@Peters
Ich gehe davon aus, Du meinst das Türschloss und nicht diesen gleichnamigen Tasterdrücker.
Bitte schreibe doch mal den Grund für den ESP.
Ich habe ein Nuki Türschloss und nutze eine ESP32 Kombination für den Funkstandard Thread.
Aber nur, weil mir was Kommerzielles (Apple/….) einfach zu teuer ist.
Es gibt zwar auch alte Versionen des Nuki, die nur Bluetooth können und per ESP-BT-HUB eine deutlich höhere Reichweite bekommen können und damit besser in HA integriert werden können.
Leider konnte ich auf die Schnelle nur was mit Matter finden, was aber nix über die Übertragung aussagt.
Du selbst schriebst auch was von MQTT, was aber auch wieder nur ein Steuerungsprotokoll ist.
Leider ist auf der Herstellerseite neben einer Unzahl an bunten Bildchen auch nicht wirklich was zur Übertragungstechnik zu finden, außer eben Bluetooth und dem benötigten Matter HUB/Bridge.
Verm. wird der HUB für Bluetooth mit WLan arbeiten, also im Endeffekt Matter over WLan.
Mein Nuki hat z.B. neben Bluetooth auch Thread als Übertragungsschnittstelle und daher brauchte ich einen Thread Border Router, der aber alleine nur für die Übertragung vom Schloss zum HA Rechner bereit stellt.
Darüber betreibe ich das Schloss mit Matter over Thread und eben MQTT.
Mein Thread Border Router beinhaltet einen ESP32-S3 und einen ESP32-H2 auf einer Platine.
Das alles aber nur für Thread.
Wenn Dein Schloss nur Bluetooth hat, wäre die Frage, ob da ein SwitchBot Hub oder eine Bridge da für dich nicht besser wäre, als irgendwas eigenes mit einem ESP zu flashen.
Aber auch da habe ich von einem Projekt gelesen, das Bluetooth Geräte ins WLan bringt, eben über einen ESP Hub.
Ob das aber mit Deinem Schloss klappt, müssten Nutzer mit identischer Ausstattung beurteilen.
Ansonsten kenne ich nur noch den von HA beschriebenen Bluetooth Proxy:
Bluetooth Proxy - ESPHome - Smart Home Made Simple
Aber ich vermute, damit versuchst Du Dich bereits.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genau Deinem Schloss oder Du suchst eben nach “SwitchBot Lock Pro Home Assistant”.
Nicht aufgeben, Du schaffst das.
Grüße von einem, der sich seit über 40 Jahren in der EDV über nix mehr wundert ….