Hat hier schon mal jemand ein smartes Türschloss mit einem NFC Leser verbunden? Bspw. ein Nuki als Tür-Schloss und ein Drittanbieter für NFC Leser. Beides über HA eingebunden und über den NFC Leser wird dann das Türschloss geöffnet. Geht das?
Die weitere Idee / Frage wäre dann, ob Apple es mittlerweile zulässt, dass man auch eigene digitale NFC Karten ins Wallet lädt (ähnlich einer Kreditkarte oder LPNV Karte) oder so eine Art eigene „Home Key“ Lösung baut?
Danke vorab für eure Hilfe & Inputs.
Gruss, Stefan
Moin, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das ich die smarten Türschlösser nicht so gut finde. Ich verwende das von Burg Wächter und nur mit einem Touchpanel für einen Pin, oder über das Handy über Blue Tooth. Das schien mir sicherer als die ganzen Dinger die über eine Cloud arbeiten und die wissen wie mein verhalten mit der Tür ist und wann ich zu Hause bin. Ist eine Überlegung wert ob man das mit HA machen sollte.
Das ist aber anders rum. Er will einen NFC Reader und dann Tags haben zum lesen. In deinem Beispiel ist das Handy der Reader, das wird er nicht in die Haustür einbauen wollen.
Über ESPHome kann man das zum Beispiel mit einem Reader in HA umsetzen:
Das Handy wäre nicht der Reader sondern der Tag selber, also die darauf gespeicherte virtuelle NFC Karte. Der Reader wäre eine x-beliebige Hardware, welche ich an der Türe anbringe, welcher dann die virtuelle NFC Karte vom iPhone liest und so die Automation auslöst. Ich glaube aber, dass Apple dies nicht zulässt bpsw. man keine eigenen NFC Karten ins Wallet laden kann?
Genau, dann wäre der Link richtig den ich oben gepostet habe. Wenn das Handy nicht gehen sollte, einfach einen kleinen NFC Chip in die Hand Hülle rein legen