Nicht jammern, aber

Ich habe sicher schon 60 Stunden damit verbracht, SwitchBot zu integrieren.Über Bluetooth, über Cloud, über MQTT und nichts funktioniert. Das Flashen des ESP-Controllers hat erstmals über die liteseite von ESP Home funktioniert. Aber danach nicht mehr in Home Assistant.

Beim normalen Flashen kommt immer ein Fehler. Jetzt plötzlch Authentication invalid. Is the password correct? War vorher immer ok.

Ich gebe den Scheiss jetzt auf. Hilfe bekommt man auch nicht hier. Nur immer wieder neue Videos die einen verrückt machen. Schön das bei Euch alles geht, ich bleibe jetzt bei Tuya und Alexa. Schade um so ein tolles System .

:crayon:by HarryP: Beitrag wieder hergestellt, da bereits darauf geantwortet wurde!

Für jemand, der seit 3 Tagen dabei ist und nur 3 Beiträge gepostet hat, eine sehr gewagte Aussage! :face_with_raised_eyebrow:

Wenn man hier konkrete Fragen stellt, bekommt man I.d.R. auch konkrete Antworten bzw. Hilfe.
Aber eine rundum Sorglospaket mit Lösungen auf nicht gestellte Fragen gibt es hier nicht.
Es ist eben leider der Zeitgeist, gleich zu meckern.
Schade!

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch ein wenig gewundert was @Peters mit diesem Beitrag hier sagen wollte/will, außer vielleicht seinen Frust abzulassen. :laughing: Außerdem hätte er das hier m.M.n. besser bei seinem Beitrag zu dem Thema

als Posting erstellen und somit Deinen Beitrag damit abschließen sollen.

Anm.: Ohne jetzt noch Salz in die Wunde streuen zu wollen. :slightly_smiling_face: Ich selber habe mit irgendwelchen SwitchBot Klimbim nichts am Hut, aber ich habe eben mal kurz nach der Einbindung eines SwitchBot Lock Pro unter HA gesucht und so ein “Hexenwerk” scheint mir das nicht wirklich zu sein. :rofl: Aber ok für @Peters hat sich das Thema ja jetzt eh erledigt.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Dort wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden weil die Möglichkeiten einfach zu eingeschränkt sind. Der Weg zu Homeassistant ist immer offen aber die 60 h sind dann maximal nur ein Anfang. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

3 „Gefällt mir“

Hier sitzen auch alles nur User, die in ihrer Freizeit freiwillig helfen. Also so einen Satz kann man sich eigentlich auch sparen. Meine Meinung. Gewonnen hast du dadurch nix, höchstens, dass jetzt -bei deiner indirekten Forderung- eh keiner mehr motiviert ist, dir zu helfen.

4 „Gefällt mir“

Was erwartet man mit solch einem Post? Ein, ihre seid böse? Ihr habt Schuld weil ich scheitere? Jetzt hab ich es euch aber gezeigt?

Es ist kostenlose Software zu der eine große Gemeinschaft Erweiterungen und Support in jedermanns Freizeit anbietet. Wenn etwas nicht sofort funktioniert und man jemanden beschuldigen möchte dann bitte kommerzielle Produkte mit Garantie, Gewährleistung und (kostenpflichtigen) Support kaufen und buchen.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber irgendwann platzt der kragen. Lösche den Beitrag wieder, wenn das geht.

Moin Peters

Magst du noch mal deinen Aufbau beschreiben?

wo läuft HA, warum über ESP, welches wäre deine bevorzugte Schnittstelle oder ist das egal…

Hab auch erst kürzlich angefangen und die Switchbot Thermometer waren eine der ersten Geräte, weil die eh schon ewig hier standen. Die Integration in HA war völlig problemlos und schnell erledigt. ohne irgendwas zu flashen usw.

Nachtrag, hab den anderen Thread nun offen mit der Beschreibung!

Es gibt ein schönes Wortspiel mit dem Wort Enttäuschung. Es ist das Ende der Täuschung … Wenn dann die ersten Dinge gut funktionieren und die Frau sich freut, wirst Du Freude verspüren und noch mehr wollen, nur etwas mehr Geduld beim Probieren brauchst Du. Schlaf ein paar Nächte drüber und dann geht’s mit realistischen Erwartungen von vorne los … mit Homeassistant :wink:

1 „Gefällt mir“

Da das Thema hier (für @Peters) ja eh abgeschlossen ist stört jetzt auch ein OT von mir ja nicht mehr. :slightly_smiling_face:

Wobei sich das z.B. nach einem HA Update aber ggf. auch wieder schnell ändern kann. :laughing: Kommt halt ganz auf die Frau an. :rofl:

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall und meine ist die Beste - für mich… :smiling_face_with_three_hearts:

@Bacardi

Da gibt’s ein mindestens genau so gutes mit EDVEnde Der Vernunft
und das ist doch das was wir hier alle ab und an machen, unvernünfig sein und versuchen Dinge umzusetzen, die keiner so ganz wirklich braucht und die man nur deswegen in Angriff nimmt, weil man es kann oder wenigstens will.

@Peters dazu gehört auch mal Scheitern, wer nie fällt, lernt nie aufstehen - man muss am Ende auch nur einmal mehr aufstehen als hinfallen…

Sehr gerne Mercator

HA läuft in einer VM auf Synology Diskstation 224+

Habe ein ESP32 von Aliexpress den ich sicher schon 100x mit ESPHOME nach Anleitung beschrieben habe. Morgen kommt ein M5Stack Atom Lite ESP32 IoT zum probieren.

Kein einziger Vorgang des erzeugens des Bluetooth ESP lief ohne Fehlermeldung durch.

(IP soll statisch sein, Passwort falsch u.v.m)

Habe auch MQTT Setup versucht, alles nach Anleitung. Genau wie Switchbot Cloud Und MATTER mit Switchbot Mini Hub.

Am Ende wird kein BT Gerät gefunden. Auch nicht wenn es auf dem Tisch, blau blinkend, neben dem ESP32 liegt.

Ich war bis vor 6 Monaten >30 Jahre SW-Entwickler für Grossrechner IBM und vieles andere bei LH. Kann also sagen dass ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin.

Aber HA mit seinen unendlichen Integrationen / Varianten bringt mich zur Verzweiflung. Habe in der VM auch eine komplett leere Instanz nur mit ESP / BT . Aber es geht nicht.

Mit MQTT hatte ich mal 2 Switchbot Pads integriert. Aber niemals die Lock Pro. Ich habe damit mindestens schon 50 Stunden verbracht, und bin genauso weit wie am Anfang. Ich frage mich woher z.B. Simon all diese Kenntnisse hat? Unfassbar. Da komme ich noch mehr wie ein Volltrottel vor. So…. genug. Vielleicht geht es ja mit dem neuen ESP morgen.

Schöne Grüße und danke

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ganz offensichtlich fehlen Dir hier und da ein paar Grundlagen, das ist nicht schlimm, man kann nicht alles wissen, aber alles lernen, man muss nur wollen. Probleme lösen sich nun mal nicht mit frustriert auf den Boden stampfen, oder mit 50€ für “macht’s mir mal”, das hat hier glaube ich keiner nötig und das ist auch nicht die Idee hinter einer Community.
Also Krönchen richten und Hirn anwerfen, du bist ja nach eigener Aussage ein “IT-Mensch”…! :flexed_biceps:

2 „Gefällt mir“

Für mich war es eine Anregung, mal wieder über ein e-Türschloss nachzudenken.
Danke!

@Peters
Ich gehe davon aus, Du meinst das Türschloss und nicht diesen gleichnamigen Tasterdrücker.

Bitte schreibe doch mal den Grund für den ESP.
Ich habe ein Nuki Türschloss und nutze eine ESP32 Kombination für den Funkstandard Thread.
Aber nur, weil mir was Kommerzielles (Apple/….) einfach zu teuer ist.
Es gibt zwar auch alte Versionen des Nuki, die nur Bluetooth können und per ESP-BT-HUB eine deutlich höhere Reichweite bekommen können und damit besser in HA integriert werden können.

Leider konnte ich auf die Schnelle nur was mit Matter finden, was aber nix über die Übertragung aussagt.
Du selbst schriebst auch was von MQTT, was aber auch wieder nur ein Steuerungsprotokoll ist.
Leider ist auf der Herstellerseite neben einer Unzahl an bunten Bildchen auch nicht wirklich was zur Übertragungstechnik zu finden, außer eben Bluetooth und dem benötigten Matter HUB/Bridge.

Verm. wird der HUB für Bluetooth mit WLan arbeiten, also im Endeffekt Matter over WLan.

Mein Nuki hat z.B. neben Bluetooth auch Thread als Übertragungsschnittstelle und daher brauchte ich einen Thread Border Router, der aber alleine nur für die Übertragung vom Schloss zum HA Rechner bereit stellt.
Darüber betreibe ich das Schloss mit Matter over Thread und eben MQTT.
Mein Thread Border Router beinhaltet einen ESP32-S3 und einen ESP32-H2 auf einer Platine.
Das alles aber nur für Thread.

Wenn Dein Schloss nur Bluetooth hat, wäre die Frage, ob da ein SwitchBot Hub oder eine Bridge da für dich nicht besser wäre, als irgendwas eigenes mit einem ESP zu flashen.
Aber auch da habe ich von einem Projekt gelesen, das Bluetooth Geräte ins WLan bringt, eben über einen ESP Hub.
Ob das aber mit Deinem Schloss klappt, müssten Nutzer mit identischer Ausstattung beurteilen.

Ansonsten kenne ich nur noch den von HA beschriebenen Bluetooth Proxy:

Bluetooth Proxy - ESPHome - Smart Home Made Simple

Aber ich vermute, damit versuchst Du Dich bereits.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genau Deinem Schloss oder Du suchst eben nach “SwitchBot Lock Pro Home Assistant”.

Nicht aufgeben, Du schaffst das.

Grüße von einem, der sich seit über 40 Jahren in der EDV über nix mehr wundert ….

Verstehe die Aufregung nicht. Habe ein Außenmeter, Meter Pro, Hub-Mini, Hub3, Remote und Universal-Remote am laufen. Das Smart-Lock-Pro war bei mir im Einsatz. War kein großes Problem alles einzubinden über Bluetooth oder Matter, je nach Gerät. Mit der App konfigurieren und dann läuft es zuverlässig.

Hi Rico, Glückwunsch wenn es so einfach ist. Bei mir leider nicht….. da ist wohl irgendwo der Wurm drin

Hi, ja Das Türschloss. Ich muss nicht Bluetooth nehmen aber es wird überall so genau beschrieben da dachte ich das ist am einfachsten.

Habe jetzt einen einen Atom Esp.32.

Ergebnis: Das gleiche. Werde Morgen noch einen Tag Investieren und Dann wandert alles in den Müll. Schade drum

Bluetooth ist meiner Meinung nach auch die einfachste Variante. Für Matter benötigst du noch einen Hub. Ist in Homeassistant bei Geräte die Bluetooth-Integration zu sehen? Die muss natürlich erstmal funktionieren. Dann das Schloss über die Switchbot-App mit deinem Handy in Betrieb nehmen. Danach sollte im Homeassistant die Switchbot-Bluetooth-Integration erscheinen. Zur Einbindung benötigst du einen Token, den du von der Switchbot-App erhältst. Ich vermute aber, dass deine Homeassistant-Zentrale kein Bluetooth zur Verfügung stellt und du deshalb nicht weiter kommst.

Genauso ist es. Den Hub (mini) hab ich auch. Aber bei den Einstellungen will er immer Google Home/Nest. Warum? Keine Ahnung. Morgen noch einmal :grimacing: