Switchbot Plug Mini via Matter keine Funktion

Hi,

Ich habe mir einen Switchbot Plug Mini besorgt.

Wollte diesen via Matter hinzufügen. Ging nicht über die Integration und abscannen des Codes.

Dann in Die Switchbot App geladen. Danach konnte ich ihn via Matter in HA integrieren. Aber an ubd ausschalten: Fehlanzeige. Nur Identifikation möglich.

Via Bluetooth bzw der Switchbot Integration findet er ihn nicht.

Mache ich hier etwas falsch? Wie bekomme ich ihn jetzt in HA zum an und ausschalten?

Dank Euch

P.S. Die MQTT Switchbot Integration nutze ich aktuell nicht.

Beim Lock Pro geht via Matter zumindest auf und zuschließen.

Ich kann den Plug Mini via Matter verbinden, allerdings wird er nur als Bridge erkannt und ich kann den Switch nicht steuern. In der Home App auf meinem iPhone ist es genau das selbe. Hast du eine Lösung gefunden?

Ja geht jetzt. Nochmal rauswerfen und neu versuchen. In der Switchbot App Matter aktivieren und dann in HA.

Kann ihn jetzt auch schalten. Mehr nicht. Energie bekommt man nur via MQTT Addon

Ich hatte am Anfang auch Probleme den Plug Mini in HA über Matter zu integrieren. Ich bin davon ausgegangen, dass das Einbinden via Matter ohne der Hersteller-App funktioniert, nur mit der Companion-App. Hat aber leider nicht funktioniert. Erst als ich mit der SwitchBot-App die WLAN Einstellungen vorgenommen habe, hat es funktioniert.

Dann die nächste Ernüchterung. Über Matter sind keine Leistungsdaten vorhanden :smirking_face: gibt es einen Umweg, um an die Daten zu gelangen? Ansonsten wird das gute Stück zurückgeschickt.

Ja, ich hol mit die Daten über das Addon Switchbot-Mqtt.

EIne Frage zum Switchbot Plug Mini:
Diese haben ja ein Bluetooth Repeater an Bord. Funktinieren diese als Bluetooth-Proxy und könnte ich somit mein Bluetooth Netzwerk erweitern, auch für nicht Switchbot Geräte?

Konntest du das erfolgreich installieren? Bei mir starten die drei zentralen Dienste des Addons gar nicht. Melden immer nur “Failed” als Status. Mosquito MQTT habe ich installiert. Keine Ahnung, ob man den braucht. Ist doch alles ganz schönes Gefrickel mit Switchbot. Schade, der Plug kann 16A ab im Gegensatz zu den Shellys.

Ja, habe ich erfolgreich installiert.

Klar muss der Mqtt-broker laufen und in SwitchbotMqtt richtig konfiguriert sein.

Hast du den richtigen ApiKey und ApiSecret von Switchbot?

Lässt du über WebhookService laufen? Wenn ja, die richtige HostUrl (z.B. http://192.168.178.xx:8098/webhook) eingetragen?

Edit: ansonsten schau auch mal hier

Ich habe mir auch mal einen Plug Mini zugelegt, weil ich noch einen Zwischenstecker brauchte und er im Angebot war. Dachte ich mir probiere ich doch mal einen anderen Hersteller aus und um auch etwas mehr mit Matter rumspielen zu können.

Ich konnte den Plug allerdings nicht direkt über Matter in HA pairen, sondern musste ihn erst mit der Switchbot-App ins WLAN holen um ihn dann über Matter in HA einzubinden. Geht das Einbinden echt nicht ohne die Switchbot App? Sehe da irgendwie den Sinn in Matter dann nicht so wirklich, wenn man doch nicht ohne den ganzen Zirkus mit den verschiedenen Apps auskommt um die Geräte einzubinden.

Kann man den Plug danach zumindest aus dem Internet aussperren? Oder braucht der eine permanente Verbindung zur Switchbot Cloud?

Wenn es sich um ein Matter Gerät handelt, in dem Fall Matter over Wifi. Dann solltest Du natürlich in der Lage sein, den Plug auch direkt als Matter Gerät in Home Assistant einzubinden.

Die Ersteinrichtung erfolgt über Bluetooth. Hast Du das Gerät mit Deinem Handy und aktivierten Bluetooth versucht einzubinden?
Oder über dem PC und Webbrowser?

Gruß Osorkon

Bluetooth war an, Handy direkt daneben und der Plug war im Pairingmode. Habe es dreimal versucht, hat wie bei den anderen auch nicht funktioniert.

Erst nach hinzufügen zur Switchbot App konnte ich den Plug auch zu HA über Matter hinzufügen. Da hat er dann auf Anhieb gekoppelt.

War bei mir sich so..Eigentlich schade und sehr umständlich. Ich dachte auch, Matter ist einfach..Code a scannen und das wars..abwr Pustekuchen

Matter over Wifi überzeugt mich bisher auch noch nicht so wirklich. Wenn man das Gerät dann eh wieder in die Hersteller-Cloud hängen muss, sehe ich da keinen wirklichen Nutzen drin.

Habe jetzt 4 Plug Mini erfolgreich über Matter installiert.
Die Installation muss aber über die HA App erfolgen.

Vor der Installation den Plug auf Werkseinstellungen setzen (Taste 15 sec drücken).
Dann in der Companion App unter Dienste → Matter → Gerät hinzufügen.
Code einscannen bzw. manuell eingeben.
(eventuell nochmal die Taste 3 sec lang drücken)

Nach einiger Zeit wird der Plug dann eingebunden.

Allerdings ist nur Ein/Aus Schalten möglich.
Messwerte können über Matter nicht abgerufen werden.

Messwerte lönnen über die Switchbot App abgerufen werden. Aber das geht nur, wenn die Geräte online sind. Da ich die Internet Verbindung abgeschaltet habe, gibt’s nur Ein/Aus, ist aber besser als garnichts.

Ein weiteres Problem:
Wenn die Geräte offline sind, blinken sie immer still vergnügt mit blauer LED, ob eingeschaltet oder nicht.

@PeterBr merkt sich der Plug mini bei der Verbindungsmethode die Einrichtung bei dir, wenn man ihn vom Strom trennt und dann erneut einsteckt?

Bei mir ist und bleibt er nach dem erneuten einstecken offline, sodass man ihn erneut einrichten muss.

Ich habe hier 4 Minis am Laufen (Matter über HA App, nur Ein/Aus).
Wenn ich sie ausstecke und später wieder einstecke, sind sie immer noch in HA angemeldet und übernehmen sogar den alten Schaltzustand.

Soweit alles ok.
Bis auf das dämliche blaue Blinken bei fehlender Internet Anbindung.

Schöne Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi, das ist bei mir genauso. Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden?

Habe jetzt keine Probleme mehr.
Ich habe die Minis aus meinem System verbannt und an eine Bekannte weiter gegeben.
Die steuert jetzt die Schalter per App und ist zufrieden. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“