Integration entfernt Geräte und Entitäten noch da

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Switchbot Lock Ultra mit der SwitchBot Bluetooth Integration.
Zuvor mit Switchbot MQTT.

SwitschBot MQTT habe ich entfernt, da die Integration nur für mich nicht den vollen Funktionsumfang hatte, den ich brauchte.

Nun sind die ganzen Geräte aus der Integration in der MQTT Integration, hängen geblieben. Ebenso die Entitäten.

Kann ich die einfach entfernen? Wenn ich den Auswahlmodus starte , dann kann man oben rechts über die drei Punkte “Entfernen” wählen. Wie ist hier das korrekte Vorgehen. Watrum bleiben die Geräte und Entitäten überhaupt übrig?

Ein kompletter System Neustart dann sollten die eigentlich weg sein.

Grüße Markus

Habe einen vollständigen Neustart durchgeführt. Das Lock Ultra wird nach wie vor in der MQTT Integration als Geräte und Entitäten aufgeführt

Ich kann dir nur sagen, wie man mehrere Entitäten auf einmal löschen kann:
Wenn du unter Einstellungen > Geräte&Dienste oben Entitäten auswählst, dann siehst Du eine Liste aller Entitäten.
Dort die Markierungskästchen aktivieren, die zu löschenden Entitäten auswählen/markieren und dann über das Drei-Punkte-Menü oben rechts löschen.

:wink:

Das hatte ich ja oben genauso schon geschrieben. Aber trotzdem Danke für den Hnweis. Da kann man sich auch mal tot suchen.

Die Frage ist ja nicht wie, sondern: Einfach manuell weg löschen? Geht was dabei kaputt?