NFC Tags - wie setzt ihr sie ein?

Vibrationssensor leuchtet mir ein (coole Idee), aber wie mit einem Fenstersensor?
Oder meinst du Glasbruch und nicht ein klassischen Fensterkontakt mit Magnet?

Fensterkontakt mit Magnet. Die Klingel wird beim Klingeln kurz magnetisch bzw. die Spule darin. Wenn du den Kontakt direkt drauf legst, denkt der Kontakt, dass er geschlossen wird und gibt das an HA weiter.

Habe die Platine ausgebaut und direkt auf die Spule gelegt.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze sie auf Ordnungskisten. Wenn ich den Tag scanne bekomme ich eine Nachricht mit dem Inhalt auf mein Handy, ohne das ich die Kiste aus dem Regal nehmen, sie öffnen und reingucken muss.

Außerdem habe ich einen auf meinem Saug- Wischroboter. Ein Helfer zählt jeden Tag um 1 hoch und am 6. Tag erhalte ich eine Nachricht auf dem Handy, das ich das Schmutzwasser leeren muß. Nach dem Leeren scanne ich den Tag und er wird auf 0 zurück gesetzt.

Was mich etwas von den NFC-Tags zurück hält, ist der Umstand, das ich mein Android Handy immer erst entsperren muss, bevor der Scann funktioniert. Ich weiß, Sicherheitsfunktion. Aber könnte man das umgehen? Wie macht ihr das, immer erst entsperren?

Ich habe einen draußen hinter der Klingel versteckt das ist der einzige der benutzt wird, dieser schließt die Türe auf über die ring integration

Dafür gibt es doch Grocy :wink:

Zum smarten Öffnen von Türen würde sich scheinbar mal ein Sammelthread lohnen…
Aber zum Thema NFC kann ich tatsächlich ebenfalls nichts beitragen, weil ich mein Haus darauf auslege smart und damit möglichst ohne aktive Bedienung zu funktionieren.

Mir ist das Handy heraus zu holen, um damit etwas zu steuern, zu lästig. Daher fallen NFC zumeist eben auch weg.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das ehr Backup den letzten NFC Tag von HA wurde bei mir vor 10 Monaten gescannt.

LG

Genau so handhabe ich es auch. Wenn ich es smart haben will, dann will ich nicht das Handy rausholen und entsperren. Dann wäre ich vermutlich mit dem Haustürschlüssel schneller (welchen ich übrigens seit Monaten zu Hause hängen lasse).

Auch alle anderen Automatisierungen sollen bei mir halt smart laufen (ohne viel zu tun von mir).

1 „Gefällt mir“

Letztens hatte ich von Unterwegs ein Update gemacht (Add-on oder Integration) und mein NUC blieb beim Booten hängen …
Da war ich froh, den Schlüssel sicherheitshalber dabei zu haben.
Nach einem Steckerziehen (deshalb meine Überlegung mit einer HA unabhängigen smarten HK-Steckdose) ging wieder alles, aber wenn der Strom ausfällt, geht die TÜR halt nicht mehr auf :cry:

zur Not hätte ich noch die Nuki-App, wenn der Strom (oder HA) mal weg wäre. Und im worst case einen Ersatzschlüssel in der Family platziert.

Hab ich auch. Damit komme ich in die Wohnung, aber nicht ist Haus. Und wir sind nur 2 Parteien und da ist häufig niemand zu Hause.

Familie hat natürlich Schlüssel, aber auch die sind häufig nicht zu Hause. Und da ich meist den Autoschlüssel (keyless) brauche, machen Hausschlüssel auch keinen großen Unterschied :wink:, aber aus der Tasche geholt hab ich ihn auch schon eine ganze Weile nicht mehr.

dafür hab ich zur Not die Ring App … aber genug OT.

Du hast recht. Sorry.

Trotzdem rein aus Interesse, die kann bei Stromausfall den Türsummer betätigen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der Ring Opener mit Batterien betrieben. Wäre also unabhängig. Wie das mit der Verbindung aussieht, wenn kein WLAN/Internet mehr da ist, ist eine andere Sache

Ok, weil “mein Türsummer” braucht 24 V oder so Wechselspannung.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen den NFC Tag ausschließlich zur Aktivierung oder Deaktivierung der Alarmanlage.

Da wir kein smartes türschloss haben, muss ich also also eh den Schlüssel in die Hand nehmen und aufschließen dazu hab ich unter die Klingel einen Kasten gesetzt mit einem NFC Reader und am Schlüsselbund haben wir nen kleinen Tag.

Vorteil hier ist halt, wenn die Eltern mal in unserer Abwesenheit rein wollen, können sie die selber deaktivieren ohne mich vorher anzurufen :sweat_smile:

Diesen Ersatz für superteure Spezialschlüssel für Alarmanlagen haben wir auch in der Firma.
Was für eine optische/akustische Rückmeldung/Quittung für scharf/unscharf benutzt du?

Ich hab den Tagreader von Adonno nachgebaut. Der gibt einmal einen sound ab beim lesen des Tag readers und die LED ist nach Ampelsystem eingestellt
grün = unscharf
Gelb = schaltet scharf
Rot = scharf geschaltet
Das hab ich dann in Alarmo unter Aktionen eingestellt

1 „Gefällt mir“

Für meine Automationen versuche ich auch immer andere Trigger zu finden.
Eine Automation, die ich (egal auf welche Art) SELBST HÄNDISCH triggern muss, ist ganz einfach keine Automation :wink:

NFC Tags nutze ich für Bedienungsanleitungen. Das Entkalken meiner Kaffeemaschine ist gefühlt komplizierter als meine gesamte Haus-Automation. Daher habe ich einen NFC-Sticker darauf (in gleicher Farbe). Beim Scannen poppt auf meinem Handy direkt die entsprechende PDF-Seite von der eingescannten Anleitung auf.

Den Entkalkungsvorgang komplett zu automatisieren wird schwierig :wink:

Am Herd ist auch ein NFC für die Bedienungsanleitung (Hydrolyse / Pyrolyse Part der Anleitung).
An der Mikrowelle für die Leistungsstufen, da der Drehknopf nur Symbole hat, aber kein Leistungswert dabei steht.

Das sind so meine Anwendungen

4 „Gefällt mir“