"Nicht erfaßter Verbrauch" negativ bei erfaßter Wallbox-Nutzung

Hallo,

seit Kurzem gibt es ja die den “nicht erfaßten Verbrauch” im Energie-Dashboard.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß ich immer bei Nutzung meiner Wallbox (deren Verbrauch ja erfaßt wird) und nur dann gleichzeitig einen nicht erfaßten Negativverbrauch (also eigentlich eine Einspeisung) in ähnlicher Größenordnung dargestellt erhalte. Die Wallbox läuft nur über PV-Überschuß, der ja aber auch separat erfaßt wird. Es gibt also im Grunde keinen nicht erfaßten Verbrauch dieser Art, weder positiv noch negativ.

In der folgenden Grafik ist der Engergieverbrauch der Wallbox in Rosa dargestellt.

grafik

Kann mir das jemand erklären bzw. sagen, wie ich das korrigieren kann?

Es handelt sich um eine go-e Gemini Wallbox, die ich über die Integrationen go-eCharger (MQTT) und go-eCharger APIv2 Connect eingebunden habe.

Außerdem habe ich einen Shelly 3EM hinter dem Stromzähler, der den allgemeinen Energiebezug aus dem Netz bzw. die Einspeisung ins Netz mißt.

Danke und LG

Pit

Wie sehen denn die anderen Grafiken auf dem Energiedashboard aus?

Die anderen Diagramme sehen ganz normal aus, und die Werte sind auch plausibel, diese nicht erfaßten negativen Verbräuche werden dort nicht abgebildet.

Ich vermute, daß das die ganze Zeit schon so war, aber die nicht erfaßen Verbräche wurden ja bis vor Kurzem nicht dargestellt.

Es muß auf jeden Fall etwas mit der Wallbox zu tun haben, da der Effekt nur aufritt, wenn die Wallbox lädt. Ich habe auch schon die go-eCharger APIv2 Connect vorübergehend deaktiviert, um auszuschließen, daß es daran liegt, aber es wurde beim Laden über die Wallbox trotzdem ein negativer nicht erfaßter Verbrauch dokumentiert.

grafik

LG Pit

Der go-eCharger hat zwei Energiezähler. Einen für den Ladevorgang und einen dauerhaft zählenden.

Der für den Ladevorgang wird beim Start des Ladevorgangs auf 0 zurückgesetzt. Das interpretiert HA als Minus, also quasi Einspeisung.

Du musst als Sensor “Total energy” von der go-eCharger Intergration nehmen.

Danke für den Tip. Ich hatte hier sensor.energie_wallbox stehen.

Es reicht aber, wenn ich den sensor “Total energy”, also sensor.go_echarger_xxxxxx_eto bei der Liste der einzelnen erfaßten Geräte eintrage, oder? Die anderen Diagramme stimmen ja.
Ich habe die Wallbox in der Energiekonfiguration mit dem sensor.energie_wallbox im Energiedashboard noch wie einen weiteren Energiespeicher eingetragen, weil damit auch ein Akku geladen wird.

LG Pit

Nein, das ist kein Speicher, du entnimmst ja keine Energie daraus und kannst sie ja auch nicht für den Hausverbrauch benutzen…

Die Änderung des Sensors hat leider nicht geholfen, der Effekt ist immer noch da.

grafik

Ich habe das deswegen als Speicher eingerichtet, weil die Energie ja auch beim Hausverbrauch berücksichtigt wird. Sie wird zwar nicht wieder ins Haus eingespeist, aber sie ist ja trotzdem nicht weg wie bei einem normaler Verbrauch.

LG Pit

Wenn du das als Speicher hast stimmt aber die Grafik wie gezeigt. Du hast einmal den Verbrauch der Wallbox und einmal das gleiche als Speicherung in der Wallbox. Addiert gibt das Ganze dann 0, so wie du es ja anscheinend möchtest

Das verstehe ich nicht.

Es wird doch nur bei den Einzelverbräuchen falsch als nicht erfaßter Verbrauch negativ dargestellt.

Der Verbrauch der Wallbox wird ja aber erfaßt.

Die Einspeisung in den Hausspeicher taucht ja bei den Einzelgeräten auch nicht als nicht erfaßter Negativverbrauch auf.

Es sind auch nicht dieselben Werte. Z. B. ist der Verbrauch der Wallbox in einer Stunde 1,7 kWh und der nicht erfaßte negative Verbrauch -1,39 kWh, in anderen Stunden 2,05 bzw. -1,34 oder 0,35 bzw. - 0,1.

Wenn das dasselbe Gerät wäre, müßten ja wenigstens die Werte identisch sein.

Ich habe auch nochmal über den Sensor nachgedacht. Wenn es an dem “Tageszähler” liegen würde, daß hier eine Fehlinterpretation stattfindet, wenn dieser auf Null gesetzt wird, dürfte sich das ja nur in der Stunde auswirken, wo das Laden beginnt und der Zähler zurückgesetzt wird. Es wird aber fortlaufend über mehrere Stunden ein nicht erfaßter Negativverbrauch dokumentiert.

Allerdings habe ich einen anderen Ansatzpunkt gefunden:

Ich habe im Haus einen manuellen Umschalter, wo ich die PV-Anlage auf Inselbetrieb bzw. Ersatzstrom stellen kann. Dann versorgt die PV-Anlage das Haus automatisch unterbrechungsfrei weiter, wenn der Netzstrom ausfällt, z. B., wenn im Urlaub niemand zu Hause ist. Wenn der Schalter auf Normalstellung steht, muß man bei einem Stromausfall erst manuell auf Ersatzstrom umschalten, was natürlich nur möglich ist, wenn jemand zu Hause ist. Solange Netzstrom vorhanden ist, wird die Wallbox auf beiden Schalterstellungen noch mit versorgt, aber wenn der Netzstrom ausfällt, hängt die Wallbox als einziger Verbraucher nicht an diesem Ersatzstromkreis. In letzter Zeit hatte ich den Schalter auf Ersatzstromstellung, wobei Netzstrom weiterhin vorhanden war. Heute habe ich den Schalter auf Normalstellung gebracht und kurz das Auto geladen. Dabei wurde kein negativer nicht erfaßter Verbrauch mehr angezeigt.

Wie das jetzt technisch zu erklären ist, was hier wo gemessen wird, übersteigt etwas meine Kenntnis, aber anscheinend hat es etwas mit diesem Umstand zu tun. Warum die negativen Werte nicht gleich den positiven Werten der Wallbox sind, verstehe ich aber trotzdem nicht.

LG Pit

Den hast du ja aber auch nicht als Verbraucher unten als Einzelgerät zusätzlich aufgeführt, oder?

Der Speicher kann ja positiv und negativ laden, wenn du jetzt im Inselbetrieb bist und trotzdem vom Netz dein Auto lädst, kommt ja irgendwie Energie in dein System dazu, was deine PV Anlage nicht kennt, daher der negative Zuschuss im Verbrauch der das ausgleicht

Nein, den Hausspeicher habe ich bei den Einzelgeräten nicht drin, es ist ja aber auch gerade ein nicht erfaßter Verbrauch.

Daß es mit der Ersatzstromverkabelung etwas zu tun haben muß, ist relativ sicher, allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso dann die Werte nicht wenigstens annähernd identisch sind. Die Größenordnung ist zwar ähnlich, aber von Meßtoleranzen ist das weit entfernt.

LG Pit

Etwas kommt ja beim Laden trotzdem von deiner PV, nur das vom Netz wird negativ angezeigt, könnte das hinkommen?

Nein, und zwar aus dem Grund, weil ja nur über PV-Überschuß geladen wird.

Ich habe es sogar so eingestellt, daß beim Laden immer noch mindestens 200 W Überschuß übrig bleiben müssen, damit der Hausspeicher nicht entladen wird.

Die Energie, die in die Wallbox geht, kommt also zu 99 - 100 % von der PV-Anlage.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht nur rechnerisch so ist. Das Netz ist ja trotzdem verbunden. Ob die Wallbox jetzt mit 3 kW aus dem Netz lädt und die PV-Anlage speist 6 kW ein oder ob die Wallbox mit 3 kW aus der PV lädt und die PV 3 kW einspeist, ist ja rechnerisch das gleiche.

LG Pit

Dein Shelly 3EM müsste das doch sehen.
Wie sieht denn eigentlich dein Energieverbrauch im Dashboard aus?

Eigentlich schon, aber wie da genau die möglichen Stromflüsse sind, kann ich nicht sagen.

Es könnte ja z. B. sein, daß vom Wechselrichter etwas in die Wallbox fließt, was nicht über den 3EM gemessen wird.

Welchen Energieverbrauch meinst Du genau im Dashboard? Das, was der 3EM mißt, entspricht in etwa dem, was auch der offizielle Zähler mißt.

LG Pit

Man hat ja zwei Diagramme, eines vom Energieverbrauch und eines der Einzelverbraucher

Es hatte mit der Stellung des Ersatzstromschalters anscheinend doch nichts zu tun, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Es war anscheinend nur ein Zufall, daß es in der Stunde, wo ich den Schalter umgestellt hatte, keinen nicht erfaßten Negativverbrauch gab.

grafik

Der Energieverbrauch in dem anderen Diagramm sieht ganz normal aus wie immer.

grafik

Lila ist hier Einspeisung, Rot ist Wallbox und Braun ist Laden des Heimspeichers.

LG Pit

Na dann ist es doch klar, die roten Teile von der Wallbox spielst du nach unten wieder, weil du die Wallbox dort als Einzelverbraucher aufführt. Entweder ist sie ein Speicher oder ein Verbraucher aber nicht beides wie bei dir :person_shrugging: man erkennt oben auch, dass der Verbrauch mit dem unten nicht stimmt, weil die Wallbox einfach kein Speicher ist. Den Strom nimmst du ja für kein anderes Gerät jemals zurück

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es trotzdem nicht.

Bei dem längsten Balken in dem ersten Diagramm ist der nicht erfaßte Negativverbrauch -4,9 kWh. Der Verbrauch der Wallbox in dieser Stunde war aber 5,66 kWh, der Wert 5,66 stimmt bei den beiden Diagrammen auch genau überein. Wo soll denn der Wert von -4,9 dann herkommen?
Ich glaube nicht, daß das reine Meßabweichungen sind, z. B. zwischen dem Shelly und der Wallbox. Teilweise sind die prozentualen Unterschiede ja noch viel größer, z. B. - 0,78 im Vergleich zu 1,57 bei dem vierten Balken von rechts.

Es könnte höchstens sein, daß die Wallbox bei wechselnder Bewölkung nicht so schnell herunterregelt wie der PV-Überschuß sinkt und kurz der Hausspeicher entladen wird. Das sind dann aber wahrscheinlich keine derartigen Energiemengen, die da zusammenkommen, zumal ich eine Automation habe, die das Laden durch die Wallbox in einem solchen Fall nach kurzer Zeit pausiert.

Die Wallbox ist natürlich kein Speicher aber der Akku des Autos. Wenn ich über Tag den Heimspeicher nur lade (also die Energie nicht zurückkommt), stimmen die Diagramme ja trotzdem. Und wenn ich mit dem Auto z. B. bidirektional laden würde, was vielleicht irgendwann Standard ist, könnte ja auch an einem Tag nur geladen und am anderen Tag nur entladen werden. Das darf ja dann die Darstellung im Energiedashboard trotzdem nicht durcheinanderbringen.

Ich verstehe auch nicht, warum ich bei dem 5. Balken von links keinen nicht erfaßten Negativverbrauch habe, obwohl die Wallbox geladen hat.

LG Pit

Weil sie weniger geladen wurde wie du verbraucht hast. Als Negativverbrauch wird dir die Wallbox minus deinem Verbrauch in der Stunde angezeigt

Und nun ein letztes Mal: dein Hausspeicher gibst du doch auch nicht als Verbraucher an. Daher gibt es da auch kein Problem. Ein Speicher ist kein Verbraucher. Also trage die Wallbox ENTWEDER als Speicher ODER als Verbraucher ein.

3 „Gefällt mir“