind physikalisch über die Blink App sauber gelöscht worden. Jetzt bekomme ich bei den Entitäten die Meldung “Entität nicht verfügbar,” was ja eigentlich auch richtig ist. Der Lösch-Button ist aber bei allen zugehörigen Entitäten ausgegraut, somit kann ich weder das Gerät (deaktiviert) noch die Entitäten löschen.

Gibt es in HA keine Möglichkeit solche “Leichen” sauber zu entfernen? Muss ich dazu die Integration rausschmeißen und alle Geräte wieder neu einlesen lassen oder nützt das nichts und die nicht mehr aktiven Geräte kommen dann wieder?

Core-Version 2026.6.3

Danke Euch

Grüße

Tom

Nachtrag: Weder im aktivierten noch im deaktivierten Zustand lassen sich Gerät und Entitäten löschen.

Hast du die Blink Integration in HA schon gelöscht?

Moin,

das hatte ich versucht, mit dem Erfolg, dass Blink keine Geräte mehr einrichten konnte aufgrund von fehlendem 2FA. Ich bekomme mehrmals hintereinander die PN zum Eingeben, HA bietet aber kein Feld zum Eingeben des Pins. Daraufhin hab ich dann das vorher erzeugte Backup wieder eingespielt und suche seitdem eine Möglichkeit die Geräte aus HA zu entfernen.

Sie existieren ja nicht mehr. Hab schon “Haustür” in “Alte Haustür” umbenannt, damit ich die neue Kamera einrichten konnte.

Moin

Vorab: Ich nutze die Blink Integration nicht, sodass ich nur anhand von anderen Integrationen Mutmaßungen anstellen kann.

Leider ist das löschen nicht unbedingt bei allen Integrationen gleich, oder an der gleichen Stelle, sondern jeder Entwickler macht da auch mal “sein eigenes Ding”. Wenn es um das löschen von Geräten und/oder Entitäten geht kommen da üblicherweise immer vier Stellen ins Spiel über die man das ggf. machen könnte.

Die erste Stelle wären bei Deinem ersten Screenshot die drei Punkte rechts. Was genau wird dort dann angezeigt wenn Du die drei Punkte anklickst?

Die zweite Stelle wäre die Geräte-Infosseite. Hier mal anhand der Tasmota Integration über die drei Punkte.

Nicht mehr vorhandene und/oder aktive Entitäten lassen sich dann z.B. entweder bei der Entitätsübersicht löschen

und/oder auch über die Entwicklerwerkzeuge —> Statistik

Wie gesagt wären das die üblichen Stellen, was nicht heißen soll das es nicht vielleicht auch noch andere Stellen und Möglichkeiten gibt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim,

zu Deinen Vorschlägen:

Hier kann ich nur die Integration komplett löschen. Was mir ja leider nur mehr Arbeit eingebracht hat, wegen fehlender Pin-Eingabe-Möglichkeit.

Bei der Kamera selbst gibt es nur die zwei Optionen…

Gehe ich dann auf die Entitäten selbst, ist der Button “Löschen” ausgegraut.

In der Entwicklerumgebung unter Statistik taucht die Kamera “Alte Haustür” nicht auf.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, also die “Kamera-Leichen” erstmal in der Intergration liegen zu lassen, bis das 2FA-Problemvon den Entwicklern behoben ist. Angeblich sollte es in 2026.7.0 behoben sein, was aber leider nicht der Fall ist.

Danke Dir trotzdem für Deine Tipps.

Ja weil die Entität noch aktiviert ist. Deaktivier sie mal über den Schieberegler und dann aktualisieren, Fenster schließen und wieder aufrufen. Dann schauen ob löschen immer noch ausgegraut ist.

VG Jim

Hatte ich auch schon versucht:

Das hatte ich als Nachtrag auch in meinem ersten Post geschrieben.

Auch ein Deaktivieren einer einzelnen Entität gibt den Lösch-Button nicht frei:

Hm ok das ist eher nicht normal. Das bleibt auch so wenn Du die Kiste auf der HA läuft dann einfach mal kompl. neu bootest?

Falls ja muss ich leider auch passen und dann müsste ich auch selber vor der Kiste sitzen um nach einer Lösung zu suchen, eben weil ich hier die Blink Integration nicht nutze.

VG Jim

Ich probier’s. Mal sehen.

System neu gestartet… keine Veränderung. Löschen nicht möglich.

Also muss ich abwarten bis 2FA wieder funktioniert. Muss nämlich noch zwei Kameras austauschen und will nicht noch mehr Leichen in der Integration haben.

Update:

Mit der Core-Version 2026.7.1 funktioniert wieder die 2FA, ich konnte den Code eingeben und die Kameras wurden von der Blink-Cloud eingelesen. Die alte Haustür Kamera ist nun verschwunden.

Das ist also derzeit die einzige Möglichkeit, nicht mehr aktive und aus der App und Cloud gelöschte Kameras zu entfernen. Blink löschen, neu installieren und Cloud-Inhalt neu einlesen lassen.

Grüße

Tom