Das verstehe ich nicht.
Es wird doch nur bei den Einzelverbräuchen falsch als nicht erfaßter Verbrauch negativ dargestellt.
Der Verbrauch der Wallbox wird ja aber erfaßt.
Die Einspeisung in den Hausspeicher taucht ja bei den Einzelgeräten auch nicht als nicht erfaßter Negativverbrauch auf.
Es sind auch nicht dieselben Werte. Z. B. ist der Verbrauch der Wallbox in einer Stunde 1,7 kWh und der nicht erfaßte negative Verbrauch -1,39 kWh, in anderen Stunden 2,05 bzw. -1,34 oder 0,35 bzw. - 0,1.
Wenn das dasselbe Gerät wäre, müßten ja wenigstens die Werte identisch sein.
Ich habe auch nochmal über den Sensor nachgedacht. Wenn es an dem “Tageszähler” liegen würde, daß hier eine Fehlinterpretation stattfindet, wenn dieser auf Null gesetzt wird, dürfte sich das ja nur in der Stunde auswirken, wo das Laden beginnt und der Zähler zurückgesetzt wird. Es wird aber fortlaufend über mehrere Stunden ein nicht erfaßter Negativverbrauch dokumentiert.
Allerdings habe ich einen anderen Ansatzpunkt gefunden:
Ich habe im Haus einen manuellen Umschalter, wo ich die PV-Anlage auf Inselbetrieb bzw. Ersatzstrom stellen kann. Dann versorgt die PV-Anlage das Haus automatisch unterbrechungsfrei weiter, wenn der Netzstrom ausfällt, z. B., wenn im Urlaub niemand zu Hause ist. Wenn der Schalter auf Normalstellung steht, muß man bei einem Stromausfall erst manuell auf Ersatzstrom umschalten, was natürlich nur möglich ist, wenn jemand zu Hause ist. Solange Netzstrom vorhanden ist, wird die Wallbox auf beiden Schalterstellungen noch mit versorgt, aber wenn der Netzstrom ausfällt, hängt die Wallbox als einziger Verbraucher nicht an diesem Ersatzstromkreis. In letzter Zeit hatte ich den Schalter auf Ersatzstromstellung, wobei Netzstrom weiterhin vorhanden war. Heute habe ich den Schalter auf Normalstellung gebracht und kurz das Auto geladen. Dabei wurde kein negativer nicht erfaßter Verbrauch mehr angezeigt.
Wie das jetzt technisch zu erklären ist, was hier wo gemessen wird, übersteigt etwas meine Kenntnis, aber anscheinend hat es etwas mit diesem Umstand zu tun. Warum die negativen Werte nicht gleich den positiven Werten der Wallbox sind, verstehe ich aber trotzdem nicht.
LG Pit